Symmetrie von Funktionsgraphen: Unterschied zwischen den Versionen
(→Punktsymmetrie zum Ursprung) |
(→Ganzrationale Funktionen) |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
'''Punktsymmetrie zum Ursprung:''' '''f(-x)=-f(x)''' </div> <br /> | '''Punktsymmetrie zum Ursprung:''' '''f(-x)=-f(x)''' </div> <br /> | ||
− | == Ganzrationale Funktionen == | + | == <span style="color: blue">Ganzrationale Funktionen</span> == |
− | '''Aufgabe:''' Betrachte die unten abgebildeten Funktionen und untersuche sie auf Symmetrieeigenschaften. Versuche anhand der Exponenten der Funktionen Regeln für die Symmetrieeigenschaften bei ganzrationalen Funktionen aufzustellen. <br /> | + | ''' <span style="color: blue">Aufgabe:</span>''' Betrachte die unten abgebildeten Funktionen und untersuche sie auf Symmetrieeigenschaften. Versuche anhand der Exponenten der Funktionen Regeln für die Symmetrieeigenschaften bei ganzrationalen Funktionen aufzustellen. <br /> |
:a) f(x)=3x<sup>4</sup>+x<sup>2</sup>-3 <br /> | :a) f(x)=3x<sup>4</sup>+x<sup>2</sup>-3 <br /> | ||
:b) f(x)=x<sup>5</sup>-x<sup>3</sup> <br /> | :b) f(x)=x<sup>5</sup>-x<sup>3</sup> <br /> | ||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
− | Bei den Funktionen auf der linken Seite handelt es sich um achsensymmetrische Funktionen, bei denen auf der rechten Seite um punktsymmetrische Funktionen. Betrachtet man die Exponenten der Funktionen, fällt auf, dass die achsensymmetrischen Funktionen nur gerade Exponenten enthalten. Deshalb werden sie gerade Funktionen genannt '''(Zahlen ohne Variable x gelten als gerade)'''. Die punktsymmetrischen Funktionen enthalten nur ungerade Exponenten und heißen daher ungerade Funktionen. <br /> <br /> <br /> | + | Bei den Funktionen auf der linken Seite handelt es sich um achsensymmetrische Funktionen, bei denen auf der rechten Seite um punktsymmetrische Funktionen. Betrachtet man die Exponenten der Funktionen, fällt auf, dass die <span style="color: blue">'''achsensymmetrischen Funktionen'''</span> nur <span style="color: blue">'''gerade Exponenten'''</span> enthalten. Deshalb werden sie gerade Funktionen genannt '''<span style="color: blue">(Zahlen ohne Variable x gelten als gerade)</span>'''. <br /> |
+ | Die <span style="color: blue">'''punktsymmetrischen Funktionen'''</span> enthalten nur <span style="color: blue">'''ungerade Exponenten'''</span> und heißen daher ungerade Funktionen. <br /> <br /> <br /> | ||
− | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid red; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:yellow; width:90%; align:center; ">'''Merke:''' <br /> | + | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid red; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:yellow; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: red">Merke:</span>''' <br /> |
− | Eine gerade Funktion enthält nur geradzahlige Exponenten und ist achsensymmetrisch zur y-Achse. <br /> | + | '''Eine gerade Funktion enthält nur geradzahlige Exponenten und ist achsensymmetrisch zur y-Achse.''' <br /> |
− | Eine ungerade Funktion enthält nur ungeradzahlige Exponenten und ist punktsymmetrisch zum Ursprung. </div> <br /> | + | '''Eine ungerade Funktion enthält nur ungeradzahlige Exponenten und ist punktsymmetrisch zum Ursprung.''' </div> <br /> |
== Beispielaufgaben == | == Beispielaufgaben == |
Version vom 17. Januar 2010, 20:36 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Symmetrie von Funktionsgraphen
Achsensymmetrie
Im nebenstehenden Koordinatensystem ist der Graph der Funktion f(x)=x2+2 abgebildet. Bei der Betrachtung des Graphen fällt auf, dass man bei einer Spiegelung an der y-Achse den jeweils anderen Teil des Graphen erhält. Dies wird als Achsensymmetrie zur y-Achse bezeichnet. Zum Beweis dieser Symmetrie nutzt man den Zusammenhang f(x)=f(-x). Wenn also das Einsetzen von f(x) und f(-x) den gleichen Funktionswert ergibt, handelt es sich um einen achsensymmetrischen Graphen.
Setzt man beispielsweise in diesem Fall 1 und -1 in den Funktionsterm ein, so kommt beide Male das gleiche Ergebnis dabei heraus:
- f(1)=12+2=3
- f(-1)=(-1)2+2=3
- f(1)=12+2=3
In der Regel wird dieser Beweis allerdings allgemein durchgeführt, indem man –x in den Funktionsterm einsetzt:
- f(x)=x2+2
- f(-x)=(-x)2+2
- =x2+2
- =f(x)
- f(x)=x2+2
Punktsymmetrie zum Ursprung
Im nebenstehenden Koordinatensystem ist der Graph der Funktion f(x)=x3 dargestellt. Hier lässt sich nicht wie im vorigen Fall eine Symmetrie zu einer Achse feststellen. Stattdessen ist diese Funktion symmetrisch zum Ursprung und wird daher als Punktsymmetrie zum Ursprung bezeichnet. Hierbei gilt der Zusammenhang f(x)=-f(-x). Das bedeutet, dass die Funktionswerte von f(x) und f(-x) vom Betrag her gleich sein müssen, aber unterschiedliche Vorzeichen haben.
Dies lässt sich leicht durch ein Beispiel beweisen:
- f(1)=13=1
- f(-1)=(-1)3=-1
- f(1)=13=1
Wie auch der Beweis der Achsensymmetrie wird dieser Beweis in der Regel allgemein geführt:
- f(x)=x3
- f(-x)=(-x)3
- =-x3
- =-f(x)
- f(x)=x3
Achsensymmetrie zur y-Achse: f(x)=-f(x)
Ganzrationale Funktionen
Aufgabe: Betrachte die unten abgebildeten Funktionen und untersuche sie auf Symmetrieeigenschaften. Versuche anhand der Exponenten der Funktionen Regeln für die Symmetrieeigenschaften bei ganzrationalen Funktionen aufzustellen.
- a) f(x)=3x4+x2-3
- b) f(x)=x5-x3
- c) f(x)=2x8-4x6+2
- d) f(x)=3x7-5x5+2x3
Bei den Funktionen auf der linken Seite handelt es sich um achsensymmetrische Funktionen, bei denen auf der rechten Seite um punktsymmetrische Funktionen. Betrachtet man die Exponenten der Funktionen, fällt auf, dass die achsensymmetrischen Funktionen nur gerade Exponenten enthalten. Deshalb werden sie gerade Funktionen genannt (Zahlen ohne Variable x gelten als gerade).
Die punktsymmetrischen Funktionen enthalten nur ungerade Exponenten und heißen daher ungerade Funktionen.
Eine gerade Funktion enthält nur geradzahlige Exponenten und ist achsensymmetrisch zur y-Achse.
Beispielaufgaben
Aufgabe 1:
Untersuche folgende Funktionen rechnerisch auf Symmetrieeigenschaften.
- a) f(x)=cosx
- b) f(x)=x4-2x2+3
- c) f(x)=x3-1
Aufgabe 2:
Überprüfe, ob die Funktionen gerade oder ungerade sind.
- a) f(x)=11x8-6x6+5x2-3
- b) f(x)=4x7+x5-3x3
- c) f(x)=5x3-2
Aufgabe 3:
Richtig oder falsch?