Konzept: Unterschied zwischen den Versionen

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Wie können mit wenig Aufwand möglichst viele Schüler in allen Fächern von der Arbeit mit Netbooks im Unterricht profitieren?
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* Lagerung/Laden der Geräte an zentralem Ort im EG/1. Stock
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* Buchung der Netbooks über online -Raumbuchungssystem
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* nach Nutzung werden die Netbooks in Lagerraum zurückgebracht, es sei denn in der anschließenden Stunde werden sie genutzt. In diesem Fall holt der Lehrer der anschließenden Stunde sie in der "Vorgängerklasse" ab. Im Zweifelsfall findet man sie im im Lagerraum
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* nach Wochenplan zuständige LehrerInnen überwachen, dass Netbooks z.B. ab 13.00 geladen werden und alle da sind
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* Netzteile bleiben in Lagerraum, werden mit Schaltuhr in Zeit von z.B. 21.00-00.00 Uhr zum Laden aktiviert
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* Netbooks bleiben zum Laden/Transport in 2 stapelbaren Kisten, die einzeln getragen oder beide übereinander gestellt auf "Rollenbrett" dem Transport dienen
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==Ziel:==
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* maximale Mobilität, Entlastung der vorhandenen PC-Räume und Klassenzimmer mit 6 bzw. 8 PCs
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* Verwendung als interaktives Werkzeug neben Schulbuch und Heft
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* Möglichkeit, auch in verschiedenen Räumen in Kleingruppen zu arbeiten ...
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* ... und Ergebnisse dann zentral (z.B. im Wiki) zusammenzufassen und zur Verfügung zu stellen.

Version vom 17. September 2009, 21:35 Uhr

Unser Konzept - Die Testphase - Erfahrungen aus dem Unterricht
  • Lagerung/Laden der Geräte an zentralem Ort im EG/1. Stock
  • Buchung der Netbooks über online -Raumbuchungssystem
  • nach Nutzung werden die Netbooks in Lagerraum zurückgebracht, es sei denn in der anschließenden Stunde werden sie genutzt. In diesem Fall holt der Lehrer der anschließenden Stunde sie in der "Vorgängerklasse" ab. Im Zweifelsfall findet man sie im im Lagerraum
  • nach Wochenplan zuständige LehrerInnen überwachen, dass Netbooks z.B. ab 13.00 geladen werden und alle da sind
  • Netzteile bleiben in Lagerraum, werden mit Schaltuhr in Zeit von z.B. 21.00-00.00 Uhr zum Laden aktiviert
  • Netbooks bleiben zum Laden/Transport in 2 stapelbaren Kisten, die einzeln getragen oder beide übereinander gestellt auf "Rollenbrett" dem Transport dienen

Ziel:

  • maximale Mobilität, Entlastung der vorhandenen PC-Räume und Klassenzimmer mit 6 bzw. 8 PCs
  • Verwendung als interaktives Werkzeug neben Schulbuch und Heft
  • Möglichkeit, auch in verschiedenen Räumen in Kleingruppen zu arbeiten ...
  • ... und Ergebnisse dann zentral (z.B. im Wiki) zusammenzufassen und zur Verfügung zu stellen.