Erfahrungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(Erfahrung Mathematik) |
(Signum) |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
*eher nicht geeignet als Heftersatz (wie von manchen Schülern gewünscht) | *eher nicht geeignet als Heftersatz (wie von manchen Schülern gewünscht) | ||
*Sorge von Schülerinnen: Arbeiten nur noch am PC, nicht mehr klassisch mit Stift und Papier ("man muss den Graphen doch auch selbst zeichnen können") | *Sorge von Schülerinnen: Arbeiten nur noch am PC, nicht mehr klassisch mit Stift und Papier ("man muss den Graphen doch auch selbst zeichnen können") | ||
+ | |||
+ | -- [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]] |
Version vom 20. September 2009, 19:25 Uhr
Unser Konzept - Die Testphase - Erfahrungen aus dem Unterricht |
Als Anregung für Kollegen dokumentieren wir hier unsere Unterrichtsideen und Erfahrungen mit den Netbooks.
Geschichte
Netbooks im Geschichtsunterricht
Mathematik
Thema: Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
Netbookeinsatz:
- Eigenständiges Erarbeiten des Zusammenhangs zwischen Funktionsterm und Verlauf des Graphen mit Geogebra
- Bearbeitung von Aufgaben aus dem Schulbuch: GeoGebra als Kontrolle bzw. als Teil der Aufgabenstellung
- (vgl. Präsentation von Schülerinnen einer 10. Klasse zum Netbooks im Mathematikunterricht)
Erfahrung:
- hohe Akzeptanz und Motivation
- erleichtert das Verstehen mathematischer Zusammenhänge
- Netbooks werden ganz selbstverständlich eingesetzt, Bedarf besteht (wie der Taschenrechner auch)
- eher nicht geeignet als Heftersatz (wie von manchen Schülern gewünscht)
- Sorge von Schülerinnen: Arbeiten nur noch am PC, nicht mehr klassisch mit Stift und Papier ("man muss den Graphen doch auch selbst zeichnen können")