W-Seminar Sozialkunde und Geschichte "Herausforderungen für die Internationale Staatengemeinschaft" (Weber): Unterschied zwischen den Versionen
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+ | * Leon: "Der Ukraine-Konflikt" | ||
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+ | * Lea: "Fake news und Verschwörungstheorien - Herausforderung für Politik und Gesellschaft" (Beispiel 9/11) | ||
+ | * Cornelia: "Flucht und Vertreibung in historisch-politischer Perspektive" (am Beispiel der Vertreibung aus dem Sudetenland und eines aktuellen Beispieles) | ||
+ | * Karl-Philipp: "Der IS - vom lokalen zum globalen Handlungsakteur" | ||
+ | * Ann-Kathrin: "Frauenrechte im 21. Jahrhundert zwischen Anspruch und Wirklichkeit" | ||
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Version vom 22. Januar 2017, 17:53 Uhr
Termine / Organisatorisches
24.2. Exkursion Bibliothek Würzburg ab 10.30 Uhr
10.3. Exkursion Bibliothek Würzburg ab 11.15 Uhr
Die Halbjahresleistung in 11/1 setzt sich aus zwei Unterrichtsbeiträgen zusammen. Die Halbjahresleistung in 11/2 setzt sich aus einem Test und einem Referat zusammen.
Unterrichtsthemen
- Stunde 1/2 Was ist die "Internationale Staatengemeinschaft", was sind "Herausforderungen"? - ein erster Einblick in das Thema
- Stunde 3/4 7.10./14.10.
- > Globale Probleme
- > Friedensbegriff nach Galtung
- > Handlungsgefüge
AUFGABE GRUPPENARBEIT: ERSTELLEN EINER ÜBERBLICKSKARTE/WISSENSKARTE MIT INFORMATIONEN RUND UM DAS THEMA TERRORISMUS
- > Einstieg Terrorismus: Begriffsdefinition - Formen des Terrorismus - Geschichte des Terrorismus
- > Ziele des Terrorismus - Opfer des Terrorismus - Handlungsmöglichkeiten/Reaktionen
- > Städte in Angst
- > Terrorismus und Überwachungsstaaten
- Stunde 7/8 14.10.
- > Vorstellung der Ergebnisse
- Stunde 9/10 21.10.
- > Vorstellung der Ergebnisse
- > Konzeptpapier
- Cyberterrorismus
- Stunde 11/12
- Stunde 13-16 "Menschenrechte"
- Aufgabe
- Verfassen eines Essays
- Stunde 17/18 Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten
- Stunde 19/20 Festlegung des Seminararbeitsthema, Internetrecherche
Unterrichtsmaterial/Hintergrundwissen/Weiterführende Literatur
- Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert (BPB)
- Warum der IS noch lange nicht besiegt ist (Konrad-Adenauer-Stiftung - Auslandsbüro Syrien)
- Refugees and Migration (Konrad-Adenauer-Stiftung)
- Rethinking International Institutions (Konrad-Adenauer-Stiftung)
- Klima. Energie. Sicherheit (Konrad-Adenauer Stiftung - ePublikation)
- UNHCR Refugees Media
Mögliche Seminararbeitsthemen
Gewählte Themenbereiche
- Marie: "Die USA unter Trump und Russland unter Putin - eine Neuformierung der globalen Weltordnung oder Rückkehr zu alten Verhältnissen?" (Wie verändert sich das globale Machtgefüge nach der Wahl von Trump?)
- Franziska: "Umweltverschmutzung durch multinationale Konzerne am Beispiel der Textilindustrie"
- Tobias: "Bekämpfung internationaler Kriminalität am Beispiel des Drogenhandels"
- Luisa: "Handlungsmöglichkeiten der internationalen Staatengemeinschaft zur Bekämpfung von Pandemien am Beispiel von Ebola (2014/2015)"
- Amelie: "Gleichstellung von Mann und Frau in historisch-politischer Perspektive"
- Selina: "Sklaverei in historisch-politischer Perspektive"
- Leon: "Der Ukraine-Konflikt"
- Raphael: "Whistleblower und ihre Einflussmöglichkeiten auf die Politik am Beispiel der Panama papers"
- Lea: "Fake news und Verschwörungstheorien - Herausforderung für Politik und Gesellschaft" (Beispiel 9/11)
- Cornelia: "Flucht und Vertreibung in historisch-politischer Perspektive" (am Beispiel der Vertreibung aus dem Sudetenland und eines aktuellen Beispieles)
- Karl-Philipp: "Der IS - vom lokalen zum globalen Handlungsakteur"
- Ann-Kathrin: "Frauenrechte im 21. Jahrhundert zwischen Anspruch und Wirklichkeit"
Vorschläge
- Der Südsudan - Bleibt der Frieden eine Illusion?
- Afghanistan - Quo vadis?
- Die Flüchtlingskrise in Europa
- Populistische Fieberanfälle - steigender Rechts- und Nationalpopulismus in Europa
- Das Krisenjahr 2015/16: Stresstest für die demokratische Idee (im Zeitalter von Bürgerkriegen)
- Menschenrechte im 21. Jahrhundert
- Türkei - Quo vadis?
- Good Bye Britain? - Großbritannien, das Referendum und seine Folgen für die Europäische Union
- Presse- und Meinungsfreiheit im 21. Jahrhundert: Mehr Rückschritt als Fortschritt?
- "Initiativen fördern und schaffen" - Der israelisch-palästinensische Friedensprozess
- Vom lokalen Akteur zur globalen Bedrohung: Der IS
- Die Globalisierung des Terrorismus
- Wasser als Konfliktauslöser?- eine kostbare Ressource, die weltweit knapper und knapper wird
- Flucht und Migration als Herausforderung an die Internationale Staatengemeinschaft
- Massenvernichtungswaffen im 21. Jahrhundert
- ... (Eigene Vorschläge sind jederzeit möglich!)
Hinweise/Tipps zum Erstellen von Präsentationen im Allgemeinen
Hinweise zur W-Seminararbeit
Hinweise zur Literaturrecherche
Hinweise zum Zitieren
Hinweise zur Bibliographieliste
Hinweise zum Layout in Word oder OpenOffice
Hinweise zur Erstellung der Seminararbeitspräsentation
Erstellen eines Plakates
Erstellen einer Präsentation in Powerpoint
- Wahl einer klaren und einzigen Schriftart
- Gestaltung des Hintergrundes
- Fotos und Illustrationen
- Statistiken und Diagramme
- Emotionale Verbindung schaffen
Erstellen einer Präsentation in Prezi
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