1d1 Rödel Dramenanalyse: Unterschied zwischen den Versionen
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a)Tragödie: -Im Zentrum unlösbarer Konflikt (z.B. Konflikt zwischen Adel und Bürgertum, soziale Konflikte) | a)Tragödie: -Im Zentrum unlösbarer Konflikt (z.B. Konflikt zwischen Adel und Bürgertum, soziale Konflikte) | ||
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-analytisches Drama: Geschehnisse, die vor dem Einsetzen der dramatischen Handlung liegen, werden aufgedeckt | -analytisches Drama: Geschehnisse, die vor dem Einsetzen der dramatischen Handlung liegen, werden aufgedeckt | ||
-Zieldrama: das Geschehen entwickelt sich zu einem Ziel hin | -Zieldrama: das Geschehen entwickelt sich zu einem Ziel hin | ||
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+ | ==== Geschlossene und offene Form des Dramas: ==== | ||
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+ | ==== Dialog: Inhalts- und Beziehungsseite ==== | ||
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+ | - Gesprächsinhalt | ||
+ | - Beziehung der Teilnehmer zueinander (z.B. Nähe/Distanz) | ||
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+ | ==== Figuren und ihre Beziehung zueinander: ==== | ||
+ | Gegenseitige Beeinflussung der Figuren (auch während des Dialogs möglich) | ||
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+ | ==== Formen und Funktionen der Figurenrede ==== | ||
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+ | - Monologe: Selbstgespräche, durch die Leser etwas über die Hintergründe erfahren | ||
+ | - Dialoge: siehe Monologe | ||
+ | - Botenberichte: Erzählen einer Sache, die nicht auf der Bühne passiert ist |
Version vom 9. Oktober 2009, 11:35 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Grundtypen des Dramas:
a)Tragödie: -Im Zentrum unlösbarer Konflikt (z.B. Konflikt zwischen Adel und Bürgertum, soziale Konflikte) b)Komödie:-komisches/heiteres Bühnenwerk über menschliche Schwächen mit glücklichem Ausgang c)Tragikomödie:-Rahmen: tragischer Konflikt, verflochten mit Komik
Bauformen des Dramas:
- traditionell aristotelischer Aufbau:
1. Exposition 2. steigende Handlung 3. Höhepunkt und Peripetie (Wendepunkt) 4. fallende Handlung 5.Katastrophe
-analytisches Drama: Geschehnisse, die vor dem Einsetzen der dramatischen Handlung liegen, werden aufgedeckt -Zieldrama: das Geschehen entwickelt sich zu einem Ziel hin
Geschlossene und offene Form des Dramas:
Dialog: Inhalts- und Beziehungsseite
- Gesprächsinhalt - Beziehung der Teilnehmer zueinander (z.B. Nähe/Distanz)
Figuren und ihre Beziehung zueinander:
Gegenseitige Beeinflussung der Figuren (auch während des Dialogs möglich)
Formen und Funktionen der Figurenrede
- Monologe: Selbstgespräche, durch die Leser etwas über die Hintergründe erfahren - Dialoge: siehe Monologe - Botenberichte: Erzählen einer Sache, die nicht auf der Bühne passiert ist