1d1 Rödel Dramenanalyse: Unterschied zwischen den Versionen

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==== Grundtypen des Dramas: ====
 
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a)Tragödie: -Im Zentrum unlösbarer Konflikt (z.B. Konflikt zwischen Adel und Bürgertum, soziale Konflikte)
 
a)Tragödie: -Im Zentrum unlösbarer Konflikt (z.B. Konflikt zwischen Adel und Bürgertum, soziale Konflikte)
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-analytisches Drama: Geschehnisse, die vor dem Einsetzen der dramatischen Handlung liegen, werden aufgedeckt
 
-analytisches Drama: Geschehnisse, die vor dem Einsetzen der dramatischen Handlung liegen, werden aufgedeckt
 
-Zieldrama: das Geschehen entwickelt sich zu einem Ziel hin
 
-Zieldrama: das Geschehen entwickelt sich zu einem Ziel hin
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==== Geschlossene und offene Form des Dramas: ====
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==== Dialog: Inhalts- und Beziehungsseite ====
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- Gesprächsinhalt
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- Beziehung der Teilnehmer zueinander (z.B. Nähe/Distanz)
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==== Figuren und ihre Beziehung zueinander: ====
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Gegenseitige Beeinflussung der Figuren (auch während des Dialogs möglich)
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==== Formen und Funktionen der Figurenrede ====
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- Monologe: Selbstgespräche, durch die Leser etwas über die Hintergründe erfahren
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- Dialoge: siehe Monologe
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- Botenberichte: Erzählen einer Sache, die nicht auf der Bühne passiert ist

Version vom 9. Oktober 2009, 11:35 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Grundtypen des Dramas:

a)Tragödie: -Im Zentrum unlösbarer Konflikt (z.B. Konflikt zwischen Adel und Bürgertum, soziale Konflikte) b)Komödie:-komisches/heiteres Bühnenwerk über menschliche Schwächen mit glücklichem Ausgang c)Tragikomödie:-Rahmen: tragischer Konflikt, verflochten mit Komik


Bauformen des Dramas:

- traditionell aristotelischer Aufbau:

1. Exposition 2. steigende Handlung 3. Höhepunkt und Peripetie (Wendepunkt) 4. fallende Handlung 5.Katastrophe

-analytisches Drama: Geschehnisse, die vor dem Einsetzen der dramatischen Handlung liegen, werden aufgedeckt -Zieldrama: das Geschehen entwickelt sich zu einem Ziel hin


Geschlossene und offene Form des Dramas:

Dialog: Inhalts- und Beziehungsseite

- Gesprächsinhalt - Beziehung der Teilnehmer zueinander (z.B. Nähe/Distanz)


Figuren und ihre Beziehung zueinander:

Gegenseitige Beeinflussung der Figuren (auch während des Dialogs möglich)

Formen und Funktionen der Figurenrede

- Monologe: Selbstgespräche, durch die Leser etwas über die Hintergründe erfahren - Dialoge: siehe Monologe - Botenberichte: Erzählen einer Sache, die nicht auf der Bühne passiert ist