W-Seminar Bio 2019 2021 - Versuche mit und an Lebewesen: Unterschied zwischen den Versionen

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* 06.12.: Festlegung von Referatsthemen; 13.12.: Klärung von Fragen; 20.12.: - entfällt -; 10.01.: Referate 1 - 6; 17.01.: Referate 7 - 12; 24.01.: Referate 13 - 15
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* 13.12.: Klärung von offenen Fragen; 20.12.: - entfällt -; 10.01.: Referate Thi, Wür, Gus, Fis, Hoc; 17.01.: Referate Hei, Zie, Rei, Dep, Ros; 24.01.: Referate Dau, Men, Min, Web, Vog
 
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* 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menscheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen)
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* 06.12.: Festlegung von Referatsthemen, kurze Besprechung aller Arbeitstitel; 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menscheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen)
  
 
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| DauLuc|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Schwein)</span> <br>  
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| DauLuc|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Schwein)</span> <br>
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<span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span>  
 
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| DepJan|| <span style="color:#00F">Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Muskelkraft <br> Hinweis: besser bei '''vielen Personen''' nur '''einen Parameter''' messen/vergleichen als mehrere Parameter bei wenigen
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| DepJan|| <span style="color:#00F">Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Muskelkraft</span> <br>
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<span style="color:#130"> Hinweis: besser bei '''vielen Personen''' nur '''einen Parameter''' messen/vergleichen als mehrere Parameter bei wenigen <br> Wenn kein Hand-Kraft-Messgerät zur Verfügung steht, dann bitte einfacheren Alternativ-Versuch in Betracht ziehen.</span>
 
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| FisSte|| <span style="color:#00F">Einfluss von Licht auf das Pflanzenwachstum</span>
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| FisSte|| <span style="color:#00F">Einfluss von Licht auf das Pflanzenwachstum</span> <br>
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<span style="color:#130"> Hinweis: Bitte Wikipedia-Artikel über "Photoperiodismus" lesen. Das reine Wachstum wird bei Kürbissen von etwas mehr oder weniger Licht vermutlich kaum beeinflusst. Evtl. eine andere Reaktion beobachten, die von der Tageslänge abhängig ist. <br> Vermutlich sind mehrere Pflanzen nötig. Unbedingt vorab Test-Versuche unternehmen!</span>
 
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| GusKar|| <span style="color:#00F">"Intelligenz" bei Schleimpilzen</span>
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| GusKar|| <span style="color:#00F">"Intelligenz" bei Schleimpilzen</span> <br>
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| HeiLis|| <span style="color:#00F">Einflüsse auf das Wurzelwachstum</span>
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| HeiLis|| <span style="color:#00F">Einflüsse auf das Wurzelwachstum</span><br>
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<span style="color:#130"> Hinweis: Vorschlag des Seminars für geeignete Pflanze: Löwenzahn. Kann man Samen kaufen? Alternative? Möglichst bald entscheiden, um Test-Versuche durchzuführen!</span>
 
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| HocVal|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Pflanzen</span> <br> Hinweis: Welcher Parameter genau soll an den Pflanzen gemessen werden: Wachstumsrate? Gewicht?
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| HocVal|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Pflanzen</span> <br>
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<span style="color:#130"> Hinweis: Klären, wie man eine höhere Temperatur (höher als Raumtemperatur) über einen längeren Zeitraum in einem abgeschlossenen Raum (?) gewährleisten kann. Benötigt werden in der Regel Heizgerät, Steuergerät, Thermostat. <br>Vorschlag aus dem Seminar: Nicht wärmere Umgebung schaffen, sondern kühlere, z.B. im Kühlschrank (Achtung: Im Kühlschrank ist es in der Regel stockdunkel, Pflanzen werden dort nicht wachsen, evtl. könnte man aber einen KEIMUNGSVERSUCH durchführen. s. Wikipedia-Artikel über Kalt- und Warmkeimer, (im Artikel "Keimung) </span>
 
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| MenSop|| <span style="color:#00F"></span>
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| MenSop|| <span style="color:#00F">---</span><br>
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<span style="color:#130"> Hinweis: Dringend Versuchsdesign überlegen! Aktuell: "Verhaltensstudien an Kindergarten-Kindern" zu unkonkret.</span>
 
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| MinLeo|| <span style="color:#00F"></span>
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| MinLeo|| <span style="color:#00F">Einflüsse des pH-Wertes auf Pflanzen</span><br>
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<span style="color:#130"> Hinweis: Diskret vs. graduell: Setzt man zwei (oder auch mehr) getrennte Versuchsansätze mit klar unterscheidbaren Bedingungen an oder entwirft man eine "Orgel", also hier: ein Konzentrationsgefälle von Oxonium-Ionen. </span>
 
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| ReiLor|| <span style="color:#00F">Innerartliche Konkurrenz bei Pflanzen</span> <br> Hinweis: Welcher Parameter genau soll an den Pflanzen gemessen werden: Wachstumsrate? Gewicht?
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| ReiLor|| <span style="color:#00F">Innerartliche Konkurrenz bei Pflanzen</span> <br>
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<span style="color:#130"> Hinweis: Funktioniert evtl. mit Pflanzen der Gattung "Brutblatt". Es gibt einen schöne Praktikumsversuch, den Du im Prinzip nachmachen könntest, Stichwort "Allelopathie": [https://static.uni-graz.at/fileadmin/nawi-institute/Botanik/Files/Allelopathie.pdf link zum pdf-Dokument], s. Abb. 3</span>
 
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| RosEli|| <span style="color:#00F">Der Faktor "Wasserverfügbarkeit" bei Pflanzen</span> <br> Hinweis: Welcher Parameter genau soll an den Pflanzen gemessen werden: Wachstumsrate? Gewicht?
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| RosEli|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Pferd) </span> <br>
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<span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span>
 
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| ThiDeb|| <span style="color:#00F">Dünger/Pestizide bei Pflanzen</span> <br> Hinweis: Welcher Parameter genau soll an den Pflanzen gemessen werden: Wachstumsrate? Gewicht? - Es gibt einige Stoffe in der Natur, die von Pflanzen gebildet werden, um zu verhindern, dass andere Pflanzen in der Nähe wachsen, z.B. der Walnussbaum (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Walnuss#Besondere_Eigenschaften). Vielleicht hilft das weiter
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| ThiDeb|| <span style="color:#00F">Putzmittel und ihre Wirkung auf Pflanzen</span> <br>
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<span style="color:#130"> Hinweis: --- </span>
 
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| VogFel|| <span style="color:#00F">Dressur von Nutztieren (Pferd?)</span>
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| VogFel|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Mäusen </span> <br>
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<span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span>
 
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| WebJon|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Ameisen</span>
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| WebJon|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Ameisen</span> <br>
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<span style="color:#130"> Hinweis: Über Tierschutzbestimmungen informieren! ( [https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html link zum Gesetz], insbesondere §2 und der gesamte "Fünfte Abschnitt" vor allem §7</span>
 
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| WürCar|| <span style="color:#00F">Der Einfluss von Lärm auf die Fähigkeit, Denksportaufgaben lösen zu können</span>
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| WürCar|| <span style="color:#00F">Der Einfluss von Lärm auf die Fähigkeit, Denksportaufgaben lösen zu können</span> <br>
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<span style="color:#130"> Hinweis: Nur eine Altersklasse o.k.</span>
 
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| ZieEmm|| <span style="color:#00F">Dressur von Haustieren (Hund)</span>
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| ZieEmm|| <span style="color:#00F">Dressur von Haustieren (Hund)</span><br>
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<span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span>
  
 
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Version vom 6. Dezember 2019, 19:09 Uhr


Organisatorisches

Termine

  • 13.12.: Klärung von offenen Fragen; 20.12.: - entfällt -; 10.01.: Referate Thi, Wür, Gus, Fis, Hoc; 17.01.: Referate Hei, Zie, Rei, Dep, Ros; 24.01.: Referate Dau, Men, Min, Web, Vog


  • 06.12.: Festlegung von Referatsthemen, kurze Besprechung aller Arbeitstitel; 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menscheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen)


Hinweise zu Referaten mit Präsentationen

  • Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [1]
  • "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [2]
  • Bewertungskriterien zum Download als hier als pdf-Datei
  • (Bewertungskriterien für Kritiker als pdf-Datei - noch nicht relevant)


Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden:

  • Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
  • Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe" und verleihen dem ganzen Vortrag einen "roten Faden". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
  • Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."



Was im Moment zu tun ist

  • Klare Vorstellung vom zu bearbeitenden Thema für die Seminararbeit gewinnen!
Die folgenden Aspekte solltet ihr bei der Wahl eines passenden Seminararbeits-Thema mit in eure Überlegungen einbeziehen:
  • Habe ich wirklich Lust, mich intensiv (gelegentlich vielleicht mehrere Stunden am Stück; eventuell auch auf fachlich sehr hohem Niveau) mit dem Thema auseinanderzusetzen?
  • Finde ich genügend Literatur dazu (zunächst einfach verständliche – hier gerne auch „Wikipedia“ um sich einen Überblick zu verschaffen; aber auch aktuelle Studien)?
Noch ein paar Hinweise:
Am einfachsten ist es sicherlich einen bereits beschriebenen Versuch „nachzumachen“. Variationen sollten erst eingebaut werden, wenn der Originalversuch sicher reproduziert werden kann.
Rechnet damit, dass ihr einen Versuch (unter Umständen mehrmals) wiederholen müsst, weil etwas schief geht. Daher empfehle ich dringend „Vorversuche“ durchzuführen: So simpel manche Versuche auch erscheinen mögen, oft scheitert es an banalsten Dingen (ein Stift fehlt, eine Versuchsperson ist krank, das Wetter passt nicht…).
Meilensteine setzen und rückwärts planen!


  • Alte Hausaufgaben

  • Hausaufgabe bis 11.10.: Recherchiert das Themenfeld, in dem ihr eure Arbeit ansiedeln wollt: Versuche mit Menschen, Tieren, Pflanzen, Pilzen, Bakterien? Einfach Messungen (min. 100 Werte)? Versuche zum Vergleich zweier Gruppen (Bei Mittelwertvergleichen auch min. 100 Werte bei max. 5 Wiederholungen)? Umfragen? (Anzahl der Befragten: min. 50)
  • Erstellt eine Grafik, im Stil ähnlich der ausgeteilten Vorlage, zu folgenden Daten: Insgesamt gibt es in Bayern (2016) 323.456 Gymnasiasten, das RMG besuchten zu diesem Zeitpunkt 1198 Schüler, davon befanden sich 531 Schüler in der Oberstufe, 15 Schüler haben das W-Seminar "Versuche mit und an Lebewesen" gewählt.
  • langfristig: Recherchiert selbst nach interessanten Themen, bzw. einfachen Versuchen für eine Seminararbeit
Anregungen zu komplexeren Versuch:

Fachlicher Input

Hefteinträge

1. Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit

1.1 Die Zusammenfassung
1.2 Die Einleitung
1.3 Material & Methoden
1.4 Ergebnisse
1.5 Diskussion als pdf-Datei
1.6 Einbindung der Arbeit in den Wissensbestand als pdf-Datei

Kapitel 2 folgt später!

Stoff für den kleinen Leistungsnachweis am 15.11.:

3. Fachlicher Hintergrund: Deskriptive Statistik

3.1 wichtige Größen
3.1.1 Lagemaße
3.1.2 Streuungsmaße
3.2 Diagrammtypen als pdf-Datei
3.3 Gütekriterien
3.3.1 Reliabilität
3.3.2 Validität
3.3.3 Objektivität als pdf-Datei


Externe Links

  • Das Wichtigste zum W-Seminar:
link zum ISB
  • Wissenschaftlicher Artikel ("Fatal attraction...") als Beispiel für den grundsätzlichen Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit:
http://rsbl.royalsocietypublishing.org/content/4/2/153
  • Wissenschaftlicher Artikel ("Tabakkonsum, sportlich Inaktivität...") als Beispiel für eine typische Einleitung und Diskussion:
https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=67252



Notenrelevant

(Arbeits-)Titel der Seminararbeiten

Name Thema
in blau: vorläufiger Titel
DauLuc Dressurversuche bei Nutztieren (Schwein)

Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( yt-Video )

DepJan Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Muskelkraft

Hinweis: besser bei vielen Personen nur einen Parameter messen/vergleichen als mehrere Parameter bei wenigen
Wenn kein Hand-Kraft-Messgerät zur Verfügung steht, dann bitte einfacheren Alternativ-Versuch in Betracht ziehen.

FisSte Einfluss von Licht auf das Pflanzenwachstum

Hinweis: Bitte Wikipedia-Artikel über "Photoperiodismus" lesen. Das reine Wachstum wird bei Kürbissen von etwas mehr oder weniger Licht vermutlich kaum beeinflusst. Evtl. eine andere Reaktion beobachten, die von der Tageslänge abhängig ist.
Vermutlich sind mehrere Pflanzen nötig. Unbedingt vorab Test-Versuche unternehmen!

GusKar "Intelligenz" bei Schleimpilzen

Hinweis: ---

HeiLis Einflüsse auf das Wurzelwachstum

Hinweis: Vorschlag des Seminars für geeignete Pflanze: Löwenzahn. Kann man Samen kaufen? Alternative? Möglichst bald entscheiden, um Test-Versuche durchzuführen!

HocVal Der Faktor Temperatur bei Pflanzen

Hinweis: Klären, wie man eine höhere Temperatur (höher als Raumtemperatur) über einen längeren Zeitraum in einem abgeschlossenen Raum (?) gewährleisten kann. Benötigt werden in der Regel Heizgerät, Steuergerät, Thermostat.
Vorschlag aus dem Seminar: Nicht wärmere Umgebung schaffen, sondern kühlere, z.B. im Kühlschrank (Achtung: Im Kühlschrank ist es in der Regel stockdunkel, Pflanzen werden dort nicht wachsen, evtl. könnte man aber einen KEIMUNGSVERSUCH durchführen. s. Wikipedia-Artikel über Kalt- und Warmkeimer, (im Artikel "Keimung)

MenSop ---

Hinweis: Dringend Versuchsdesign überlegen! Aktuell: "Verhaltensstudien an Kindergarten-Kindern" zu unkonkret.

MinLeo Einflüsse des pH-Wertes auf Pflanzen

Hinweis: Diskret vs. graduell: Setzt man zwei (oder auch mehr) getrennte Versuchsansätze mit klar unterscheidbaren Bedingungen an oder entwirft man eine "Orgel", also hier: ein Konzentrationsgefälle von Oxonium-Ionen.

ReiLor Innerartliche Konkurrenz bei Pflanzen

Hinweis: Funktioniert evtl. mit Pflanzen der Gattung "Brutblatt". Es gibt einen schöne Praktikumsversuch, den Du im Prinzip nachmachen könntest, Stichwort "Allelopathie": link zum pdf-Dokument, s. Abb. 3

RosEli Dressurversuche bei Nutztieren (Pferd)

Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( yt-Video )

ThiDeb Putzmittel und ihre Wirkung auf Pflanzen

Hinweis: ---

VogFel Dressurversuche bei Mäusen

Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( yt-Video )

WebJon Der Faktor Temperatur bei Ameisen

Hinweis: Über Tierschutzbestimmungen informieren! ( link zum Gesetz, insbesondere §2 und der gesamte "Fünfte Abschnitt" vor allem §7

WürCar Der Einfluss von Lärm auf die Fähigkeit, Denksportaufgaben lösen zu können

Hinweis: Nur eine Altersklasse o.k.

ZieEmm Dressur von Haustieren (Hund)

Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( yt-Video )


Bewertungskriterien