Übungen zur Schulaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Adverbiale Bestimmungen: Text)
(Lösungen Arbeitsblatt Satzglieder etc.: -Inhalt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
==Lösungen Arbeitsblatt Satzglieder etc.==
 
  
=== Satzglieder erkennen: Umstellprobe===
 
Aufgabe 1: Heller und heller/brannte/das Feuer (3 Satzglieder)
 
          das Flüstern/klang/unheimlich (3 Satzglieder)
 
          Durch die Höhle/flogen/lautlos/Fledermäuse (4 Satzglieder)
 
 
Aufgabe 2
 
 
Eine Hexe lebte ganz allein in einer finsteren Höhle.
 
 
Ganz in der Nähe baute ein Mann ein Haus.
 
 
Dieser Mann schnitzte schreckliche Spielsachen.
 
 
Niemand kaufte sie.
 
 
Die Hexe machte diese Dinge.
 
 
===Dativ- und Akkussativobjekte===
 
 
Tim (Subjekt) besucht (Prädikat) den Käpitän Haddock (Akkusativobjekt)
 
 
Haddock (Subjekt) hat (Prädikat) viele alte Sachen. (Akkusativobjekt)
 
 
Tim (Subjekt) findet (Prädikat) ein verstaubtes Buch (Akkusativobjekt).
 
 
Es (Subjekt) enthält (Prädikat) alte Handschriften (Akkusativobjekt).
 
 
Kapitän Haddock (Subjekt) erzählt (Prädikat) Tim (Dativobjekt) spannende Abenteuer (Akkusativobjekt).
 
 
Das (Subjekt) macht (Prädikat) dem Kapitän (Dativobjekt) große Freude (Akkusativobjekt).
 
 
Mein Großvater (Subjekt) hat (Prädikat) diese Abenteuer (Akkussativobjekt) erlebt. (Prädikat)
 
 
Er (Subjekt) hat (Prädikat) sie (Akkusativobjekt) uns (Dativobjekt) erzählt (Prädikat).
 
 
===Präpositionalobjekte===
 
 
'''Aufgabe 2'''
 
 
Rede <u>mit ihm</u>! Mit wem soll ich reden?
 
 
Ich rechne <u> mit deiner Unterstützung </u> Womit rechne ich?
 
 
Hör doch <u> mit dem Meckern</u> auf! Womit sollst du aufhören?
 
 
Darf ich <u> um eure Aufmerksamkeit</u> bitten? Worum darf ich bitten?
 
 
Sie denkt <u>an ihre Freunde</u>. Woran denkt sie?
 
 
Er achtet nicht <u> auf das Auto</u> Worauf achtet er nicht?
 
 
'''Aufgabe 3'''
 
 
Anna bittet ihre Schwester um Hilfe.
 
 
Wir lachten über den Witz.
 
 
Der Schütze zielte auf den Apfel.
 
 
Meine Großmutter leidet unter dem Wetter.
 
 
Wir reden gerade über dich.
 
 
===Adverbiale Bestimmungen===
 
 
Aufgabe 1
 
 
sofort (Zeit) - mit geübtem Blick (Art und Weise) - Wegen der vielen Staus (Grund) - oft zu spät (Zeit) - regungslos (Art und Weise) - auf dem Platz (Ort) - schnell (Art und Weise) - erschöpft (Art und Weise) auf dem Rasen (Ort) - Aus Trotz (Grund) - bewegungslos (Art und Weise) - am Boden (Ort)
 
 
Aufgabe 2
 
 
Nachdenklich - Wie?
 
 
wie die Löwen - Wie?
 
 
jeden Tag in dem Laden - Wann? Wo?
 
 
hervorragend - Wie?
 
 
laut und aufgeregt - Wie?
 
 
aus Neugierde - Weshalb? Warum?
 
 
'''Aufgabe 3'''
 
 
<u> Letztes Wochenende </u> (Zeit) spielten wir <u> hinter der Schule </u> Fußball.
 
 
<u> Gestern </u> (Zeit) bekam er <u> wegen eines Virus </u> (Grund) Magenkrämpfe.
 
 
Der gefährliche Hund kam <u> zähnefletschend </u> (Art und Weise) angerannt.
 
 
<u>Ganz begeistert </u> (Art und Weise) verfolgten wir das Autorennen <u> mit dem Fernglas </u> (Art und Weise.
 
  
 
==Übungen zur Schulaufgabe==
 
==Übungen zur Schulaufgabe==

Aktuelle Version vom 20. September 2009, 11:08 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Übungen zur Schulaufgabe

1. Wortarten


2. Zeiten 3. Rechtschreibung 4. Zeichensetzung 5. Satzglieder

Zu diesen drei Bereichen findet ihr ausführliche Übungen auf Suzannes Seite, die ihr schon aus den Übungen aus der Intensivierung und dem Unterricht kennt. Nutzt die Übungen!

6.Wortschatzarbeit

Jahrgangsstufentest interaktiv üben

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auf dieser Seite findet ihr den letztjährigen Jahrgangsstufentest der 6.Klasse zum Üben. An diesem Niveau orientiert sich auch die letzte Schulaufgabe. Daher ist es sinnvoll, wenn ihr euch diesen Test schon einmal anseht.

Link: Jahrgangsstufentest


Lösung Test aus der Intensivierung

Lösung Test

Zentrale Tests der letzten Jahre für die 6. Jahrgangsstufe

Zentrale Jahrgangsstufentests