Benutzer:Luisa Metzner: Unterschied zwischen den Versionen
(→Meine Projektbeiträge) |
|||
(26 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Hallo erst mal!Mein Name ist Luisa.Ich gehe aufs Gymnasium und bin in der | + | Hallo erst mal!Mein Name ist Luisa.Ich gehe aufs Gymnasium und bin in der 6a (Regiomontanus Gymnasium Haßfurt).2008 ist das [[Jahr der Mathematik]].Für unsere Klasse gibt es auch eine Seite ([[5a 2007 08|Klasse 6a]]). |
Dies sind alle meine Freundinnen auf dem Gymnasium: | Dies sind alle meine Freundinnen auf dem Gymnasium: | ||
− | *[[Benutzer:Esther Friedrich| | + | *[[Benutzer:Esther Friedrich|Esel]] |
*[[Benutzer:Lea Schweiger|Lea]] | *[[Benutzer:Lea Schweiger|Lea]] | ||
− | *[[Benutzer:Larissa Oppermann| | + | *[[Benutzer:Larissa Oppermann|Lari]] |
*[[Benutzer:Antje Schramm|Antje]] | *[[Benutzer:Antje Schramm|Antje]] | ||
− | *[[Benutzer:Katharina Reinwand| | + | *[[Benutzer:Katharina Reinwand|Katha]] |
− | *[[Benutzer:Luisa Kober| | + | *[[Benutzer:Luisa Kober|Kobi]] |
− | *[[Benutzer:Vanessa Beppler| | + | *[[Benutzer:Vanessa Beppler|Vanne]] |
− | *[[Benutzer:Anna-Lena Friedrich| | + | *[[Benutzer:Anna-Lena Friedrich|Leni]] |
*[[Benutzer:Miriam Abert|Miriam]] | *[[Benutzer:Miriam Abert|Miriam]] | ||
− | *[[Benutzer:Melissa Eller| | + | *[[Benutzer:Melissa Eller|Melli]] |
− | + | ||
==Meine Projektbeiträge== | ==Meine Projektbeiträge== | ||
'''Wie viele Quadrate gibt es auf einem Schachbrett? ''' | '''Wie viele Quadrate gibt es auf einem Schachbrett? ''' | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
Lösungsidee | Lösungsidee | ||
− | + | 1. Schritt: | |
3x3 Quadrat 3x3 Quadrat 3x3 Quadrat | 3x3 Quadrat 3x3 Quadrat 3x3 Quadrat | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
2. Schritt: | 2. Schritt: | ||
− | 4x4 Quadrat 4x4 Quadrat 4x4 Quadrat | + | 4x4 Quadrat 4x4 Quadrat 4x4 Quadrat 4x4 Quadrat |
16 kleine 9 sich überlappende 4 sich überlappende 1 großes | 16 kleine 9 sich überlappende 4 sich überlappende 1 großes | ||
Quadrate Quadarate Quadrate Quadrat | Quadrate Quadarate Quadrate Quadrat | ||
− | + | Lösung durch Markieren des blauen Feldes sichtbar machen: | |
+ | |||
+ | <u style="color:#009ACD;background:#009ACD">8²+7²+6²+5²+4²+3²+2²+1²=204</u> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Ordne die Brüche nach der Größe == | ||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | <strong> <math>\frac{6}{32}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{7}{15}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{3}{7} </math> </strong> < <strong> <math>\frac{18}{26}</math> </strong> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | <strong> <math>\frac{3}{5}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{5}{8}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{16}{20} </math> </strong> < <strong> <math>\frac{12}{15}</math> </strong> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | <strong> <math>\frac{2}{26}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{8}{15}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{4}{5} </math> </strong> < <strong> <math>\frac{16}{18}</math> </strong> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | <strong> <math>\frac{36}{400}</math> </strong> < <strong> <math>12%</math> </strong> < <strong> <math>0,78 </math> </strong> < <strong> <math>\frac{40}{50}</math> </strong> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Erweitern und Kürzen== | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | |||
+ | Beim <strong> Erweitern </strong> und <strong> Kürzen </strong> muss man Zähler und <strong> Nenner </strong> mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. | ||
+ | Beim Umwandeln in einen <strong> Dezimalbruch </strong> bzw. in <strong> Prozent </strong> muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen. | ||
+ | |||
+ | Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine <strong> Stufenzahl </strong> bringen kann, dividiert man <strong> Zähler </strong> durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten. | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | == Mein Frühlingsgedicht== | ||
+ | <poem> | ||
+ | |||
+ | <font color ="#76EE00">Wenn auf der Wiese die Gräser blühn,</font> | ||
+ | <font color ="#0000CD">und sich die Wolken endlich verziehn;</font> | ||
+ | <font color ="#EEC900">die Sonne herrlich scheint und lacht,</font> | ||
+ | <font color ="#CD1076">die Blumen leuchten in ihrer Pracht;</font> | ||
+ | <font color ="#9A32CD">die Veilchen aus dem Boden sprießen,</font> | ||
+ | <font color ="#EEB422">Schlüsselblume und Schneeglöckchen sich grüßen;</font> | ||
+ | <font color ="#00E5EE">und alle schreien:"Hipp, hipp, hurra!"</font> | ||
+ | <font color ="#EE7621">Dann wissen wir, der Frühling ist da!</font> | ||
− | + | <font color ="#76EE00">Wenn die Rehkitze im Wald `rumspringen,</font> | |
+ | <font color ="#0000CD">die Kinder fröhlich Lieder singen;</font> | ||
+ | <font color ="#EEC900">die Frischlinge sich das Fell vollsäuen,</font> | ||
+ | <font color ="#CD1076">alle Menschen sich wieder freuen;</font> | ||
+ | <font color ="#9A32CD">die Welt erwacht aus ihrem Schlaf,</font> | ||
+ | <font color ="#EEB422">in Köln sie singen:"Kölle Alaaf!"</font> | ||
+ | <font color ="#00E5EE">Und alle schreien:"Hipp, hipp, hurra!"</font> | ||
+ | <font color ="#EE7621">Dann wissen wir,der Frühling ist da!</font> | ||
+ | </poem> |
Aktuelle Version vom 4. März 2009, 10:28 Uhr
Hallo erst mal!Mein Name ist Luisa.Ich gehe aufs Gymnasium und bin in der 6a (Regiomontanus Gymnasium Haßfurt).2008 ist das Jahr der Mathematik.Für unsere Klasse gibt es auch eine Seite (Klasse 6a).
Dies sind alle meine Freundinnen auf dem Gymnasium:
Inhaltsverzeichnis |
Meine Projektbeiträge
Wie viele Quadrate gibt es auf einem Schachbrett?
Nein, keine 64, auch keine 65 Quadrate.
Hier eine kleine Hilfe:
64+?
Lösungsidee
1. Schritt:
3x3 Quadrat 3x3 Quadrat 3x3 Quadrat 9 kleine 4 sich überlappende 1 großes Quadrate Quadrate Quadrat
2. Schritt:
4x4 Quadrat 4x4 Quadrat 4x4 Quadrat 4x4 Quadrat 16 kleine 9 sich überlappende 4 sich überlappende 1 großes Quadrate Quadarate Quadrate Quadrat
Lösung durch Markieren des blauen Feldes sichtbar machen:
8²+7²+6²+5²+4²+3²+2²+1²=204
Ordne die Brüche nach der Größe
< < <
< < <
< < <
< < <
Erweitern und Kürzen
Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. Beim Umwandeln in einen Dezimalbruch bzw. in Prozent muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.
Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine Stufenzahl bringen kann, dividiert man Zähler durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.
Mein Frühlingsgedicht
Wenn auf der Wiese die Gräser blühn,
und sich die Wolken endlich verziehn;
die Sonne herrlich scheint und lacht,
die Blumen leuchten in ihrer Pracht;
die Veilchen aus dem Boden sprießen,
Schlüsselblume und Schneeglöckchen sich grüßen;
und alle schreien:"Hipp, hipp, hurra!"
Dann wissen wir, der Frühling ist da!
Wenn die Rehkitze im Wald `rumspringen,
die Kinder fröhlich Lieder singen;
die Frischlinge sich das Fell vollsäuen,
alle Menschen sich wieder freuen;
die Welt erwacht aus ihrem Schlaf,
in Köln sie singen:"Kölle Alaaf!"
Und alle schreien:"Hipp, hipp, hurra!"
Dann wissen wir,der Frühling ist da!