Testphase: Unterschied zwischen den Versionen
(umgestellt) |
(-leerzeilen) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
<div style="padding:1px;background:#f4f0e4;border:0px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#f4f0e4;border:0px groove;"> | ||
− | + | <center>[[Netbooks am RMG/Konzept|'''Unser Konzept''']] - [[Netbooks am RMG/Testphase|'''Die Testphase''']] - [[Netbooks am RMG/Erfahrungen|'''Erfahrungen aus dem Unterricht''']] </center> | |
− | + | ||
− | + | :<big>'''Testphase am RMG'''</big> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
<center> | <center> | ||
[[Bild:Netbooks im Test03.jpg|110px]] [[Bild:Netbooks im Test01.jpg|210px]] [[Bild:Netbooks im Test04.jpg|110px]] [[Bild:Netbooks im Test02.jpg|210px]] [[Bild:Netbooks im Test05.jpg|110px]] | [[Bild:Netbooks im Test03.jpg|110px]] [[Bild:Netbooks im Test01.jpg|210px]] [[Bild:Netbooks im Test04.jpg|110px]] [[Bild:Netbooks im Test02.jpg|210px]] [[Bild:Netbooks im Test05.jpg|110px]] | ||
Zeile 30: | Zeile 26: | ||
<div style="padding:1px;background:#f4f0e4;border:0px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#f4f0e4;border:0px groove;"> | ||
− | + | :<big>'''Informationsabend'''</big> | |
<center><table border="0" width="770px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | <center><table border="0" width="770px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | ||
<td width="800px" valign="top"> | <td width="800px" valign="top"> | ||
Zeile 45: | Zeile 41: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:1px;background:#f4f0e4;border:0px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#f4f0e4;border:0px groove;"> | ||
− | + | :<big>'''Erste Ergebnisse'''</big> | |
<center><table border="0" width="770px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | <center><table border="0" width="770px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | ||
<td width="800px" valign="top"> | <td width="800px" valign="top"> | ||
*''Die Netbooks sind klein und handlich. Sie passen neben Buch und Heft auf den Tisch. | *''Die Netbooks sind klein und handlich. Sie passen neben Buch und Heft auf den Tisch. | ||
*''Im Computerraum dominiert häufig der PC den Unterricht, die Netbooks sind eher "ein Werkzeug unter vielen".'' | *''Im Computerraum dominiert häufig der PC den Unterricht, die Netbooks sind eher "ein Werkzeug unter vielen".'' | ||
− | *''Sie sind wie ein "mobiler" Computerraum, den die Schüler | + | *''Sie sind wie ein "mobiler" Computerraum, den die Schüler ins Klassenzimmer holen statt dorthin umzuziehen.'' |
*''Sie können auch mit außerhalb des Klassenzimmers zum Einsatz kommen.'' | *''Sie können auch mit außerhalb des Klassenzimmers zum Einsatz kommen.'' | ||
*''Durch die Webcam können sie als Foto oder Kamera verwendet werden.'' | *''Durch die Webcam können sie als Foto oder Kamera verwendet werden.'' | ||
Zeile 57: | Zeile 53: | ||
So oder so ähnlich war von vielen am Ende der Testphase zu hören. Das Tolle ist, dass wir auf die kleinen flexiblen Helfer nicht mehr verzichten müssen: Die Schule hat 16 ClassmatePCs angeschafft, die mit Beginn des neuen Schuljahres allen zur Verfügung stehen. Wir werden also weiter [[Netbooks am RMG/Erfahrungen|'''unsere Erfahrungen''']] sammeln und dokumentieren. | So oder so ähnlich war von vielen am Ende der Testphase zu hören. Das Tolle ist, dass wir auf die kleinen flexiblen Helfer nicht mehr verzichten müssen: Die Schule hat 16 ClassmatePCs angeschafft, die mit Beginn des neuen Schuljahres allen zur Verfügung stehen. Wir werden also weiter [[Netbooks am RMG/Erfahrungen|'''unsere Erfahrungen''']] sammeln und dokumentieren. | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
− | < | + | <center>Wer mehr Informationen über den Einsatz von Netbooks an unserer Schule möchte, kann sich gerne [mailto:rmgwiki@gmx.de '''hier'''] melden.</center> |
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 1. Oktober 2009, 22:56 Uhr
- Testphase am RMG
Digitale Medien, speziell der Computer, sind Teil der Lebensrealität und des Alltags von Kindern und Jugendlichen. In der Arbeitswelt von heute ist digitales Arbeiten die neue vierte Kulturtechnik, die selbstverständlich in allen Berufen verlangt wird. Auch in der Schule ist das Lernen und Lehren mit den neuen Medien schon heute nicht mehr wegzudenken. Dabei geht es nicht nur um fachliche Inhalte, sondern auch darum, Schülerinnen und Schüler mit modernen Technologien vertraut zu machen, den sinnvollen Umgang mit ihnen einzuüben und eine kritische Medienkompetenz aufzubauen. Doch wie sieht die Schule von morgen aus, in der die Schülerinnen und Schüler jederzeit Zugriff auf das „Wissen der Welt“ haben und ganz selbstverständlich digitale Medien nutzen? Mit der Entwicklung der Netbooks bietet sich nun die Möglichkeit, digitale Medien im Unterricht einzusetzen wie Schulbuch und Tafel. Wie Unterricht mit den kleinen, handlichen Laptops aussehen könnte, haben wir am Ende des vergangenen Schuljahres mit speziell für Schulen entwickelten Netbooks, den sog. Classmate-PCs, drei Wochen lang getestet. Es standen 16 Geräte zur Verfügung, die von allen Kollegen gebucht werden konnten, sodass in der kurzen Testphase möglichst viele Schüler die Gelegenheit hatten, damit zu arbeiten. |
- Informationsabend
Unter dem Motto Unterrichtskonzepte mit digitalen Medien - Chancen und Perspektiven fand am Ende der Testphase ein Informationsabend statt. Dort wurde ein Einblick gegeben, wie vielfältig am Regiomontanus-Gymnasium im Unterricht mit digitalen Medien gearbeitet wird, und einen Ausblick, wie diese Arbeit durch den Einsatz von Classmate-PCs erweitert werden könnte. Zahlreiche Lehrer und Schüler stellten ihre Erfahrungen mit dem Netbooks im Unterricht vor. Hier einige Beispiele: Netbooks im Mathematikunterricht - Beitrag von Schülerinnen einer 10. Klasse Netbooks im Physikunterricht - Beitrag von Schülern einer 9. Klasse |
- Erste Ergebnisse
So oder so ähnlich war von vielen am Ende der Testphase zu hören. Das Tolle ist, dass wir auf die kleinen flexiblen Helfer nicht mehr verzichten müssen: Die Schule hat 16 ClassmatePCs angeschafft, die mit Beginn des neuen Schuljahres allen zur Verfügung stehen. Wir werden also weiter unsere Erfahrungen sammeln und dokumentieren. |