Höhensatz: Unterschied zwischen den Versionen
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''Bevor du dich jedoch näher mit diesem Satz beschäftigst, musst du erst noch einige neue Bezeichnungen für Seiten in rechtwinkligen Dreiecken lernen:''<br /><br /> | ''Bevor du dich jedoch näher mit diesem Satz beschäftigst, musst du erst noch einige neue Bezeichnungen für Seiten in rechtwinkligen Dreiecken lernen:''<br /><br /> | ||
| − | *Die Höhe in einem rechtwinkligen Dreieck | + | *Die Höhe in einem rechtwinkligen Dreieck steht '''immer''' senkrecht auf die Hypotenuse<br /><br /> |
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| − | *Die Höhe teilt die Hypotenuse in zwei Teile, die '''Hypotenusenabschnitte''' (in der Zeichnung p und q)<br /><br /> | + | *Die Höhe teilt die Hypotenuse in zwei Teile, die '''Hypotenusenabschnitte'''<br />(in der Zeichnung <span style="color: blue">'''p'''</span> und <span style="color: red">'''q'''</span>)<br /><br /> |
*Die Hypotenuseabschnitte liegen jeweils an '''einer''' der beiden Katheten an | *Die Hypotenuseabschnitte liegen jeweils an '''einer''' der beiden Katheten an | ||
| − | *p liegt an a an | + | *In '''diesem''' Fall kann man sagen: |
| − | *q liegt an b an | + | *p liegt an der Kathete a an |
| + | *q liegt an der Kathete b an | ||
| + | |}<br /><br /> | ||
| + | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; "> | ||
| + | <span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span> | ||
| + | *Zeichne das oben stehende rechtwinklige Dreieck mit den Seitenbezeichnungen unter der Überschrift ''Der Höhensatz'' in dein Heft | ||
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| + | *Notiere dir die Bemerkungen rechts vom rechtwinkligen Dreieck | ||
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| + | *Wenn du damit fertig bist betrachte die folgenden Grafiken</div><br /><br /> | ||
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| + | *Ausgangspunkt für die folgende Überlegung ist ein rechtwinkliges Dreieck mit der ''Höhe h'' und den ''Hypotenusenabschnitten p und q''<br /> | ||
| + | [[Bild:Beweis zu Höhensatz 1.png]]<br /> | ||
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| + | *Aus diesem rechtwinkligen Dreieck kann man zwei kleinere rechtwinklige Dreiecke machen | ||
| + | *Eines hat als Länge der Katheten p und h, das andere hat Katheten der Längen q und h<br /> | ||
| + | [[Bild:Beweis zu Höhensatz 2.png]]<br /><br /> | ||
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| + | *Diese beiden rechtwinkligen Dreiecke kann man nun verschieden aneinander anlegen und so ein neues rechtwinkliges Dreieck erzeugen | ||
| + | *Die zwei Möglichkeiten neue rechtwinklige Dreiecke zu erzeugen seht ihr in den beiden folgenden Grafiken | ||
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| + | [[Bild:Beweis zu Höhensatz 3a.png]] | ||
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| + | [[Bild:Beweis zu Höhensatz 3b.png]] | ||
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| + | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; "> | ||
| + | <span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span> | ||
| + | *Hole dir das Arbeitsblatt '''Beweis zum Höhensatz''' | ||
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| + | *Berechne auf dem Arbeitsblatt den Flächeninhalt der beiden unten stehenden Dreiecke! | ||
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| + | *''Was fällt dir auf?'' | ||
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| + | *''Was kann man daraus für den Flächeninhalt der blauen Teile folgern?''</div> | ||
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| + | {{Lösung versteckt| | ||
| + | Der Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet sich so: | ||
| + | <math>A_{Dreieck}=\frac{1}{2} \cdot G \cdot h</math> | ||
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| + | '''Fläche für Dreieck 1:'''<br /><br /> | ||
| + | *<math>{A_D}_1=\frac{1}{2}(h+p)(h+q)</math><br /><br /> | ||
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| + | '''Fläche für Dreieck 2:'''<br /><br /> | ||
| + | *<math>{A_D}_2=\frac{1}{2}(p+h)(q+h)</math> | ||
| + | }} | ||
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| + | {{Lösung versteckt| | ||
| + | '''Folgerung:''' | ||
| + | *Die Dreiecke sind flächengleich | ||
| + | *In beiden Dreiecken tauchen das rote und das gelbe Dreieck auf | ||
| + | *Der blaue Flächeninhalt in beiden Dreiecken muss also die gleiche Fläche haben, da: | ||
| + | *<math>{A_D}_1={A_D}_2</math> | ||
| + | *<math>{A_{gelb}\,}</math> '''und''' <math>{A_{rot}\,}</math> in beiden Dreiecken gleich<br /> | ||
| + | *Daraus folgt:<math>{A_D}_1-A_{rot}-A_{gelb}={A_D}_2-A_{rot}-A_{gelb}=A_{blau}</math><br /><br /> | ||
| + | *Das heißt der Flächeninhalt der beiden blauen Teile muss gleich sein | ||
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| + | Da <math>{A_{blau}}_1={A_{blau}}_2</math>kann man sagen:<br /><br /> | ||
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| + | <math>{h^2=pq\,}</math><br /><br /> | ||
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| + | Denn <math>{A_{blau}}_1=h \cdot h</math> '''und''' <math>{A_{blau}}_2=p \cdot q</math> | ||
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| + | *In ''jedem beliebigen rechtwinkligen Dreieck'' gilt also: | ||
| + | *Das Quadrat über der Höhe ist flächengleich zum Rechteck aus den beiden Hypotenusenabschnitten | ||
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| + | Du hast den Höhensatz bewiesen. [[Lernpfad zur Satzgruppe des Pythagoras/Hefteintrag zum Höhensatz|Hier]] geht es nun zum Hefteintrag. | ||
Aktuelle Version vom 24. Januar 2009, 19:00 Uhr
Der Höhensatz
Ein weiterer Satz aus der Satzgruppe des Pythagoras ist der Höhensatz.
Arbeitsauftrag:
- Zeichne das oben stehende rechtwinklige Dreieck mit den Seitenbezeichnungen unter der Überschrift Der Höhensatz in dein Heft
- Notiere dir die Bemerkungen rechts vom rechtwinkligen Dreieck
- Wenn du damit fertig bist betrachte die folgenden Grafiken
- Ausgangspunkt für die folgende Überlegung ist ein rechtwinkliges Dreieck mit der Höhe h und den Hypotenusenabschnitten p und q
- Aus diesem rechtwinkligen Dreieck kann man zwei kleinere rechtwinklige Dreiecke machen
- Eines hat als Länge der Katheten p und h, das andere hat Katheten der Längen q und h
- Diese beiden rechtwinkligen Dreiecke kann man nun verschieden aneinander anlegen und so ein neues rechtwinkliges Dreieck erzeugen
- Die zwei Möglichkeiten neue rechtwinklige Dreiecke zu erzeugen seht ihr in den beiden folgenden Grafiken
Arbeitsauftrag:
- Hole dir das Arbeitsblatt Beweis zum Höhensatz
- Berechne auf dem Arbeitsblatt den Flächeninhalt der beiden unten stehenden Dreiecke!
- Was fällt dir auf?
- Was kann man daraus für den Flächeninhalt der blauen Teile folgern?
Der Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet sich so:
Fläche für Dreieck 1:
Fläche für Dreieck 2:
Folgerung:
- Die Dreiecke sind flächengleich
- In beiden Dreiecken tauchen das rote und das gelbe Dreieck auf
- Der blaue Flächeninhalt in beiden Dreiecken muss also die gleiche Fläche haben, da:
und
in beiden Dreiecken gleich
- Daraus folgt:

- Das heißt der Flächeninhalt der beiden blauen Teile muss gleich sein
Da
kann man sagen:

Denn
und
- In jedem beliebigen rechtwinkligen Dreieck gilt also:
- Das Quadrat über der Höhe ist flächengleich zum Rechteck aus den beiden Hypotenusenabschnitten
Du hast den Höhensatz bewiesen. Hier geht es nun zum Hefteintrag.







