Wiederholung zur Grammatik und Rechtschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Wa{ ss }er <br> | |
− | + | Wa{ ss }er i{ s }t eine{ s } der wichtig{ s }ten Re{ ss }ourcen auf un{ s }erer Erde. Ohne Wa{ ss }er können Mensch und Natur nicht überleben. Wa{ ss }er i{ s }t im Körper da{ s } <br>Lö{ s }ung{ s }mittel und Tran{ s }portmittel für Mineralstoffe, Spurenelemente { s }owie für Nahrung{ s }bestandteile im Blut und im Gewebe. <br>Wa{ ss }er hält den Blutdruck aufrecht und reguliert die Temperatur im Körper. | |
− | Schmutziges | + | Schmutziges Wa{ ss }er und mangelnde { S }auberkeit { s }ind häufig die <br>Ur{ s }ache vieler tödlicher Krankheiten. Wa{ s } viele nicht wi{ ss }en: { s }auberes Wa{ ss }er zum Trinken i{ s }t knapp. Jeder { s }ech{ s }te Mensch auf der Erde mu{ ss } mit <br>Wa{ ss }er au{ s } verschmutzten Brunnen oder Flü{ ss }en <br>au{ s }kommen. |
− | Würde man sich | + | Würde man sich { s }ämtliches auf der Erde vorkommende{ s } Wa{ ss }er als Badewannenfüllung vorstellen, wäre mit Trinkwa{ ss }er lediglich ein <br>Schnap{ s }gla{ s } zu füllen. <br>Al{ s }o gehe spar{ s }am damit um! |
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== '''Wiederholung zu den Wortarten''' == | == '''Wiederholung zu den Wortarten''' == |
Version vom 29. Dezember 2009, 10:57 Uhr
Wiederholung zur s-Schreibung
Wiederhole im Deutschbuch zunächst die Regeln zur s-Schreibung und zu das/dass. Bearbeite anschließend die folgenden Aufgaben.
- Aufgabe 1
s-Laute
Ordne die einzelnen Wörter aus dem Wortspeicher den richtigen s-Lauten zu:
s | wa ... | le...en | da ... | Be...en | gewe...en |
ss | e..en | fa ... en | la...en | Ma...en | Ga...en |
ß | gro ... | Fu...ball | gie...en | Flo... | Ma... |
- Aufgabe 2
Wiederholung zu den Wortarten
Setze die Begriffe aus dem Wortspeicher in die entsprechenden Lücken ein.
Im Deutschunterricht wird man schon beinahe zum völligen Latein-Experten, wenn man sich mit den Wortarten beschäftigt. Wörter wie Strumpfhose, Jacke und Bratpfanne nennt man nämlich Substantive. Diese Wörter können sich verändern. Genus (Geschlecht), Numerus (Zahl) und Kasus (Fall)heißen die Größen, die dafür verantwortlich sind. Die vier verschiedenen Fälle heißen:
- Nominativ, man fragt nach ihm mit der Frage Wer oder Was?
- Genitiv, man fragt nach ihm mit der Frage Wessen?
- Dativ, man fragt nach ihm mit der Frage Wem?
- Akkusativ, man fragt nach ihm mit der Frage Wen oder Was?
Das grammatische Geschlecht erkennt man immer am Artikel der Substantive. Für die Einteilung gibt es drei Möglichkeiten: maskulin (männlich), feminin (weiblich) und neutrum (sachlich).
Neben dieser Wortart gibt es auch noch die Wörter, die früher Wie-Wörter hießen, die Adjektive. Diese kann man auch steigern. Hier ein Beispiel: groß - größer - am größten.
Diese Stufen nennt man der Reihe nach Positiv, Komparativ und Superlativ. Die Tun-Wörter haben jetzt auch einen neuen Namen. Sie heißen jetzt nämlich Verben. Ein Verb kann auch in verschiedene Zeiten gesetzt werden, diese heißen Tempora.
Die Form, die angibt, was gerade geschieht, nennt man Präsens, während das, was noch geschehen wird, im Futur wiedergegeben wird. Die erste Vergangenheit kann man durch Imperfekt/Präteritum und Perfekt wiedergeben, die zweite Vergangenheit durch das Plusquamperfekt. Wenn man hingegen jemandem einen Rat geben möchte oder etwas befiehlt, muss man den Imperativ benutzen.