Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(typo)
(+bild)
Zeile 7: Zeile 7:
 
Somit gelangen sie zu einem erweitertem Textverständnis und lernen mit einem Text umzugehen.
 
Somit gelangen sie zu einem erweitertem Textverständnis und lernen mit einem Text umzugehen.
  
Wir haben uns als Erarbeitungsmethode in der Unterrichtsstunde für die Gruppenarbeit entschieden. So haben die Schülerinnen u Schüler die Möglichkeit, sich mit ihren Klassenkameraden über die spannnenden Geschehnisse auszutauschen, sich kritisch damit auseinanderzusetzen, neue Freundschaften zu knüpfen durch neu entdeckte Gemeinsamkeiten und Spaß am Unterricht zu haben.
+
Wir haben uns als Erarbeitungsmethode in der Unterrichtsstunde für die Gruppenarbeit entschieden. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit ihren Klassenkameraden über die spannnenden Geschehnisse auszutauschen, sich kritisch damit auseinanderzusetzen, neue Freundschaften zu knüpfen durch neu entdeckte Gemeinsamkeiten und Spaß am Unterricht zu haben.
  
 
Die Gruppenarbeit führt also zur Entwicklung oder Aneignung sozialer Kompetenzen, die ein respekt- und würdebeachtendes Zusammenleben in der Institution Schule möglich macht.
 
Die Gruppenarbeit führt also zur Entwicklung oder Aneignung sozialer Kompetenzen, die ein respekt- und würdebeachtendes Zusammenleben in der Institution Schule möglich macht.
 +
 +
 +
;Stundenreflektion
 +
 +
Die Stunde war für die Schüler nicht schwierig, denn viele Schüler haben bereits das Buch sprichwörtlich „verschlungen“. Dennoch fällt es den Schülern schwer, wieder die Merkmale des „guten Erzählens“ aufzugreifen und spannend weiterzuschreiben, wobei dies bei einigen Schülern auch ihrer „Schreibfaulheit“ zuzuschreiben ist. --[[Benutzer:Alexandra Weber|Alexandra Weber]] 19:54, 20. Jan. 2010 (UTC)
 +
 +
;Stundenergebnis
 +
 +
[[Bild:05_Ergebnis_Vacat_Laura.jpg|500px|center]]
 +
<div align="right">Laura Gräf</div>

Version vom 20. Januar 2010, 20:54 Uhr

Ein sinnvolles Unterrichtsbeispiel für einen handlungsorientierten Umgang mit dem Buch stellt das Ergänzen von Vacat- Stellen im Logbuch dar. Dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler intrinsisch durch ihre Neugier motiviert werden, wird das Lernziel und gleichzeitig auch Stundenziel erreicht. Die Schülerinnen und Schüler beginnen nämlich

- über zentrale Konflikte zu reflektieren,

- eigene Standpunkte und Auffassungen zu ausgewählten Handlungssituationen zu entwickeln und darzustellen.

Somit gelangen sie zu einem erweitertem Textverständnis und lernen mit einem Text umzugehen.

Wir haben uns als Erarbeitungsmethode in der Unterrichtsstunde für die Gruppenarbeit entschieden. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit ihren Klassenkameraden über die spannnenden Geschehnisse auszutauschen, sich kritisch damit auseinanderzusetzen, neue Freundschaften zu knüpfen durch neu entdeckte Gemeinsamkeiten und Spaß am Unterricht zu haben.

Die Gruppenarbeit führt also zur Entwicklung oder Aneignung sozialer Kompetenzen, die ein respekt- und würdebeachtendes Zusammenleben in der Institution Schule möglich macht.


Stundenreflektion

Die Stunde war für die Schüler nicht schwierig, denn viele Schüler haben bereits das Buch sprichwörtlich „verschlungen“. Dennoch fällt es den Schülern schwer, wieder die Merkmale des „guten Erzählens“ aufzugreifen und spannend weiterzuschreiben, wobei dies bei einigen Schülern auch ihrer „Schreibfaulheit“ zuzuschreiben ist. --Alexandra Weber 19:54, 20. Jan. 2010 (UTC)

Stundenergebnis
05 Ergebnis Vacat Laura.jpg
Laura Gräf