Wiederholung zur Grammatik und Rechtschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Wa{ ss }er <br> | |
− | + | Wa{ ss }er i{ s }t eine{ s } der wichtig{ s }ten Re{ ss }ourcen auf un{ s }erer Erde. Ohne Wa{ ss }er können Mensch und Natur nicht überleben. Wa{ ss }er i{ s }t im Körper da{ s } <br>Lö{ s }ung{ s }mittel und Tran{ s }portmittel für Mineralstoffe, Spurenelemente { s }owie für Nahrung{ s }bestandteile im Blut und im Gewebe. <br>Wa{ ss }er hält den Blutdruck aufrecht und reguliert die Temperatur im Körper. | |
− | Schmutziges | + | Schmutziges Wa{ ss }er und mangelnde { S }auberkeit { s }ind häufig die <br>Ur{ s }ache vieler tödlicher Krankheiten. Wa{ s } viele nicht wi{ ss }en: { s }auberes Wa{ ss }er zum Trinken i{ s }t knapp. Jeder { s }ech{ s }te Mensch auf der Erde mu{ ss } mit <br>Wa{ ss }er au{ s } verschmutzten Brunnen oder Flü{ ss }en <br>au{ s }kommen. |
− | Würde man sich | + | Würde man sich { s }ämtliches auf der Erde vorkommende{ s } Wa{ ss }er als Badewannenfüllung vorstellen, wäre mit Trinkwa{ ss }er lediglich ein <br>Schnap{ s }gla{ s } zu füllen. <br>Al{ s }o gehe spar{ s }am damit um! |
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== '''Wiederholung zu den Wortarten''' == | == '''Wiederholung zu den Wortarten''' == |
Version vom 29. Dezember 2009, 11:57 Uhr
Wiederholung zur s-Schreibung
Wiederhole im Deutschbuch zunächst die Regeln zur s-Schreibung und zu das/dass. Bearbeite anschließend die folgenden Aufgaben.
- Aufgabe 1
s-Laute
Ordne die einzelnen Wörter aus dem Wortspeicher den richtigen s-Lauten zu:
ss
s
ß
e..engro ...le...enMa...fa ... enwa ...Ma...engie...enBe...enFlo...Ga...enda ...Fu...ballla...engewe...en
- Aufgabe 2
Wiederholung zu den Wortarten
Setze die Begriffe aus dem Wortspeicher in die entsprechenden Lücken ein.
Im Deutschunterricht wird man schon beinahe zum völligen Latein-Experten, wenn man sich mit den Wortarten beschäftigt. Wörter wie Strumpfhose, Jacke und Bratpfanne nennt man nämlich . Diese Wörter können sich verändern. (Geschlecht), (Zahl) und (Fall)heißen die Größen, die dafür verantwortlich sind. Die vier verschiedenen heißen:
- , man fragt nach ihm mit der Frage
- , man fragt nach ihm mit der Frage
- , man fragt nach ihm mit der Frage
- , man fragt nach ihm mit der Frage
Das grammatische Geschlecht erkennt man immer am Artikel der Substantive. Für die Einteilung gibt es drei Möglichkeiten: (männlich), (weiblich) und (sachlich).
Neben dieser Wortart gibt es auch noch die Wörter, die früher Wie-Wörter hießen, die . Diese kann man auch steigern. Hier ein Beispiel: groß - größer - am größten.
Diese Stufen nennt man der Reihe nach , und . Die Tun-Wörter haben jetzt auch einen neuen Namen. Sie heißen jetzt nämlich . Ein Verb kann auch in verschiedene Zeiten gesetzt werden, diese heißen .
Die Form, die angibt, was gerade geschieht, nennt man , während das, was noch geschehen wird, im wiedergegeben wird. Die erste Vergangenheit kann man durch und wiedergeben, die zweite Vergangenheit durch das . Wenn man hingegen jemandem einen Rat geben möchte oder etwas befiehlt, muss man den benutzen.
Wem?VerbenWessen?GenitivFuturWen oder Was?maskulinneutrumFällePerfektKasusKomparativDativAkkusativSuperlativImperativPlusquamperfektWer oder Was?PräsensGenusAdjektivePositivfemininNominativNumerusImperfekt/PräteritumSubstantiveTempora