Höhensatz: Unterschied zwischen den Versionen
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*Ausgangspunkt für die folgende Überlegung ist ein rechtwinkliges Dreieck mit der ''Höhe h'' und den ''Hypotenusenabschnitten p und q''<br /> | *Ausgangspunkt für die folgende Überlegung ist ein rechtwinkliges Dreieck mit der ''Höhe h'' und den ''Hypotenusenabschnitten p und q''<br /> | ||
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− | *Diese beiden rechtwinkligen Dreiecke kann man nun verschieden aneinander anlegen und so ein neues Dreieck erzeugen | + | *Diese beiden rechtwinkligen Dreiecke kann man nun verschieden aneinander anlegen und so ein neues rechtwinkliges Dreieck erzeugen |
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*<math>{A_{gelb}\,}</math> '''und''' <math>{A_{rot}\,}</math> in beiden Dreiecken gleich<br /> | *<math>{A_{gelb}\,}</math> '''und''' <math>{A_{rot}\,}</math> in beiden Dreiecken gleich<br /> | ||
*Daraus folgt:<math>{A_D}_1-A_{rot}-A_{gelb}={A_D}_2-A_{rot}-A_{gelb}=A_{blau}</math><br /><br /> | *Daraus folgt:<math>{A_D}_1-A_{rot}-A_{gelb}={A_D}_2-A_{rot}-A_{gelb}=A_{blau}</math><br /><br /> | ||
− | *Das heißt der Flächeninhalt der beiden blauen | + | *Das heißt der Flächeninhalt der beiden blauen Teile muss gleich sein |
Da <math>{A_{blau}}_1={A_{blau}}_2</math>kann man sagen:<br /><br /> | Da <math>{A_{blau}}_1={A_{blau}}_2</math>kann man sagen:<br /><br /> | ||
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Denn <math>{A_{blau}}_1=h \cdot h</math> '''und''' <math>{A_{blau}}_2=p \cdot q</math> | Denn <math>{A_{blau}}_1=h \cdot h</math> '''und''' <math>{A_{blau}}_2=p \cdot q</math> | ||
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Version vom 6. Dezember 2008, 17:04 Uhr
Der Höhensatz
Ein weiterer Satz aus der Satzgruppe des Pythagoras ist der Höhensatz.
Arbeitsauftrag:
- Zeichne das rechtwinklige Dreieck mit den Bezeichnungen in dein Heft
- Notiere dir die Bemerkungen rechts vom rechtwinkligen Dreieck
- Wenn du damit fertig bist betrachte die folgenden Grafiken
- Ausgangspunkt für die folgende Überlegung ist ein rechtwinkliges Dreieck mit der Höhe h und den Hypotenusenabschnitten p und q
- Aus diesem rechtwinkligen Dreieck kann man zwei kleinere rechtwinklige Dreiecke machen
- Eines hat als Länge der Katheten p und h, das andere hat Katheten der Längen q und h
- Diese beiden rechtwinkligen Dreiecke kann man nun verschieden aneinander anlegen und so ein neues rechtwinkliges Dreieck erzeugen
- Die zwei Möglichkeiten neue rechtwinklige Dreiecke zu erzeugen seht ihr in den beiden folgenden Grafiken
Arbeitsauftrag:
- Hole dir das Arbeitsblatt Beweis zum Höhensatz
- Berechne auf dem Arbeitsblatt den Flächeninhalt der beiden unten stehenden Dreiecke!
- Was fällt dir auf?
- Was kann man daraus für den Flächeninhalt der blauen Teile folgern?
Der Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet sich so:
Fläche für Dreieck 1:
Fläche für Dreieck 2:
Folgerung:
- Die Dreiecke sind flächengleich
- In beiden Dreiecken tauchen das rote und das gelbe Dreieck auf
- Der blaue Flächeninhalt in beiden Dreiecken muss also die gleiche Fläche haben, da:
- und in beiden Dreiecken gleich
- Daraus folgt:
- Das heißt der Flächeninhalt der beiden blauen Teile muss gleich sein
Da kann man sagen:
Denn und
- In jedem beliebigen rechtwinkligen Dreieck gilt also:
- Das Quadrat über der Höhe ist gleich dem Rechteck aus den beiden Hypotenusenabschnitten
Du hast den Höhensatz bewiesen. Hier geht es nun zum Hefteintrag.