W-Seminar Bio 2019 2021 - Versuche mit und an Lebewesen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 76: Zeile 76:
  
 
== Hefteinträge ==
 
== Hefteinträge ==
 +
 +
<span style="color:#F00">'''Neu, 27.09.:''' </span>
 +
 +
'''1. Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit'''
 +
: '''1.1 Die Zusammenfassung'''
 +
: '''1.2 Die Einleitung'''
 +
: '''1.3 Material & Methoden'''
 +
: '''1.4 Ergebnisse'''
 +
: '''1.5 Diskussion''' als [[media:WSem_B1719_0010_Aufbau.pdf|pdf-Datei]]
  
 
</div>
 
</div>

Version vom 27. September 2019, 11:02 Uhr


Organisatorisches

Termine

  • Zukunft: 27.09.: Verbesserung der Hausaufgabe (s. rechts)!


  • Vergangenheit: 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen)


Hinweise zu Referaten mit Präsentationen

  • Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [1]
  • "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [2]
  • Bewertungskriterien zum Download als pdf-Datei
  • Bewertungskriterien für Kritiker als pdf-Datei


Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden:

  • Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
  • Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe" und verleihen dem ganzen Vortrag einen "roten Faden". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
  • Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."



Was im Moment zu tun ist

  • Hausaufgabe bis 27.09.: Erstellt eine Grafik, im Stil ähnlich der ausgeteilten Vorlage, zu folgenden Daten: Insgesamt gibt es in Bayern (2016) 323.456 Gymnasiasten, das RMG besuchten zu diesem Zeitpunkt 1198 Schüler, davon befanden sich 531 Schüler in der Oberstufe, 15 Schüler haben das W-Seminar "Versuche mit und an Lebewesen" gewählt.




  • Alte Hausaufgaben

- noch keine vorhanden -

  • langfristig: Recherchiert selbst nach interessanten Themen, bzw. einfachen Versuchen für eine Seminararbeit
Anregungen zu komplexeren Versuch:

Fachlicher Input

Hefteinträge

Neu, 27.09.:

1. Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit

1.1 Die Zusammenfassung
1.2 Die Einleitung
1.3 Material & Methoden
1.4 Ergebnisse
1.5 Diskussion als pdf-Datei


Externe Links

  • Das Wichtigste zum W-Seminar:
link zum ISB
  • Wissenschaftlicher Artikel ("Fatal attraction...") als Beispiel für den grundsätzlichen Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit:
http://rsbl.royalsocietypublishing.org/content/4/2/153
  • Wissenschaftlicher Artikel ("Tabakkonsum, sportlich Inaktivität...") als Beispiel für eine typische Einleitung und Diskussion:
https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=67252



Notenrelevant

(Arbeits-)Titel der Seminararbeiten

Name Thema
in blau: vorläufiger Titel
DauLuc
DepJan
FisSte
GusKar
HeiLis
HocVal
MenSop
MinLeo
ReiLor
RosEli
ThiDeb
VogFel
WebJon
WürCar
ZieEmm


Bewertungskriterien