Q 12 Sozialkunde/Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterrichtsergebnisse / Anregungen)
(1. Die EU)
Zeile 23: Zeile 23:
  
 
'''DER ZAUN'''
 
'''DER ZAUN'''
* [http://www.der-zaun.net/turkei/ Türkei]
+
* [http://www.der-zaun.net/turkei/ Türkei] - Anna-Lena, Nadine, Laura
* [http://www.der-zaun.net/spanien/ Spanien]
+
* [http://www.der-zaun.net/spanien/ Spanien] - Tobias, Jan
 
* [http://www.der-zaun.net/italien/ Italien]
 
* [http://www.der-zaun.net/italien/ Italien]
* [http://www.der-zaun.net/tunesien/ Tunesien]
+
* [http://www.der-zaun.net/tunesien/ Tunesien] - Sebastian, Julian
* [http://www.der-zaun.net/griechenland/ Griechenland]
+
* [http://www.der-zaun.net/griechenland/ Griechenland] - Alexander, Philipp
 
* [http://www.der-zaun.net/bulgarien/ Bulgarien]
 
* [http://www.der-zaun.net/bulgarien/ Bulgarien]
  
 
'''Menschenschlepper'''
 
'''Menschenschlepper'''
* [http://www.sueddeutsche.de/panorama/menschenschlepper-mafia-des-mittelmeers-1.2261524 Mafia des Mittelmeers]
+
* [http://www.sueddeutsche.de/panorama/menschenschlepper-mafia-des-mittelmeers-1.2261524 Mafia des Mittelmeers] - Nicolas, Lukas
  
 
'''Gegen Vorurteile'''
 
'''Gegen Vorurteile'''
* [http://www.sueddeutsche.de/politik/faktencheck-zur-einwanderung-zahlen-gegen-vorurteile-1.2240831 Zahlen gegen Vorurteile]
+
* [http://www.sueddeutsche.de/politik/faktencheck-zur-einwanderung-zahlen-gegen-vorurteile-1.2240831 Zahlen gegen Vorurteile] - Michaela, Anna, Marie
* [http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlingspolitik-deutschland-ist-zum-einwanderungsland-gereift-1.2260517 Einwanderungsland Deutschland]
+
* [http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlingspolitik-deutschland-ist-zum-einwanderungsland-gereift-1.2260517 Einwanderungsland Deutschland] - Nicola, Julia
  
  
 
'''Herausforderung für Deutschland'''
 
'''Herausforderung für Deutschland'''
* [http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-politik-aus-dem-stegreif-1.2732073 Politik aus dem Stegreif]
+
* [http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-politik-aus-dem-stegreif-1.2732073 Politik aus dem Stegreif] - Vanessa, Anja
* [http://www.sueddeutsche.de/politik/de-maiziere-verteidigt-fluechtlingspolitik-im-bundestag-1.2733573 De-Maiziere Bundestagsdebatte] zzgl. [http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-11/fluechtlinge-thomas-de-maiziere-fluechtlinge-asyl-cdu-syrien De Maiziere Asylpolitik]
+
* [http://www.sueddeutsche.de/politik/de-maiziere-verteidigt-fluechtlingspolitik-im-bundestag-1.2733573 De-Maiziere Bundestagsdebatte] zzgl. [http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-11/fluechtlinge-thomas-de-maiziere-fluechtlinge-asyl-cdu-syrien De Maiziere Asylpolitik] - Jule, Leon
  
 
'''Wie schaffen?'''
 
'''Wie schaffen?'''
* [http://www.sueddeutsche.de/karriere/foerderung-von-fluechtlingen-zeigen-dass-man-es-schaffen-kann-1.2262839 Förderung]
+
* [http://www.sueddeutsche.de/karriere/foerderung-von-fluechtlingen-zeigen-dass-man-es-schaffen-kann-1.2262839 Förderung] - Janik, Jonas
  
 
Aufgabenteil 2
 
Aufgabenteil 2

Version vom 12. November 2015, 09:12 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Termine / Informationen

Referatsthemen

N.N.

Klausurstoff

Klausurstoff

Hauptthema:


Unterrichtsergebnisse / Anregungen

1. Die EU

Gruppenarbeit Flüchtlingspolitik

Lesen Sie sich in ihrer Gruppe die jeweiligen Artikel rund um das Thema "Flüchtlingspolitik der EU" durch und stellen sie die wesentlichen Kerninhalte ihren Mitschülern vor! Erstellen Sie zu ihren einzelnen Quellen einen knappen Thesenzettel, d.h. Kerninhalt des Artikels, konkrete Argumente, Beispiele/Begründungen ... Max. 5 Min.-Statement!

Hinführung: Routen der Hoffnung

DER ZAUN

Menschenschlepper

Gegen Vorurteile


Herausforderung für Deutschland

Wie schaffen?

Aufgabenteil 2



TTIP

Freihandelsabkommen TTIP

2. Globalisierung


3. Die UNO

Der Sicherheitsrat

Überblick Institution Sicherheitsrat

Handlungsmöglichkeiten der UNO (Agenda für den Frieden)

I. Vorbeugende Diplomatie Ziel: Konflikte gewaltfrei lösen

  • Gespräche führen
  • bei fehlender Gesprächsbereitschaft Staaten zu Gesprächen ,,bringen", z.B. durch das Verhängen von Sanktionen (Konten einfrieren, Verbot von Waffenlieferungen etc.)

II. Vorbeugende Einsätze Truppen werden in Krisengebiete entsendet, damit ein zu eskalierender Konflikt nicht ausbricht --> bloße Präsenz, Beobachtung

III. Friedensschaffung

  • Erarbeitung von Waffenstillstandsabkommen
  • Entwaffnung der Konfliktparteien
  • Erarbeitung von Friedensverträgen

IV. Friedenssicherung

  • Blauhelmsoldaten versuchen Waffenstillstand und Maßnahmen der Friedensverträge durchzusetzen bzw. achten auf deren Einhaltung
  • Demokratisierungsmaßnahmen unterstützen
  • unabhängige Wahlen gewährleisten ...


4. Deutsche Außenpolitik



Archiv

Sk6 Q12 WEA
Sk3 Q12 WEA

Methodik