Erfahrungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Signum)
(Geschichte: +Inhalt)
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
 +
'''Thema: Erstellen einer Zeitung im Geschichtsunterricht'''
 
[[Media:Netbooks im GU.pdf|Netbooks im Geschichtsunterricht]]
 
[[Media:Netbooks im GU.pdf|Netbooks im Geschichtsunterricht]]
  
 +
Die Schüler sollten zum Thema "Wirtschaftswunder in den 50er Jahren" in Gruppenarbeit eine Zeitungsseite aus den 50er Jahren gestalten, die die zentralen Themen der damaligen Zeit aufgreift. Dafür recherchierten die Schüler zunächst auf vorgegebenen Seiten, sammelten diese und setzen diese zu neuen Artikeln zusammen.
 +
 +
Vorteile der Arbeit mit den Netbooks aus meiner Sicht:
 +
* Entspannte Arbeitsatmossphäre
 +
* "Wirkliche" Gruppenarbeit möglich, da die Schüler an Tischgruppen gemeinsam arbeiten konnten
 +
* hohe Motivation der Schüler
 +
* positiv für die Schreibmotivation, da die Texte ständig verändert werden können, ohne dass alles neu geschrieben werden muss
 +
* Stärkung der Sozialkompetenz, da die Schüler sich untereinander gegenseitige Hilfestellungen geben
  
 
==Mathematik==
 
==Mathematik==

Version vom 23. September 2009, 15:30 Uhr

Unser Konzept - Die Testphase - Erfahrungen aus dem Unterricht

Als Anregung für Kollegen dokumentieren wir hier unsere Unterrichtsideen und Erfahrungen mit den Netbooks.


Geschichte

Thema: Erstellen einer Zeitung im Geschichtsunterricht Netbooks im Geschichtsunterricht

Die Schüler sollten zum Thema "Wirtschaftswunder in den 50er Jahren" in Gruppenarbeit eine Zeitungsseite aus den 50er Jahren gestalten, die die zentralen Themen der damaligen Zeit aufgreift. Dafür recherchierten die Schüler zunächst auf vorgegebenen Seiten, sammelten diese und setzen diese zu neuen Artikeln zusammen.

Vorteile der Arbeit mit den Netbooks aus meiner Sicht:

  • Entspannte Arbeitsatmossphäre
  • "Wirkliche" Gruppenarbeit möglich, da die Schüler an Tischgruppen gemeinsam arbeiten konnten
  • hohe Motivation der Schüler
  • positiv für die Schreibmotivation, da die Texte ständig verändert werden können, ohne dass alles neu geschrieben werden muss
  • Stärkung der Sozialkompetenz, da die Schüler sich untereinander gegenseitige Hilfestellungen geben

Mathematik

Thema: Eigenschaften ganzrationaler Funktionen

Netbookeinsatz:

  • Eigenständiges Erarbeiten des Zusammenhangs zwischen Funktionsterm und Verlauf des Graphen mit Geogebra
  • Bearbeitung von Aufgaben aus dem Schulbuch: GeoGebra als Kontrolle bzw. als Teil der Aufgabenstellung
  • (vgl. Präsentation von Schülerinnen einer 10. Klasse zum Netbooks im Mathematikunterricht)

Erfahrung:

  • hohe Akzeptanz und Motivation
  • erleichtert das Verstehen mathematischer Zusammenhänge
  • Netbooks werden ganz selbstverständlich eingesetzt, Bedarf besteht (wie der Taschenrechner auch)
  • eher nicht geeignet als Heftersatz (wie von manchen Schülern gewünscht)
  • Sorge von Schülerinnen: Arbeiten nur noch am PC, nicht mehr klassisch mit Stift und Papier ("man muss den Graphen doch auch selbst zeichnen können")

-- Andrea Schellmann