Termine
- Zukunft: 20.09.: 1. Treffen
- Vergangenheit: 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen)
Hinweise zu Referaten mit Präsentationen
- Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [1]
- "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [2]
- Bewertungskriterien zum Download als pdf-Datei
- Bewertungskriterien für Kritiker als pdf-Datei
Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden:
- Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
- Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe" und verleihen dem ganzen Vortrag einen "roten Faden". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
- Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."
|
Was im Moment zu tun ist
[Anzeigen][Verstecken]
- langfristig: Recherchiert selbst nach interessanten Themen, bzw. einfachen Versuchen für eine Seminararbeit
- Anregungen zu komplexeren Versuch:
-
|