Internet - Gefahren und Chancen

Aus RMG-Wiki
(Weitergeleitet von Informatik (NuTI)/Thema Inet2)
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Bei der Information über Gefahren der missbräuchlichen oder unvorsichtigen Nutzung des Internets ist die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus notwendig, da die Computernutzung in beiden Bereichen immer früher stattfindet und immer mehr Raum im Leben der Schülerinnen und Schüler einnimmt.
  • Ab dem Schuljahr 2008/09 erhalten die 5. und 6. Klassen ein Basistraining Internetnutzung.
  • Parallel werden Elternabende zum Thema durchgeführt und Vorträge zum jährlichen Safer Internet Day organisiert.


Inhaltsverzeichnis


Richtlinien zum Umgang mit dem Internet - für Eltern


Richtlinien zum Umgang mit dem Internet - für SchülerInnen

Diese Richtlinien entstanden 2008 in einer 6. Klasse. Dabei zeigte sich, dass einige Schüler sehr gut über Gefahren und Probleme in Sachen Internet informiert waren, andere hingegen gar nicht oder falsch. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann aber bei Einhaltung der Empfehlungen ein sehr hohes Maß an persönlicher und Rechtssicherheit bewirken.


Linksammlung


Vortrag (Zusammenfassung): Gefahren bei der Nutzung des Internets

Wesentliche Inhalte eines Vortrags (als Text und online-Präsentation) von StD Thelenberg, der in die Gefahren und Möglichkeiten des Internets einführt.