RMG Alumni Netzwerk

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Inhaltsverzeichnis

Ziele und Vorbilder

Im Februar 2011 haben einige Ehemalige Schueler zusammen mit der Kollegstufenbetreuung einen Ideenaustausch angestossen[1], der mittelfristig zur Einrichtung eines `Alumni Netzwerks' fuehren soll. Bekannt sind solche Netzwerke vor allem als Absolventengemeinschaften bestimmter Hochschulen und Foerdereinrichtungen (Stiftungen), die Kontakte zwischen ehemaligen Mitgliedern ueber die Studien-/ Foerderungszeit hinaus erleichtern und anregen sollen. Fuer viele Schulen spielen Ehemaligenvereine eine aehnliche Rolle, in unserem Fall ist hier der Herrenhofbund [2] zu erwaehnen, der seit Jahren geeignete Ehemalige fuer Vortraege ueber ihren beruflichen Werdegang in Dialog mit Kollegiaten bringt. Wir moechten, in Abstimmung mit dem Herrenhofbund, diese Dialogmoeglichkeiten ausbauen und eine technologische Plattform etablieren; Alumni sollen sich mittels dieser Plattform weiter fuer das RMG engagieren koennen und fuer Schueler und junge Ehemalige soll sie auf einfache Weise ehrliche und gutgemeinte Ausbildungs- und Karriereberatung bieten koennen.
Im Zeitalter sozialer Netzwerke ist eine solche staerkere Integrierung der Ehemaligen- mit der Schuelergemeinschaft eine naheliegende Idee, die auch von Schulen im naeheren Umkreis schon umgesetzt wird[3]. Wir glauben, dass alle angesprochenen Beteiligten von dieser engeren Bindung profitieren koennen und stellen im Folgenden einige Wege zur Diskussion, auf die sich ein solches Netzwerk positiv auswirken koennte. Zuletzt stehen eine Bemerkungen ueber Moeglichkeiten, das Alumni Netzwerk praktisch zu realisieren.


Ideen zur Nutzung

Alle vier beteiligten Gruppen, das RMG, die aktuellen Schueler, der Herrenhofbund und alle Ehemaligen koennen aus der Einrichtung eines Alumni Netzwerks Vorteile ziehen. Im einzelnen koennten

  1. Schueler bei Berufs- und Studienwahl auf den Rat aelterer Alumni zurueckgreifen. Darueberhinaus koennen sich Schueler Rat von Ehemaligen holen, die Erfahrungen gemacht haben, ueber die der unmittelbare Bekanntenkreis des Schuelers keine Auskunft erteilen kann. Beispiele hier sind Aufnahme und Bewerbungsverfahren fuer Universitaeten, Foerderprogramme oder auch bestimmte Firmen.
  2. das RMG durch Bessere Vernetzung zu Ehemaligen interessierten und engagierten Schuelern zusaetzliche Lernerfahrungen ermoeglichen (Ideen: kurzes Sommerpraktikum, Lernprojekte in Zusammenarbeit mit Studenten/ Doktoranden/ Berufstaetigen, Facharbeitsthemen angestossen und mitbetreut von Ehemaligen, Betriebsfuehrungen). Wichtig fuer diesen Aspekt ist, dass zumindest einige Lehrer einen groben Ueberblick haben, welche Angebote von den Mitgliedern des Alumninetzwerks fuer ihren jeweiligen Fachbereich relevant sind.
  3. der Herrenhofbund eine aktuelle und umfangreiche Datenbank von Kontakt- und Lebenslaufinformationen ehemaliger RMG Schueler erhalten. Diese Information koennen dazu genutzt werden, die Programme des Herrenhofbunds weiter zu verbessern (z.B. interessante Referenten finden). Das Netzwerk ist sicherlich auch eine Moeglichkeit fuer den Herrenhofbund auf seine Arbeit aufmerksam zu machen und weitere Mitglieder zu gewinnen.
  4. Ehemalige Schueler das Netzwerk nutzen, um sich mit ihren Erfahrungen und Kontakten fuer das RMG und den Kreis der Schueler und Absolventen einzusetzen. Andererseits koennen sie natuerlich selbst Beratung oder Interessensaustausch ueber des Netzwerk suchen.

Praktische Umsetzung

Zunaechst erwaehnen wir einige Anforderungen an die technische Umsetzung im Internet. Die Loesung sollte ermoeglichen,

  1. Mitgliedschaft einzuschraenken auf Personen, die tatsaechlich zum RMG gehoeren.
  2. dass Mitglieder einfach und uebersichtlich ihren Werdegang, Aktivitaeten am RMG und persoenliche Interessen praesentieren koennen.
  3. Angebote von Ehemaligen an Schueler und andere Ehemalige zu formulieren (z.B. Praktika, Studienberatung fuer bestimmte Faecher, Hinweise zum Leben in bestimmten Staedten & Laendern, ...)
  4. die Angebote und einhergehenden Diskussion zu moderieren um den eher professionellen Charakter des Netzwerks zu erhalten.
  5. die Angebote & Werdegaenge auf einfache Weise zu durchsuchen um nicht zusaetzliche Kontakthemmnisse zu schaffen.
  6. die zur Verfuegung gestellten Daten nur fuer die Alumni Gemeinschaft sichtbar zu machen und zum Schutz aller Beteiligten Identifikation durch Klarnamen zu erfordern.

Uns scheint, dass das Social Networking Tool Mixxt[4] fuer diese Zwecke besonders geeignet ist. Letztlich steht und faellt dieses Projekt jedoch mit der Mobilisierung einer kritischen Masse von Ehemaligen, die bereits sind, sich fuer das RMG in dieser Form zu engagieren. Nach der erfolgreichen Einrichtung einer Testcommunity und der Abstimmung mit allen Entscheidungstraegern ist es daher wichtig, Wege zu erschliessen, auf denen man Ehemalige erreichen und zur Teilnahme am Alumni Netzwerk motivieren kann.


Einzelnachweise

  1. RMG Alumni Google Group
  2. Herrenhofbund
  3. Ernestinum Alumni Netzwerk
  4. Mixxt