Schluss: Unterschied zwischen den Versionen
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==Aufgabe 3== | ==Aufgabe 3== | ||
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+ | *Die Bilddiagonale ist die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks (vgl. Grafik zu Aufgabe 20 in deinem Mathematik Buch auf S.48) | ||
+ | *Die Katheten verhalten sich dabei wie 16 Teile zu 9 Teilen | ||
+ | *Wähle ein Teil als <math>{x\,}</math> | ||
+ | *Damit hat die Breite <math>{16x\,}</math> und die Höhe <math>{9x\,}</math> | ||
+ | *Damit kann man den Satz des Pythagoras für das rechtwinklige Dreieck ansetzen:<br /> | ||
+ | *<math>{(80cm)^2=(16x)^2+(9x)^2\,}</math> | ||
+ | *<math>{6400cm^2=256x^2+81x^2\,}</math> | ||
+ | *<math>{6400cm^2=337x^2\,}</math> | ||
+ | *<math>x^2=\frac{6400}{337}cm^2</math> | ||
+ | *<math>x=\sqrt{\frac{6400}{337}}cm \approx 4,36cm</math><br /><br /> | ||
+ | Die Breite beträgt <math>{16x\,}</math> | ||
+ | *<math>{b=16 \cdot 4,36cm=69,76cm\,}</math> | ||
+ | *<math>69,76cm < 75cm \Rightarrow</math> Der Fernseher passt in die Nische | ||
}} | }} | ||
==Aufgabe 4== | ==Aufgabe 4== | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
+ | *Bei einem Würfel sind alle Kanten gleich lang | ||
+ | *Die Diagonale <math>{d\,}</math> über eine Seite des Würfels berechnet sich also wie folgt: | ||
+ | *<math>{d^2=(10cm)^2+(10cm)^2\,}</math> | ||
+ | *<math>d=\sqrt{100cm^2+100cm^2}=\sqrt{200}cm</math><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | *Da alle Diagonalen gleich lang sind, muss das gesuchte Dreieck, das als Seiten drei Diagonalen hat, gleichseitig sein | ||
+ | *Der Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet sich so: <math>A_D=\frac{1}{2} \cdot g \cdot h</math> | ||
+ | *Grundseite ist die Diagonale, es fehlt also noch die Höhe | ||
+ | *Die Idee zur Berechnung der Höhe in einem gleichseitigen Dreieck wurde bereits auf einem vorhergehenden Übungsblatt behandelt | ||
+ | *Du findest sie auf [[Lernpfad zur Satzgruppe des Pythagoras/Lösungen zum Übungsblatt zum Satz des Pythagoras|dieser Seite]] in '''Aufgabe 3'''<br /><br /> | ||
+ | |||
+ | *<math>(\sqrt{200}cm)^2=(\frac{1}{2} \cdot \sqrt{200}cm)^2+h^2</math> | ||
+ | *<math>h^2=(\sqrt{200}cm)^2-(\frac{1}{2} \cdot \sqrt{200}cm)^2</math> | ||
+ | *<math>h=\sqrt{(\sqrt{200}cm)^2-(\frac{1}{2} \cdot \sqrt{200}cm)^2}</math> | ||
+ | *<math>h=\sqrt{200cm^2-\frac{1}{4} \cdot 200cm^2}</math> | ||
+ | *<math>h=\sqrt{200cm^2-50cm^2}</math><br /> | ||
+ | *<math>h=\sqrt{150}cm</math><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | *Damit kann man den Flächeninhalt des Dreiecks berechnen:<br /> | ||
+ | *<math>A_D=\frac{1}{2} \cdot g \cdot h</math> | ||
+ | *<math>A_D=\frac{1}{2} \cdot \sqrt{200}cm \cdot \sqrt{150}cm \approx 86,60cm^2</math> | ||
}} | }} | ||
==Aufgabe 5== | ==Aufgabe 5== | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
+ | *Man kann das rechtwinklige Feld entweder über den Höhen- oder den Kathetensatz umwandeln | ||
+ | *Um dir die beiden Verfahren noch einmal anzusehen siehe auf den beiden folgenden Seiten nach: | ||
+ | *[[Lernpfad zur Satzgruppe des Pythagoras/Umwandlung Rechteck in Quadrat (H) - Seite 7|Umwandlung über den Höhensatz]] | ||
+ | *[[Lernpfad zur Satzgruppe des Pythagoras/Umwandlung Rechteck in Quadrat (K) - Seite 8|Umwandlung über den Kathetensatz]] | ||
}} | }} | ||
Aktuelle Version vom 25. Januar 2009, 15:44 Uhr
Arbeitsauftrag:
- Hole dir das Arbeitsblatt Die Satzgruppe des Pythagoras
- Fülle das Arbeitsblatt anhand der im Lernpfad gelernten Sätze aus
- HINWEIS: Solltest du dir bei einem der Sätze nicht mehr sicher sein, lies noch einmal im Heft oder im Lernpfad nach
- Vergleiche deine Lösungen mit den Einträgen aus dem Heft oder mit den entsprechenden Seiten des Lernpfades
Arbeitsauftrag:
- Hole dir das Übungsblatt zur Satzgruppe des Pythagoras
- Löse die Aufgaben und vergleiche sie mit den unten stehenden Lösungen
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Aufgabe 4
Aufgabe 5

