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Version vom 15. Januar 2010, 18:53 Uhr
Übungsaufgaben
Aufgabe 1:
Beschreibe, wie die unten abgebildeten Funktionen aus den vorangegangen Funktionen entstanden sind.
Ausgangsfunktion
Beispiel:
Verschiebung um 1 Einheit in positiver y-Richtung
Diese Funktion dient nun als Ausgangsfunktion für die nächste Funktion
a)
b)
c)
d)
e)
Aufgabe 2:
Gegeben ist die Funktion f(x)=4x6+8x5-12x4-24x3
a) Bestimme die Definitionsmenge
b) Berechne die Nullstellen
c) Bestimme das Verhalten der Funktion an den Rändern des Definitionsbereichs
Aufgabe 3:
Ordne die folgenden Eigenschaften und Begriffe den unten abgebildeten Graphen zu. Es können bei jeder Funktion mehrere Begriffe richtig sein und einige Begriffe können mehrmals vorkommen.
a. Achsensymmetrie zur y-Achse
b. Nullstelle bei x=4
c. Ganzrationale Funktion
d. Gerade Funktion
e. Trigonometrische Funktion
f. Punktsymmetrie zum Ursprung
g. Ungerade Funktion
Achsensymmetrie | Welche Symmetrie liegt vor? f(-x)=f(x) |
Grenzwert | Der Wert, dem sich ein Graph für größer werdende x-Werte annähert |
divergent | Eine Funktion, die keine Grenzwerte besitzt, heißt... |
punkt | Eine ungerade Funktion ist ...-symmetrisch |
konvergent | Eine Funktion, die für x→![]() |
y-Achse | An welcher Achse wird der Graph gespiegelt? g(x)=f(-x) |
Lösungsformel | Formel zur Nullstellenbestimmung bei Quadratischen Gleichungen |
Sinus | Trigonometrische Funktion |
Nullstelle | Schnittpunkt des Graphen mit der x-Achse |
x-Achse | An welcher Achse wird der Graph gespiegelt? g(x)=-f(x) |