Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Vorbereitung auf die Klausur) |
|||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
* [[Q12_Deutsch/1d1 Übungsaufsatz|''Übungaufsatz'']]<br /> | * [[Q12_Deutsch/1d1 Übungsaufsatz|''Übungaufsatz'']]<br /> | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
* Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]] | * Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]] |
Version vom 19. Oktober 2010, 12:59 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Materialien für alle Kurse
Vorlesung: Epochenüberblick über das 19. Jahrhundert
Zur Erinnerung: Die Konversationsmaximen für eigene Texte - Tipps fürs Schreiben (Aufsatz, Essay, Facharbeit)
Materialien für Kurs 2d1
Vorbereitung auf die Klausur
- Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[1]]
- Zur Erinnerung: Anmerkungen zur Texterschließung in der 10. Klasse [[2]]
- Wie kann ich mich vorbereiten? (Materialien aus dem Unterricht, aus der Vorlesung, aus dem Lehrbuch (Grundwissensteil am Ende!), ...)
Gliederung von Texten; Verständliches Formulieren
Epochenwissen: Grundwissen und Expressionismus
Techniken der Gedichterschließung und besondere Eigenschaften der Gattung "Lyrik" (Besprechungen im Unterricht!)
Was ist ein Motiv? > Motivvergleiche (vgl. Vorlesung Hr. Enz!)
Argumentatives Schreiben (Wie formuliere ich Argumente?)
Aufbau einer steigernden/antithetischen Erörterung
Wie analysiere ich einen Sachtext? > Verschiedene Arten von Sachtexten
Aufbau und Funktionen einer Rede; Hilfsmittel zur Gestaltung (aktuelles Thema im Unterricht!)