Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
(→Vorbereitung auf die Klausur) |
|||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
* Zur Erinnerung: Anmerkungen zur Texterschließung in der 10. Klasse [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/10a_2008_09/Deutsch/Schulaufgabe]] | * Zur Erinnerung: Anmerkungen zur Texterschließung in der 10. Klasse [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/10a_2008_09/Deutsch/Schulaufgabe]] | ||
− | * Wie kann ich mich vorbereiten? (Materialien aus dem Unterricht, aus der Vorlesung, aus dem Lehrbuch (Grundwissensteil am Ende!), ...) | + | * ''Wie kann ich mich vorbereiten?'' (Materialien aus dem Unterricht, aus der Vorlesung, aus dem Lehrbuch (Grundwissensteil am Ende!), ...) |
Gliederung von Texten; Verständliches Formulieren | Gliederung von Texten; Verständliches Formulieren | ||
Epochenwissen: Grundwissen und Expressionismus | Epochenwissen: Grundwissen und Expressionismus | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
Wie analysiere ich einen Sachtext? > Verschiedene Arten von Sachtexten | Wie analysiere ich einen Sachtext? > Verschiedene Arten von Sachtexten | ||
Aufbau und Funktionen einer Rede; Hilfsmittel zur Gestaltung (aktuelles Thema im Unterricht!) | Aufbau und Funktionen einer Rede; Hilfsmittel zur Gestaltung (aktuelles Thema im Unterricht!) | ||
− | |||
==== Weitere Dokumente ==== | ==== Weitere Dokumente ==== |
Version vom 12. Oktober 2010, 18:57 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Materialien für alle Kurse
Vorlesung: Epochenüberblick über das 19. Jahrhundert
Zur Erinnerung: Die Konversationsmaximen für eigene Texte - Tipps fürs Schreiben (Aufsatz, Essay, Facharbeit)
Materialien für Kurs 2d1
Vorbereitung auf die Klausur
- Übungaufsatz
Bitte beachten, dass jeder Schritt exakt ausgeführt wird (bitte auch auf die Einhaltung der formalen Vorgaben achten, sonst funktioniert das Vorhaben nicht!)
1. Schritt (Hausarbeit bis Fr. 8.10.): Verfassen einer ersten Gedichterschließung. Datei anlegen; Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm.
2. Schritt (Schularbeit am Fr. 8.10.): Gegenseitige Korrektur der ersten Gedichterschließung auf Fehler, inhaltliche Defizite, zu knapp geratende Passagen.
3. Schritt (Hausarbeit bis Di. 12.10.): Überarbeitung der ersten Gedichterschließung mithilfe der Ergebnisse der gegenseitigen Korrektur. Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm.
4. Schritt (Schularbeit): Überprüfung der Überarbeitung; erneute Textoptimierung.
5. Schritt (Hausarbeit bis Fr. 15.10.): Erstellung des Übungsaufsatzes; dafür sollte das bisherige Ergebnis die Basis bilden.
Thema des Übungsaufsatzes:
1. Erschließen Sie das Goethes Gedicht "Auf dem See".
2. Vergleichen Sie dieses Gedicht mit Hugo von Hofmannsthals "Reiselied" bezüglich der Darstellung und Funktion der Natur. Beziehen Sie dabei wenn nötig auch Ihr Epochenwissen ein.
Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm.
6. Schritt: Abgabe am Fr. 15.10. und Korrektur durch die Lehrkraft (bitte beachten: eine Korrektur ist nur möglich, wenn alle Arbeitsschritte sorgfältig absolviert wurden; eine Online-Abgabe ist leider nicht möglich!)
- Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[1]]
- Zur Erinnerung: Anmerkungen zur Texterschließung in der 10. Klasse [[2]]
- Wie kann ich mich vorbereiten? (Materialien aus dem Unterricht, aus der Vorlesung, aus dem Lehrbuch (Grundwissensteil am Ende!), ...)
Gliederung von Texten; Verständliches Formulieren Epochenwissen: Grundwissen und Expressionismus Techniken der Gedichterschließung und besondere Eigenschaften der Gattung "Lyrik" (Besprechungen im Unterricht!) Was ist ein Motiv? > Motivvergleiche (vgl. Vorlesung Hr. Enz!) Argumentatives Schreiben (Wie formuliere ich Argumente?) Aufbau einer steigernden/antithetischen Erörterung Wie analysiere ich einen Sachtext? > Verschiedene Arten von Sachtexten Aufbau und Funktionen einer Rede; Hilfsmittel zur Gestaltung (aktuelles Thema im Unterricht!)