Benutzer Diskussion:Alexandra Weber: Unterschied zwischen den Versionen

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Kann man sie etwas kürzen? Sind die Unterseiten wirklich alle nötig? Was hältst du von "Stasistücke"? Man sieht  dass es eine Fotostory ist. LG--[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]] 06:17, 21. Feb. 2010 (UTC)
 
Kann man sie etwas kürzen? Sind die Unterseiten wirklich alle nötig? Was hältst du von "Stasistücke"? Man sieht  dass es eine Fotostory ist. LG--[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]] 06:17, 21. Feb. 2010 (UTC)
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:Da ich dazu noch einen didaktischen Kommentar schreibe und noch weitere 8 Fotostories dazukommen, macht dies mit den Unterseiten mehr Sinn! Allein schon aufgrund der Fülle. Den übergeordneten Titel "Stasi-Stücke" möchte ich schon behalten... --[[Benutzer:Alexandra Weber|Alexandra Weber]] 10:34, 21. Feb. 2010 (UTC)

Version vom 21. Februar 2010, 11:34 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Benutzernamen der Schüler

Hallo Alexandra, kannst du bitte folgende Benutzerkonten überprüfen:

Grüße -- Maria Eirich 22:43, 25. Nov. 2009 (UTC)

Layout Seminarseite

Bemerkungen zur Seminarseite sind auf der Diskussionsseite?-- Maria Eirich 09:06, 21. Nov. 2009 (UTC)

Schriftgröße

Die Schriftgröße veränderst du mit der Zahl die hinter font size steht. Ich hab aus 30..16 gemacht. LG-- Maria Eirich 20:59, 22. Feb. 2009 (UTC)

Kästen


Kasten taubenblau ohne Rand


<div style="padding:1px;background:#d8e8e8;border:0px groove;">

:''Kasten taubenblau ohne Rand'' 

</div>


Kasten taubenblau mit Rand


<div style="padding:1px;background:#d8e8e8;border:1px groove;">

:''Kasten taubenblau mit Rand'' 

</div>

Linknamen

Hallo Alexandra,

auf der Seite Kleine Medienkunde habe ich im Abschnitt Bildbearbeitung und an anderer Stelle Linknamen verwendet, um den Text kürzer und somit übersichtlicher zu gestalten:

Aus:

wurde:

Die Linknamen sind anklickbar und wer sich das Ganze ausdrucken möchte, bekommt die Links hinter den Linknamen in Klammern angezeigt.

Natürlich ist das nur ein Vorschlag, den du auch wieder ändern kannst.

Gruß -- Karl Kirst 20:24, 19. Apr. 2009 (UTC)

Der Bericht

Ein Bericht dient der Information des Lesers. Deshalb schreibt man ihn im Sachstil. Da der Bericht Ablauf und Ergebnis eines einmaligen, vergangenen Geschehens vermittelt, ist er im Präterium [bei Vorvergangenheit Plusquamperfekt] geschrieben. Ein Bericht sollte so ausfühlich wie nötig und so knapp wie möglich sein. Deshalb muss man sich auf die wesentlichen Aussagen konzentrieren.

Der Aufbau
Die Einleitung informiert den Leser über die Zeit des Geschehens, den Ort des Geschehens und die beteiligten Personen [= Wann? Wo? Wer?]. Außerdem wird das Ereignis ganz knapp zusammengefasst [= Was?]. Im Hauptteil wird die Abfolge und die Ursache des Geschehens in zeitlicher Reihenfolge genau dargestellt [= Was? Warum?]. Der Schluss berichtet über die Folgen [= Welche Konsequenzen?].


Anmelden erledigt

Das Passwort ist der jeweilige Vorname (kleingeschrieben). Bitte sofort ändern lassen. LG --Maria Eirich 14:51, 14. Dez. 2009 (UTC)

Hi Hi

Hallo frau Weber!


Danke:D!

Vielen Dank! Ich freue mich sehr über Ihre Hilfe an der Gestaltung meiner Benutzerseite! Viele Grüße Sophia Weber


Unterseiten + Lizenzangaben

Kannst du die Studenten bitte bei den hochgeladenen Bilder noch darauf hinweisen, dass sie die Lizenz angeben sollten. Auch wäre es sinnvoll beim Anlegen von neuen Seiten zunächst nur auf Unterseiten zu arbeiten (siehe meine Hinweis bei Sophia Weber). VG --Maria Eirich 11:06, 19. Dez. 2009 (UTC)

WiKi-Projekt Uni Augsburg: Personenbeschreibungen

Hallo Frau Weber,

vielen Dank für Ihre Unterstützung! Damit die Schüler unter 4. einen Steckbrief zu Lena und Felix schreiben können, werden wir noch Informationen zum erstellen eines Steckbriefes online stellen. Auch für die darauf folgende Stunde würden wir gerne so verfahren. Sind sie damit einverstanden oder haben sie sich etwas grundlegend anderes zu den Personenbeschreibungen vorgestellt?

Gruß, M. Denk

Vielen Dank

Hallo Frau Weber, danke nochmal für die Rückmeldung zu unserer Stunde. Wir waren uns zunächst unsicher, ob die Seite "wiki" genug ist, d.h. ob genug technische Spielereien drin sind. Andererseits erschien es uns angebracht, das Ziel der Stunde nicht aus den Augen zu verlieren. Letztendlich hat dann ja alles geklappt. Mfg F.S. für die Ortsverständnis-Gruppe

Brief an den Autor

Hallo Frau Weber, mit einer Powerpointseite bin ich überfordert. Dann wollte ich fragen, ob die Schüler nun ein allgemeines Briefschema bekommen sollen und zusätzlich dazu noch einen Brief mit Inhalt? Viele Grüße, Christina Blosch

Sachtexte Piraten

Hallo Frau Weber, ich habe unser Wiki nochmal überarbeitet. Ein Teil des Textes von der BR-Seite hat gefehlt. Außerdem habe ich dem Arbeitsauftrag für die Gruppenarbeit noch eine Zeitangabe hinzugefügt und eine Aufgabe bei "Piraten damals" ganz herausgenommen, weil ich glaube, dass die Zeit sowieso sehr eng wird. Ich hoffe, die Klasse schafft das in der zur Verfügung stehenden Zeit? Viele Grüße, Daniela Wolf

Fotostory

Hallo Frau Weber,

ich wollte mich nur erkundigen, ob unsere Fotostory-Stunde schon gehalten wurde, da noch nichts unter "Schülerkommentar" bzw. "Didaktischer Kommentar - Reflektion" steht. Wir alle würden uns freuen, wenn sie uns erzählen könnten, wie die Stunde gelaufen ist. Es wäre auch schön, ein paar Ergebnisse zu sehen, wenn das möglich ist! MfG, Silke Sommer

Seitenname sehr lang

Hallo Alexandra,

beim Verlinken der Fotostory ist mir die lange Überschrift aufgefallen: Alexandra Weber/Fotostory im Geschichtsunterricht - Stasistücke/Die Akte Lehrerin - Beispiel 1


Kann man sie etwas kürzen? Sind die Unterseiten wirklich alle nötig? Was hältst du von "Stasistücke"? Man sieht dass es eine Fotostory ist. LG--Maria Eirich 06:17, 21. Feb. 2010 (UTC)

Da ich dazu noch einen didaktischen Kommentar schreibe und noch weitere 8 Fotostories dazukommen, macht dies mit den Unterseiten mehr Sinn! Allein schon aufgrund der Fülle. Den übergeordneten Titel "Stasi-Stücke" möchte ich schon behalten... --Alexandra Weber 10:34, 21. Feb. 2010 (UTC)