Textarbeit "Vacat"-Stellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bildgröße geändert)
(konzipiert von)
Zeile 36: Zeile 36:
 
----
 
----
 
[[Deutschseminar Universität Augsburg/Textarbeit "Vacat"-Stellen/Schülerkommentar|→ Schülerkommentar]]
 
[[Deutschseminar Universität Augsburg/Textarbeit "Vacat"-Stellen/Schülerkommentar|→ Schülerkommentar]]
 +
 +
 +
 +
 +
<div style="border:solid blue 1px; background-color:#eeeeee;;padding:7px;">
 +
 +
Diese Seite wurde konzipiert von Fr.Standop, Hr. Heilinger, Fr. Ercan im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10
 +
 +
</div>

Version vom 16. Januar 2010, 16:35 Uhr

→Didaktischer Kommentar
Schreibfeder.jpg

Aufgabe 1

Bitte lies dir im Vorfeld der der Stunde nochmals das Kapitel 6 genau durch und mach dir bitte darüber Gedanken, was sich im Folgenden zutragen wird.


Aufgabe 2

Schlage die Vacat-Stelle in Kapitel 6 auf. Überlege dir nun, zusammen mit deinen Klassemkameraden, was sich bis zum nächsten Tagebucheintrag des Steuermanns zugetragen haben könnte. Teilt euch hierzu in 4er Gruppen und fixiert 3 bis 4 zentrale Handlungsstränge an der Tafel.


Als Hausaufgabe habt ihr die Möglichkeit, euch wahlweise für die Aufgabe 3 oder 4 zu entscheiden.


Aufgabe 3

Übertrage deine Gedanken auf die Sicht des Steuermanns und formuliere den fehlenden Teil des Tagebucheintrags. Übertrage dazu den euch am interessantesten erscheinenden Handlungsverlauf in dein Heft.


Aufgabe 4

Schildere die folgenschweren Geschehnisse auf der "Windsbraut" aus der Sicht des "Schiffsnarren". Beginne auf S.69: "Als letzter sollte der Schiffsnarr den Schwur leisten."


Hausaufgabe zur nächsten Stunde

Bitte lies dir zur nächsten Stunde Kapitel 7 genau durch!



→ Schülerkommentar



Diese Seite wurde konzipiert von Fr.Standop, Hr. Heilinger, Fr. Ercan im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10