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| ! Name !! Thema <br> <span style="color:#00F">'''in blau: vorläufiger Titel''' </span> | | ! Name !! Thema <br> <span style="color:#00F">'''in blau: vorläufiger Titel''' </span> |
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− | | DauLuc|| <span style="color:#00F">(Vergleich von) Haltungsbedinungen bei Nutztieren</span> <br> | + | | DauLuc|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Schwein)</span> <br> |
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| | DepJan|| <span style="color:#00F">Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Muskelkraft <br> Hinweis: besser bei '''vielen Personen''' nur '''einen Parameter''' messen/vergleichen als mehrere Parameter bei wenigen | | | DepJan|| <span style="color:#00F">Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Muskelkraft <br> Hinweis: besser bei '''vielen Personen''' nur '''einen Parameter''' messen/vergleichen als mehrere Parameter bei wenigen |
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− | | FisSte|| <span style="color:#00F"></span> | + | | FisSte|| <span style="color:#00F">Einfluss von Licht auf das Pflanzenwachstum</span> |
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| | GusKar|| <span style="color:#00F">"Intelligenz" bei Schleimpilzen</span> | | | GusKar|| <span style="color:#00F">"Intelligenz" bei Schleimpilzen</span> |
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| | ThiDeb|| <span style="color:#00F">Dünger/Pestizide bei Pflanzen</span> <br> Hinweis: Welcher Parameter genau soll an den Pflanzen gemessen werden: Wachstumsrate? Gewicht? - Es gibt einige Stoffe in der Natur, die von Pflanzen gebildet werden, um zu verhindern, dass andere Pflanzen in der Nähe wachsen, z.B. der Walnussbaum (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Walnuss#Besondere_Eigenschaften). Vielleicht hilft das weiter | | | ThiDeb|| <span style="color:#00F">Dünger/Pestizide bei Pflanzen</span> <br> Hinweis: Welcher Parameter genau soll an den Pflanzen gemessen werden: Wachstumsrate? Gewicht? - Es gibt einige Stoffe in der Natur, die von Pflanzen gebildet werden, um zu verhindern, dass andere Pflanzen in der Nähe wachsen, z.B. der Walnussbaum (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Walnuss#Besondere_Eigenschaften). Vielleicht hilft das weiter |
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− | | VogFel|| <span style="color:#00F">Dressur von Nutztieren</span> | + | | VogFel|| <span style="color:#00F">Dressur von Nutztieren (Pferd?)</span> |
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| | WebJon|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Ameisen</span> | | | WebJon|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Ameisen</span> |
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| | WürCar|| <span style="color:#00F">Der Einfluss von Lärm auf die Fähigkeit, Denksportaufgaben lösen zu können</span> | | | WürCar|| <span style="color:#00F">Der Einfluss von Lärm auf die Fähigkeit, Denksportaufgaben lösen zu können</span> |
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− | | ZieEmm|| <span style="color:#00F">Dressur von Haustieren</span> | + | | ZieEmm|| <span style="color:#00F">Dressur von Haustieren (Hund)</span> |
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Termine
- 06.12.: Festlegung von Referatsthemen; 13.12.: Klärung von Fragen; 20.12.: - entfällt -; 10.01.: Referate 1 - 6; 17.01.: Referate 7 - 12; 24.01.: Referate 13 - 15
- 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menscheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen)
Hinweise zu Referaten mit Präsentationen
- Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [1]
- "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [2]
- Bewertungskriterien zum Download als hier als pdf-Datei
- (Bewertungskriterien für Kritiker als pdf-Datei - noch nicht relevant)
Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden:
- Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
- Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe" und verleihen dem ganzen Vortrag einen "roten Faden". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
- Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."
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Was im Moment zu tun ist
- Klare Vorstellung vom zu bearbeitenden Thema für die Seminararbeit gewinnen!
- Die folgenden Aspekte solltet ihr bei der Wahl eines passenden Seminararbeits-Thema mit in eure Überlegungen einbeziehen:
- Habe ich wirklich Lust, mich intensiv (gelegentlich vielleicht mehrere Stunden am Stück; eventuell auch auf fachlich sehr hohem Niveau) mit dem Thema auseinanderzusetzen?
- Finde ich genügend Literatur dazu (zunächst einfach verständliche – hier gerne auch „Wikipedia“ um sich einen Überblick zu verschaffen; aber auch aktuelle Studien)?
- Noch ein paar Hinweise:
- Am einfachsten ist es sicherlich einen bereits beschriebenen Versuch „nachzumachen“. Variationen sollten erst eingebaut werden, wenn der Originalversuch sicher reproduziert werden kann.
- Rechnet damit, dass ihr einen Versuch (unter Umständen mehrmals) wiederholen müsst, weil etwas schief geht. Daher empfehle ich dringend „Vorversuche“ durchzuführen: So simpel manche Versuche auch erscheinen mögen, oft scheitert es an banalsten Dingen (ein Stift fehlt, eine Versuchsperson ist krank, das Wetter passt nicht…).
- Meilensteine setzen und rückwärts planen!
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- Hausaufgabe bis 11.10.: Recherchiert das Themenfeld, in dem ihr eure Arbeit ansiedeln wollt: Versuche mit Menschen, Tieren, Pflanzen, Pilzen, Bakterien? Einfach Messungen (min. 100 Werte)? Versuche zum Vergleich zweier Gruppen (Bei Mittelwertvergleichen auch min. 100 Werte bei max. 5 Wiederholungen)? Umfragen? (Anzahl der Befragten: min. 50)
- Erstellt eine Grafik, im Stil ähnlich der ausgeteilten Vorlage, zu folgenden Daten: Insgesamt gibt es in Bayern (2016) 323.456 Gymnasiasten, das RMG besuchten zu diesem Zeitpunkt 1198 Schüler, davon befanden sich 531 Schüler in der Oberstufe, 15 Schüler haben das W-Seminar "Versuche mit und an Lebewesen" gewählt.
- langfristig: Recherchiert selbst nach interessanten Themen, bzw. einfachen Versuchen für eine Seminararbeit
- Anregungen zu komplexeren Versuch:
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