Konzept: Unterschied zwischen den Versionen
(layout) |
(layout) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
− | |||
<div style="padding:1px;background:#f4f0e4;border:0px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#f4f0e4;border:0px groove;"> | ||
− | + | <center>[[Netbooks am RMG/Konzept|'''Unser Konzept''']] - [[Netbooks am RMG/Testphase|'''Die Testphase''']] - [[Netbooks am RMG/Erfahrungen|'''Erfahrungen aus dem Unterricht''']] </center> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | :<big>'''Ein Werkzeug unter vielen...'''</big> | |
<center><table border="0" width="770px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | <center><table border="0" width="770px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | ||
<td width="800px" valign="top">[[Bild:Netbooks Hände.jpg|300px|right]] sollte der Computer sein. Schüler sollten ihn so selbstverständlich als Arbeitsmittel einsetzen wie Stift und Papier. Obwohl Kinder und Jugendliche heute viele Stunden ihrer Freizeit mit dem neuen Medium verbringen, ist dieses Ziel noch lange nicht erreicht. | <td width="800px" valign="top">[[Bild:Netbooks Hände.jpg|300px|right]] sollte der Computer sein. Schüler sollten ihn so selbstverständlich als Arbeitsmittel einsetzen wie Stift und Papier. Obwohl Kinder und Jugendliche heute viele Stunden ihrer Freizeit mit dem neuen Medium verbringen, ist dieses Ziel noch lange nicht erreicht. | ||
Zeile 19: | Zeile 13: | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
− | + | :<big>'''Unser Konzept'''</big> | |
<center><table border="0" width="770px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | <center><table border="0" width="770px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | ||
<td width="800px" valign="top"> | <td width="800px" valign="top"> | ||
Zeile 34: | Zeile 28: | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
− | + | :<big>'''Welches Netbook ist geeignet?'''</big> | |
<center><table border="0" width="770px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | <center><table border="0" width="770px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | ||
<td width="800px" valign="top"> | <td width="800px" valign="top"> | ||
Zeile 53: | Zeile 47: | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
− | + | :<big>'''Organisation'''</big> | |
<center><table border="0" width="770px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | <center><table border="0" width="770px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | ||
<td width="800px" valign="top"> | <td width="800px" valign="top"> |
Version vom 1. Oktober 2009, 17:43 Uhr
- Ein Werkzeug unter vielen...
sollte der Computer sein. Schüler sollten ihn so selbstverständlich als Arbeitsmittel einsetzen wie Stift und Papier. Obwohl Kinder und Jugendliche heute viele Stunden ihrer Freizeit mit dem neuen Medium verbringen, ist dieses Ziel noch lange nicht erreicht.
An Konzepten, wie Computer sinnvoll in den Unterricht integriert werden können, mangelt es nicht. Auch nicht an Kollegen, die diese Konzepte gerne umsetzen würden. Woran es fehlt, ist meist der Zugang zu Computern, denn die wenigen Computerräume sind heiß begehrt und meist ausgebucht. Hat man doch einen ergattert, steht man vor weiteren Problemen: Man hat keine Tafel, die Schüler haben keinen Platz zum Schreiben, geschweige denn für ihr Buch, Mäppchen, Taschenrechner, Zirkel... Wie schön wäre es, wenn man statt dessen im Unterricht mal eben eine kurze Internetrecherche einflechten, mal eben den Graphen einer Funktion plotten, mal eben eine Online-Übung einbauen könnte. Ohne in den Computerraum zu wandern, ohne große Umstände, ganz selbstverständlich. Spätestens seit in großen Discountern Netbooks zum Schnäppchenpreis angeboten werden, scheint dieser Wunsch langsam in Erfüllung zu gehen. |
- Unser Konzept
Einmal auf die Idee gekommen, Netbooks im Unterricht einzusetzen, begann die Suche nach dem für unsere Bedürfnisse und Möglichkeiten besten Konzept. Unser Ziel war, dass
von der Arbeit mit Netbooks im Unterricht profitieren. Statt mit immensen Kosten einzelne Klassen oder Jahrgangsstufen mit einem Netbook pro Schüler auszustatten, wollten wir einen Satz Netbooks, die von interessierten Kollegen gebucht werden können wie ein Computerraum. Es stehen uns nun 16 Netbooks (halber Klassensatz) zur Verfügung. In der Testphase hat sich diese Anzahl bewährt, da man die Netbooks noch gut transportieren kann und sich die Partnerarbeit als sehr produktiv erwiesen hat. |
- Welches Netbook ist geeignet?
Die zahlreichen Netbooks, die mittlerweile auf dem Markt sind, sind für den Einsatz an Schulen nur bedingt geeignet, da sie z.B. nicht robust genug sind. Einige Hersteller haben daher Netbooks speziell für den Unterrichtseinsatz entwickelt bzw. sind gerade dabei. Wir haben uns für die ClassmatePCs (CMPCs) der Firma INTEL entschieden. Diese Netbooks sind in Zusammenarbeit mit Lehrern und Schulen speziell für den Einsatz an Schulen entwickelt worden. Einige wichtige Eigenschaften sind:
|
- Organisation
Wer mehr Informationen über den Einsatz von Netbooks an unserer Schule möchte, kann sich gerne hier melden. |