RMG Alumni Netzwerk

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Inhaltsverzeichnis

Ziele und Vorbilder

Im Februar 2011 haben einige ehemalige Schüler zusammen mit der Kollegstufenbetreuung einen Ideenaustausch angestossen[1], der mittelfristig zur Einrichtung eines `Alumni Netzwerks' führen soll. Bekannt sind solche Netzwerke vor allem als Absolventengemeinschaften bestimmter Hochschulen und Fördereinrichtungen (Stiftungen), die Kontakte zwischen ehemaligen Mitgliedern über die Studien-/ Förderungszeit hinaus erleichtern und anregen sollen.
Für viele Schulen spielen Ehemaligenvereine eine ähnliche Rolle, in unserem Fall ist hier der Herrenhofbund [2] zu erwähnen, der seit Jahren eine Vortragsreihe organisiert, in deren Rahmen geeignete Ehemalige Kollegiaten über ihren beruflichen Werdegang berichten. Wir möchten, in Abstimmung mit dem Herrenhofbund, diese Dialogmöglichkeiten ausbauen und eine internetbasierte Plattform etablieren; Alumni sollen sich mittels dieser Plattform weiter für das RMG engagieren können und für Schüler und junge Ehemalige soll sie auf einfache Weise ehrliche und gutgemeinte Ausbildungs- und Karriereberatung bieten können.
Im Zeitalter sozialer Netzwerke ist eine solche stärkere Integration der Ehemaligen- mit der Schülergemeinschaft eine naheliegende Idee, die auch von Schulen im näheren Umkreis schon umgesetzt wird[3]. Wir glauben, dass alle angesprochenen Beteiligten von dieser engeren Bindung profitieren können, und stellen im Folgenden einige Ideen zur Diskussion, die zeigen wie jede Gruppe das Projekt für sich nutzen könnte. Zuletzt stehen eine Bemerkungen ueber Möglichkeiten, das Alumni Netzwerk praktisch zu realisieren.


Ideen zur Nutzung

Alle vier beteiligten Gruppen, die aktuellen Schüler, das RMG, der Herrenhofbund und alle Ehemaligen können aus der Einrichtung eines Alumni Netzwerks Vorteile ziehen. Im Einzelnen könnten

  1. Schüler bei Berufs- und Studienwahl auf den Rat älterer Alumni zurückgreifen. Darüberhinaus können sich Schüler Rat von Ehemaligen holen, die Erfahrungen gemacht haben, über die der unmittelbare Bekanntenkreis des Schülers keine Auskunft erteilen kann. Beispiele hier sind Aufnahme- und Bewerbungsverfahren für Universitaeten, Fürderprogramme oder auch bestimmte Firmen.
  2. das RMG durch bessere Vernetzung zu Ehemaligen interessierten und engagierten Schuelern zusätzliche Lernerfahrungen ermöglichen (Ideen: kurzes Sommerpraktikum, Lernprojekte in Zusammenarbeit mit Studenten/ Doktoranden/ Berufstätigen, Facharbeitsthemen angestossen und mitbetreut von Ehemaligen, Betriebsführungen, etc.). Wichtig für diesen Aspekt ist, dass zumindest einige Lehrer einen groben Überblick haben, welche Angebote von den Mitgliedern des Alumninetzwerks für ihren jeweiligen Fachbereich relevant sind.
  3. der Herrenhofbund eine aktuelle und umfangreiche Datenbank von Kontakt- und Lebenslaufinformationen ehemaliger RMG Schüler erhalten. Diese Information können dazu genutzt werden, die aktuellen Programme des Herrenhofbunds weiter zu gestalten (z.B. neue interessante Referenten finden). Das Netzwerk ist sicherlich auch eine Möglichkeit für den Herrenhofbund, auf seine Arbeit aufmerksam zu machen und weitere Mitglieder zu gewinnen.
  4. Ehemalige Schueler das Netzwerk nutzen, um sich mit ihren Erfahrungen und Kontakten fuer das RMG und den Kreis der Schueler und Absolventen einzusetzen. Andererseits koennen sie natuerlich selbst Beratung oder Interessenaustausch ueber des Netzwerk suchen.

Praktische Umsetzung

Zunaechst erwaehnen wir einige Anforderungen an die technische Umsetzung im Internet. Die Loesung sollte ermoeglichen,

  1. Mitgliedschaft einzuschraenken auf Personen, die tatsaechlich zum RMG gehoeren.
  2. Werdegang, Aktivitaeten am RMG und persoenliche Interessen von Mitgliedern einfach und uebersichtlich zu praesentieren.
  3. Angebote von Ehemaligen an Schueler und andere Ehemalige zu formulieren (z.B. Praktika, Studienberatung fuer bestimmte Faecher, Hinweise zum Leben in bestimmten Staedten & Laendern, ...)
  4. Angebote und einhergehenden Diskussion zu moderieren um den eher professionellen Charakter des Netzwerks zu erhalten.
  5. Angebote und Werdegaenge auf einfache Weise zu durchsuchen um nicht zusaetzliche Kontakthemmnisse zu schaffen.
  6. zur Verfuegung gestellte Daten nur fuer die Alumni Gemeinschaft sichtbar zu machen und zum Schutz aller Beteiligten Identifikation durch Klarnamen zu erfordern.

Uns scheint, dass das Social Networking Tool Mixxt[4] fuer diese Zwecke besonders geeignet ist. Letztlich steht und faellt dieses Projekt jedoch mit der Mobilisierung einer kritischen Masse von Ehemaligen, die bereit sind, sich fuer das RMG in dieser Form zu engagieren. Nach der erfolgreichen Einrichtung einer Testcommunity und der Abstimmung mit allen Entscheidungstraegern ist es daher wichtig, Wege zu erschliessen, auf denen man Ehemalige erreichen und zur Teilnahme am Alumni Netzwerk motivieren kann.
Ein weiterer Erfolgsfaktor ist meines Erachtens auch die aktive Nutzung des Alumni Netzwerks durch aktuelle Lehrer am RMG. Einerseits koennen sie Schueler ermutigen, mit einschlaegig Bewanderten Alumni Kontakt aufzunehmen, andererseits koennen so Kooperationen, Projektideen o.ae. entstehen, die die Expertise von Ehemaligen des RMG ausnutzen.


Einzelnachweise

  1. RMG Alumni Google Group
  2. Herrenhofbund
  3. Ernestinum Alumni Netzwerk
  4. Mixxt