Tag des digitalen Lernens 2008

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hände am Computer 600.jpg


Tag des digitalen Lernens: 8. April 2008

Einladung der Grundschüler im Rahmen des Softstep-Programms am 8. April

Wie in den letzten Jahren wollen wir die Grundschüler unseres Einzugsgebietes einladen, damit sie unsere Schule kennen lernen können.

In diesem Jahr wollen wir den Tag des digitalen Lernens zum Anlass nehmen, um die Grundschüler einzuladen. Dieser Tag wird deutschlandweit veranstaltet und ruft Schulen dazu auf, sich mit Aktivitäten und Aktionen zu beteiligen.

Neben Unterrichtsideen mit digitalen Medien sollen die Grundschülern aber auch Gelegenheit haben, „normale“ Unterrichtsatmosphäre zu erleben.

Homepage des Aktionstages

Die Klassen 5a und 5b bei der Präsentation: "Wir machen Mathe"

Wir machen Mathe – unser Beitrag zum Jahr der Mathematik 2008 lautet das Motto des Internetprojekts der Klassen 5a und 5b. Wie wird Mathematik zum spannenden Erlebnis? Wie wird Mathematik begreifbar? Wo kann man Mathematik entdecken? Was verbindet Mathematik mit dem Alltag? Angeregt durch diese Fragen haben die Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen ganz unterschiedliche Ideen für Projektbeiträge entwickelt und diese auf selbst gestalteten Seiten im Internet umgesetzt. Es entstanden Gedichte und Geschichten, Seiten mit Wissenswertem rund um Zahlen und Geometrie, Rätsel und Memories zum Üben. Besonderen Wert haben die Schülerinnen und Schüler auf die Gestaltung der Seiten gelegt und dazu zahlreiche Illustrationen selbst erstellt. Beim Besuch der Grundschüler hatten die beiden Klassen nun die Gelegenheit, ihr Projekt zu präsentieren. Die Viertklässler haben dabei z.B. Interessantes zur Geometrie, zu besonderen Zahlen oder zu Zahlen im Alltag erfahren, es wurden Gedichte vorgetragen, ein Mathe-Kalender vorgestellt u.v.m. Damit sie sich zu Hause noch einmal alles in Ruhe anschauen können, erhielten die Grundschüler noch einen „Merkzettel“ mit dem Logo und der Internetadresse des Projekts: www.rmgwiki.de.