W-Seminar Biologie 2009 2011: Unterschied zwischen den Versionen
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==Termine== | ==Termine== | ||
− | <span style="color:#ff0000;"> ''' | + | * <span style="color:#ff0000;"> Abgabe der Arbeit bis '''09.11.10, 13.00 Uhr im Sekretariat'''. Die Arbeit muss mit einem Eingangsstempel versehen werden!</span> |
+ | *<span style="color:#ff0000;"> '''10.11.10, freiwillig:''' Erneute Besprechung der Kriterien für einen guten Vortrag (evtl. mit Beispielen)!</span> | ||
+ | * <span style="color:#ff0000;"> '''Präsentationen ab dem 24.11.10'''. Es gilt ein verbindlicher Terminplan: [[media:WSemB0911_PräPlan.pdf|Präsentationsplan]] (noch nicht verlinkt!)</span> | ||
+ | * <span style="color:#ff0000;"> Rückgabe der korrigierten Arbeiten in der '''Woche vom 13.03. - 17.03.11'''. Es wird ein separater Terminplan ausgehängt. Sollten sich am Stundenplan keine größeren Änderungen ergeben, dann vermutlich am Mittwoch, den 15.03.11 in den ersten beiden Stunden!</span> | ||
+ | * <span style="color:#ff0000;"> Die korrigierten Arbeiten dürfen eine Woche zur Ansicht mit nach Hause genommen werden. Rückgabe spätestens am '''25.03.11 im Sekretariat.'''</span> | ||
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Version vom 26. Oktober 2010, 18:31 Uhr
Organisatorisches
Die W-Seminarleiter haben sich auf eine Anwesendheitspflicht für alle Kursteilnehmer während der Präsentationen geeinigt!
Hinweise für die Seminararbeit
- Man beginnt mit einer ausführlichen Literaturrecherche zum Thema! Sehr gut geeignet, um einen ersten Zugang zur Thematik zu finden, sind Schulbücher!
- Die Gliederung der Arbeit ist vorgegeben und kann nicht verändert werden! Die folgenden links (sind die gleichen wie im unteren rechten Kasten "Externe Links") enthalten wertvolle Tipps zum Aufbau / der Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit:
- (Eine Zusammenfassung (engl. abstract) ist nicht notwendig!)
- http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW09_Lesen_3.pdf (Teil 1)
- http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW_Lesen_4_01.pdf (Teil 2)
- In der Einleitung und der Diskussion müssen Quellen zitiert werden, gelgentlich auch im Material- u. Methodenteil. Die Regeln zum Zitieren und dem Anfertigen des Literaturverzeichnisses sind streng und nicht veränderbar. Auf den Kollegstufenseiten des RMG-Wikis findet man mehrere links zum Thema, am ausführlichsten ist folgende Broschüre:
- Falls noch Fragen zum Zitieren auftauchen, können wir das nach den Sommerferien klären. Bis dahin müsst ihr aber auf jeden Fall mindestens irgendwelche Vermerke in euren vorläufigen Aufzeichnungen festhalten, falls ihr an dieser Stelle etwas zitieren wollt!
- Kurz zusammengefasst gilt: Die Zitierweise muss einheitlich, richtig und sauber erfolgen.
- Ich empfehle ausdrücklich die amerikanische Zitierweise (Harvard-System)!
- Ich empfehle auf direkte Zitate zu verzichten und nur indirekt zu zitieren!
- Wikipedia-Artikel lasse ich (noch) nicht als Quelle gelten! - Wenn der Wikipedia-Artikel gut ist, dann findet man die Originalquelle angegeben. Diese ist unter Umständen zitierfähig.
- Internetquellen allgemein sollten seriös sein, d.h. sie sollten z.B. von einer Organisation betreut werden (z.B. RKI, BZgA, etc.)!
- Besser sind jedoch immer Orignial-Studien und Lehrbücher.
- Original-Studien findet man z.B. über die Suchmaschine google-scholar:
- http://scholar.google.de/schhp?hl=de
- Eine gute, von Studenten erstellte Website:
- http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/
- Regeln zur äußeren Form, die eingehalten werden müssen:
- Format: DIN-A-4 Format, einseitig beschriebene Blätter;
- Schrift: handschriftlich, Schreibmaschine oder Computer;
- Schriftspiegel: 1,5-zeiliger Zeilenabstand, Schriftgröße zwischen 10 und 12 pt, linker Rand ca. 4 cm, rechter Rand ca. 2 cm
- Anordnung und Nummerierung der Seiten: Das Titelblatt zählt als Seite 1, das Inhalts-verzeichnis als Seite 2 usw.; diese Seiten werden aber nicht nummeriert. Die folgenden Textseiten werden nummeriert. Der Anhang wird ebenfalls fortlaufend nummeriert.
- Am Ende ist ein Verzeichnis der verwendeten Materialien anzufügen; die letzte nummerierte Seite enthält die folgende, vom Schüler handschriftlich unterzeichnete Erklärung:
- Ich erkläre hiermit, dass ich die Facharbeit ohne fremde Hilfe angefertigt und nur die im Literaturverzeichnis angeführten Quellen und Hilfsmittel benutzt habe.
- Diese Erklärung muss mit Ort, Datum und Unterschrift versehen werden.
- Ein Beispiel für eine Beurteilung mit Bewertungskriterien für eine Facharbeit (gilt für eine Seminararbeit ganz genauso) könnt ihr hier einsehen (Teile der Beurteilung wurden gelöscht, um Rückschlüsse auf den Autor der Arbeit auszuschließen):
- Von mir erstellte Zusammenfassung auf 2 Seiten mit einigen Beispielen als pdf-Datei.
Termine
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Externe LinksTipps zum Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit Grundsätzliches zum Aufbau der Arbeit (Eine Zusammenfassung / Ein Abstrakt ist nicht notwendig!):
Eine gute, von Studenten erstellte Website:
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Schriftliches
HefteinträgeSowohl die Hefteinträge als auch die Protokolle enthalten fachliche Informationen die im Rahmen eines kleines Leistungsnachweises (Stegreifaufgabe / Kurzarbeit) abgefragt werden können.
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ProtokolleDas hier hinterlegte Protokoll kann als Vorlage genutzt werden. Die gelb markierten Texteile müssen jeweils abgeändert werden!
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Teilnehmer
BohPasto-do-list:
BräMirto-do-list:
DölVicto-do-list:
DölJonto-do-list:
FraJanto-do-list:
GehAndto-do-list:
HauAnnto-do-list:
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HelOlito-do-list:
KocLucto-do-list:
MarMorto-do-list:
MeyFreto-do-list:
MixValto-do-list: NieTanto-do-list: SchJanto-do-list:
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