W-Seminar Bio 2019 2021 - Versuche mit und an Lebewesen: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 189: | Zeile 189: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
− | ! Name !! Thema <br> <span style="color:#00F">'''in blau: vorläufiger Titel''' </span> | + | ! Name !! Thema <br> <span style="color:#00F">'''in blau: vorläufiger Titel''' </span> <br> <span style="color:#060">'''in grün: endültiger Titel''' </span> |
|- | |- | ||
− | | DauLuc|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Schwein)</span> <br> | + | | DauLuc|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Schwein)</span> <br> <span style="color:#F00">'''noch keine Rückmeldung zum endgültigen Titel erfolgt''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | <span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | ||
|- | |- | ||
− | | DepJan|| <span style="color:#00F">Die Abhängigkeit des Pulses von sportlicher Belastung</span> <br> | + | | DepJan|| <span style="color:#00F">Die Abhängigkeit des Pulses von sportlicher Belastung</span> <br> <span style="color:#060">'''Die Abhängigkeit der Herzfrequenz von sportlicher Belastung''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | ||
|- | |- | ||
− | | FisSte|| <span style="color:#00F">Einfluss von Licht auf das Pflanzenwachstum</span> <br> | + | | FisSte|| <span style="color:#00F">Einfluss von Licht auf das Pflanzenwachstum</span> <br> <span style="color:#060">'''Einfluss von Licht auf das Wachstum und die Keimung von Kressesamen (''Lepidum sativum'')''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | ||
|- | |- | ||
− | | GusKar|| <span style="color:#00F">"Intelligenz" bei Schleimpilzen</span> <br> | + | | GusKar|| <span style="color:#00F">"Intelligenz" bei Schleimpilzen</span> <br> <span style="color:#060">'''"Intelligenz" beim Schleimpilz ''Physarum polycephalum''''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: --- </span> | <span style="color:#130"> Hinweis: --- </span> | ||
|- | |- | ||
− | | HeiLis|| <span style="color:#00F">Einflüsse auf das Wurzelwachstum</span><br> | + | | HeiLis|| <span style="color:#00F">Einflüsse auf das Wurzelwachstum</span><br> <span style="color:#060">'''"Der Einfluss der Wasserverfügbarkeit auf das Wurzelwachstum''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: Vorschlag des Seminars für geeignete Pflanze: Löwenzahn. Kann man Samen kaufen? Alternative? Möglichst bald entscheiden, um Test-Versuche durchzuführen!</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: Vorschlag des Seminars für geeignete Pflanze: Löwenzahn. Kann man Samen kaufen? Alternative? Möglichst bald entscheiden, um Test-Versuche durchzuführen!</span> | ||
|- | |- | ||
− | | HocVal|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Pflanzen</span> <br> | + | | HocVal|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Pflanzen</span> <br> <span style="color:#F00">'''noch keine Rückmeldung zum endgültigen Titel erfolgt''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: Klären, wie man eine höhere Temperatur (höher als Raumtemperatur) über einen längeren Zeitraum in einem abgeschlossenen Raum (?) gewährleisten kann. Benötigt werden in der Regel Heizgerät, Steuergerät, Thermostat. <br>Vorschlag aus dem Seminar: Nicht wärmere Umgebung schaffen, sondern kühlere, z.B. im Kühlschrank (Achtung: Im Kühlschrank ist es in der Regel stockdunkel, Pflanzen werden dort nicht wachsen, evtl. könnte man aber einen KEIMUNGSVERSUCH durchführen. s. Wikipedia-Artikel über Kalt- und Warmkeimer, (im Artikel "Keimung) </span> | <span style="color:#130"> Hinweis: Klären, wie man eine höhere Temperatur (höher als Raumtemperatur) über einen längeren Zeitraum in einem abgeschlossenen Raum (?) gewährleisten kann. Benötigt werden in der Regel Heizgerät, Steuergerät, Thermostat. <br>Vorschlag aus dem Seminar: Nicht wärmere Umgebung schaffen, sondern kühlere, z.B. im Kühlschrank (Achtung: Im Kühlschrank ist es in der Regel stockdunkel, Pflanzen werden dort nicht wachsen, evtl. könnte man aber einen KEIMUNGSVERSUCH durchführen. s. Wikipedia-Artikel über Kalt- und Warmkeimer, (im Artikel "Keimung) </span> | ||
|- | |- | ||
− | | MenSop|| <span style="color:#00F">Auswirkung von Nahrungsaufnahme auf die kognitiven Leistungen bei Kindern</span><br> | + | | MenSop|| <span style="color:#00F">Auswirkung von Nahrungsaufnahme auf die kognitiven Leistungen bei Kindern</span><br> <span style="color:#F00">'''noch keine Rückmeldung zum endgültigen Titel erfolgt''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | ||
|- | |- | ||
− | | MinLeo|| <span style="color:#00F">Einflüsse des pH-Wertes auf Pflanzen</span><br> | + | | MinLeo|| <span style="color:#00F">Einflüsse des pH-Wertes auf Pflanzen</span><br> <span style="color:#F00">'''noch keine Rückmeldung zum endgültigen Titel erfolgt''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: Diskret vs. graduell: Setzt man zwei (oder auch mehr) getrennte Versuchsansätze mit klar unterscheidbaren Bedingungen an oder entwirft man eine "Orgel", also hier: ein Konzentrationsgefälle von Oxonium-Ionen. </span> | <span style="color:#130"> Hinweis: Diskret vs. graduell: Setzt man zwei (oder auch mehr) getrennte Versuchsansätze mit klar unterscheidbaren Bedingungen an oder entwirft man eine "Orgel", also hier: ein Konzentrationsgefälle von Oxonium-Ionen. </span> | ||
|- | |- | ||
− | | ReiLor|| <span style="color:#00F">Innerartliche Konkurrenz bei Pflanzen</span> <br> | + | | ReiLor|| <span style="color:#00F">Innerartliche Konkurrenz bei Pflanzen</span> <br> <span style="color:#060">'''Innerartliche Konkurrenz bei Pflanzen''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: Funktioniert evtl. mit Pflanzen der Gattung "Brutblatt". Es gibt einen schöne Praktikumsversuch, den Du im Prinzip nachmachen könntest, Stichwort "Allelopathie": [https://static.uni-graz.at/fileadmin/nawi-institute/Botanik/Files/Allelopathie.pdf link zum pdf-Dokument], s. Abb. 3 <br> 07.02.: Auf "Kresse" als Versuchsobjekt umgestiegen.</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: Funktioniert evtl. mit Pflanzen der Gattung "Brutblatt". Es gibt einen schöne Praktikumsversuch, den Du im Prinzip nachmachen könntest, Stichwort "Allelopathie": [https://static.uni-graz.at/fileadmin/nawi-institute/Botanik/Files/Allelopathie.pdf link zum pdf-Dokument], s. Abb. 3 <br> 07.02.: Auf "Kresse" als Versuchsobjekt umgestiegen.</span> | ||
|- | |- | ||
− | | RosEli|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Pferd) </span> <br> | + | | RosEli|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Pferd) </span> <br> <span style="color:#060">'''Die Farbdifferenzierung der Pferde</span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | <span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | ||
|- | |- | ||
− | | ThiDeb|| <span style="color:#00F">Putzmittel und ihre Wirkung auf Pflanzen</span> <br> | + | | ThiDeb|| <span style="color:#00F">Putzmittel und ihre Wirkung auf Pflanzen</span> <br> <span style="color:#060">'''Die Wirkung von Putzmittel auf Kresse (''Lepidium sativum'')'''</span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: --- </span> | <span style="color:#130"> Hinweis: --- </span> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | WebJon|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Ameisen</span> <br> <span style="color:#F00">'''noch keine Rückmeldung zum endgültigen Titel erfolgt''' </span> <br> |
− | <span style="color:# | + | |
− | + | ||
− | + | ||
<span style="color:#130"> Hinweis: Über Tierschutzbestimmungen informieren! ( [https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html link zum Gesetz], insbesondere §2 und der gesamte "Fünfte Abschnitt" vor allem §7</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: Über Tierschutzbestimmungen informieren! ( [https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html link zum Gesetz], insbesondere §2 und der gesamte "Fünfte Abschnitt" vor allem §7</span> | ||
|- | |- | ||
− | | WürCar|| <span style="color:#00F">Der Einfluss von Lärm auf die Fähigkeit, Denksportaufgaben lösen zu können</span> <br> | + | | WürCar|| <span style="color:#00F">Der Einfluss von Lärm auf die Fähigkeit, Denksportaufgaben lösen zu können</span> <br> <span style="color:#060">'''Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Schmerzempfindlichkeit'''</span> <br> |
− | <span style="color:#130"> Hinweis: | + | <span style="color:#130"> Hinweis: Thema geändert</span> |
|- | |- | ||
− | | ZieEmm|| <span style="color:#00F">Dressur von Haustieren (Hund)</span><br> | + | | ZieEmm|| <span style="color:#00F">Dressur von Haustieren (Hund)</span><br> <span style="color:#060">'''Dressurversuch am Haustier - Betrachtung der Lernprozesse beim Haushund (''Canis lupus familiäres'')'''</span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | <span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | ||
Version vom 30. Oktober 2020, 18:46 Uhr
Organisatorisches
TermineAbgabe der Seminar-Arbeit: Dienstag, 10.11., 12:00 Uhr im Sekretariat
Vergangenheit:
Hinweise zu Referaten mit Präsentationen
|
Was im Moment zu tun istArbeit vollenden
Sich mit Literatur zum gewählten Thema auseinandersetzen! Vergangenheit
Benotete Hausaufgabe
Zeitplan erstellen
Bemerkungen des Seminarleiters zu den Zeitplänen:
Alte Hausaufgaben
|
Fachlicher Input
Hefteinträge1. Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit
2. Formale Aspekte einer wissenschaftlichen Arbeit
3. Fachlicher Hintergrund: Deskriptive Statistik
|
Externe Links
|
Notenrelevant
(Arbeits-)Titel der Seminararbeiten
|
Bewertungskriterien
|