Facharbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
K (hat „LK Mathematik 2008 10/Facharbeitsthemen“ nach „LK Mathematik/Facharbeitsthemen“ verschoben) |
(lernpfade verlinkt) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | === Facharbeiten im RMGWiki === | |
+ | [[Lernpfad_zur_Satzgruppe_des_Pythagoras|Lernpfad zur Satzgruppe des Pythagoras]] | ||
− | == <span style="color: blue">Mathematik spielend lernen</span> | + | [[Digitaler Lernpfad zu linearen Funktionen|Lernpfad: Lineare Funktionen]] |
+ | |||
+ | [[Facharbeit Florian Wilk|Lernpfad: Funktionen (10. Klasse)]] | ||
+ | |||
+ | [[Facharbeit Andre Etzel|Abituraufgabe Infinitesimalrechnung - aufbereitet im Wiki (1)]] | ||
+ | |||
+ | [[Facharbeit Mathematik Straßheimer|Abituraufgabe Infinitesimalrechnung - aufbereitet im Wiki(2)]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Vorschläge für Facharbeitsthemen === | ||
+ | |||
+ | ;<span style="color: blue">Mathematik spielend lernen</span> | ||
Spiele (z.B. Dominos)und/oder [[Benutzer:Andrea Schellmann/interaktive Übungen|interaktive Übungen]] zu einem Thema der Oberstufe erstellen | Spiele (z.B. Dominos)und/oder [[Benutzer:Andrea Schellmann/interaktive Übungen|interaktive Übungen]] zu einem Thema der Oberstufe erstellen | ||
Zeile 7: | Zeile 19: | ||
− | + | ;<span style="color: blue">Spiralen</span> | |
Hinter Spiralen, die man nahezu überall im Alltag, in der Natur oder in der Kunst findet, verbirgt sich eine Menge Mathematik, die es zu entdecken gilt. | Hinter Spiralen, die man nahezu überall im Alltag, in der Natur oder in der Kunst findet, verbirgt sich eine Menge Mathematik, die es zu entdecken gilt. | ||
Zeile 15: | Zeile 27: | ||
− | + | ;<span style="color: blue">Die Mathematik der Fadengrafiken </span> | |
Früher eine interessante Handarbeit, heute ein Fall für den Computer - die Mathematik der Fadengrafiken war und ist spannend. | Früher eine interessante Handarbeit, heute ein Fall für den Computer - die Mathematik der Fadengrafiken war und ist spannend. | ||
Zeile 21: | Zeile 33: | ||
− | + | ;<span style="color: blue"> Geheimnummern - mathematisch gesehen </span> | |
Wir sicher ist die PIN-Nummer von EC-Karten? Wie funktioniert der EAN-Code auf Verpackungen? | Wir sicher ist die PIN-Nummer von EC-Karten? Wie funktioniert der EAN-Code auf Verpackungen? | ||
Zeile 28: | Zeile 40: | ||
− | + | ;<span style="color: blue"> Geheimsprachen früher und heute </span> | |
Von Cäsar über die Enigma bis zur heutigen Nutzung ... | Von Cäsar über die Enigma bis zur heutigen Nutzung ... | ||
Zeile 34: | Zeile 46: | ||
− | + | ;<span style="color: blue"> Hilfe zur Abiturvorbereitung </span> | |
Abiturähnliche Aufgaben lösen und die Lösung so präsentieren, dass sie von anderen zur Abiturvorbereitung genutzt werden können. | Abiturähnliche Aufgaben lösen und die Lösung so präsentieren, dass sie von anderen zur Abiturvorbereitung genutzt werden können. | ||
Zeile 40: | Zeile 52: | ||
[[Media:e-Funktion mit Parameter.doc|Vorschlag zur Infinitesimalrechnung]] | [[Media:e-Funktion mit Parameter.doc|Vorschlag zur Infinitesimalrechnung]] | ||
− | == weitere Themenvorschläge | + | == weitere Themenvorschläge |
*[http://www.cobocards.com/ Cobocards] | *[http://www.cobocards.com/ Cobocards] |
Aktuelle Version vom 4. August 2010, 10:31 Uhr
Facharbeiten im RMGWiki
Lernpfad zur Satzgruppe des Pythagoras
Lernpfad: Funktionen (10. Klasse)
Abituraufgabe Infinitesimalrechnung - aufbereitet im Wiki (1)
Abituraufgabe Infinitesimalrechnung - aufbereitet im Wiki(2)
Vorschläge für Facharbeitsthemen
- Mathematik spielend lernen
Spiele (z.B. Dominos)und/oder interaktive Übungen zu einem Thema der Oberstufe erstellen
- Spiralen
Hinter Spiralen, die man nahezu überall im Alltag, in der Natur oder in der Kunst findet, verbirgt sich eine Menge Mathematik, die es zu entdecken gilt.
- Die Mathematik der Fadengrafiken
Früher eine interessante Handarbeit, heute ein Fall für den Computer - die Mathematik der Fadengrafiken war und ist spannend.
- Geheimnummern - mathematisch gesehen
Wir sicher ist die PIN-Nummer von EC-Karten? Wie funktioniert der EAN-Code auf Verpackungen? Anhand einiger Beispiele kann man die Bedeutung von Verschlüsselungstechniken aufzeigen und das dahinterliegende System erklären.
- Geheimsprachen früher und heute
Von Cäsar über die Enigma bis zur heutigen Nutzung ...
- Hilfe zur Abiturvorbereitung
Abiturähnliche Aufgaben lösen und die Lösung so präsentieren, dass sie von anderen zur Abiturvorbereitung genutzt werden können.
Vorschlag zur Infinitesimalrechnung
== weitere Themenvorschläge