Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
'''Materialien für Kurs '''2'''d1''' | '''Materialien für Kurs '''2'''d1''' | ||
− | '''Vorbereitung auf die Klausur: Übungaufsatz''' | + | '''Vorbereitung auf die Klausur: Übungaufsatz'''<br /> |
− | Bitte beachten, dass jeder Schritt exakt ausgeführt wird (bitte auch auf die Einhaltung der formalen Vorgaben achten, sonst funktioniert das Vorhaben nicht!) | + | Bitte beachten, dass jeder Schritt exakt ausgeführt wird (bitte auch auf die Einhaltung der formalen Vorgaben achten, sonst funktioniert das Vorhaben nicht!) <br /> |
− | 1. Schritt (Hausarbeit): Verfassen einer ersten Gedichterschließung. Datei anlegen; Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm. | + | 1. Schritt (Hausarbeit): Verfassen einer ersten Gedichterschließung. Datei anlegen; Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm.<br /> |
− | 2. Schritt (Schularbeit): Gegenseitige Korrektur der ersten Gedichterschließung auf Fehler, inhaltliche Defizite, zu knapp geratende Passagen. | + | 2. Schritt (Schularbeit): Gegenseitige Korrektur der ersten Gedichterschließung auf Fehler, inhaltliche Defizite, zu knapp geratende Passagen.<br /> |
− | 3. Schritt (Hausarbeit): Überarbeitung der ersten Gedichterschließung mithilfe der Ergebnisse der gegenseitigen Korrektur. | + | 3. Schritt (Hausarbeit): Überarbeitung der ersten Gedichterschließung mithilfe der Ergebnisse der gegenseitigen Korrektur.<br /> |
− | 4. Schritt (Schularbeit): Überprüfung der Überarbeitung; erneute Textoptimierung. | + | 4. Schritt (Schularbeit): Überprüfung der Überarbeitung; erneute Textoptimierung.<br /> |
− | 5. Schritt (Hausarbeit): Einarbeitung eines weiteren, neuen Aspekts in der Fragestellung --> Übungsaufsatz. | + | 5. Schritt (Hausarbeit): Einarbeitung eines weiteren, neuen Aspekts in der Fragestellung --> Übungsaufsatz.<br /> |
− | 6. Schritt: Abgabe und Korrektur durch die Lehrkraft (nur möglich, wenn alle Arbeitsschritte sorgfältig durchlaufen sind!) | + | 6. Schritt: Abgabe und Korrektur durch die Lehrkraft (nur möglich, wenn alle Arbeitsschritte sorgfältig durchlaufen sind!)<br /> |
Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]] | Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]] |
Version vom 30. September 2010, 17:50 Uhr
Materialien für alle Kurse
Vorlesung: Epochenüberblick über das 19. Jahrhundert
Zur Erinnerung: Die Konversationsmaximen für eigene Texte - Tipps fürs Schreiben (Aufsatz, Essay, Facharbeit
Materialien für Kurs 2d1
Vorbereitung auf die Klausur: Übungaufsatz
Bitte beachten, dass jeder Schritt exakt ausgeführt wird (bitte auch auf die Einhaltung der formalen Vorgaben achten, sonst funktioniert das Vorhaben nicht!)
1. Schritt (Hausarbeit): Verfassen einer ersten Gedichterschließung. Datei anlegen; Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm.
2. Schritt (Schularbeit): Gegenseitige Korrektur der ersten Gedichterschließung auf Fehler, inhaltliche Defizite, zu knapp geratende Passagen.
3. Schritt (Hausarbeit): Überarbeitung der ersten Gedichterschließung mithilfe der Ergebnisse der gegenseitigen Korrektur.
4. Schritt (Schularbeit): Überprüfung der Überarbeitung; erneute Textoptimierung.
5. Schritt (Hausarbeit): Einarbeitung eines weiteren, neuen Aspekts in der Fragestellung --> Übungsaufsatz.
6. Schritt: Abgabe und Korrektur durch die Lehrkraft (nur möglich, wenn alle Arbeitsschritte sorgfältig durchlaufen sind!)
Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[1]] Zur Erinnerung: Anmerkungen zur Texterschließung in der 10. Klasse [[2]]
(Preis-)Rätsel zu Fontanes großem Roman - Preise vergeben! Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!
1d1 - Die Weihnachtsausgabe der "Kessiner Neuen Post" über die junge Ehe der Innstettens