Schuljahr 2018 19: Unterschied zwischen den Versionen
(Änderung 75910 von Alexandra Weber (Diskussion) rückgängig gemacht.) |
|||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=fr5K6b2NSvQ&t=19s Die Deutschen im 20. Jahrhundert] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=KYjN-IYCBxw Geschichte der DDR] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=GIJoyoE9O_g Alltag in Ost und West] | ||
+ | |||
''Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!'' | ''Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!'' | ||
Zeile 10: | Zeile 15: | ||
'''Klausur''' | '''Klausur''' | ||
− | ''Schwerpunkt | + | ''Schwerpunkt Die Weimarer Republik'' |
− | Inhalte: | + | Inhalte: |
− | + | * Die Entstehung der Weimarer Republik / Die Novemberrevolution und ihre Folgen | |
+ | --> s. Film [https://www.youtube.com/watch?v=iAdP5_Kr3KY Novemberrevolution] | ||
+ | * Der Versailler Vertrag / Reaktionen auf den Versailler Vertrag (Kap. 3.1, S.140 ff.) | ||
+ | * Die Weimarer Verfassung / Lehren aus der Verfassung ((Kap. 3.2, S. 144 ff./Kap. 5.2 S. 242ff.) | ||
+ | * Die Parteienlandschaft in der Weimarer Republik und ihre Entwicklung (Kap. 3.3,S. 148 ff./S.151 - M6, S.152 -M8) | ||
+ | * Die Endphase der Weimarer Republik: Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen / Zeit der Präsidialkabinette (Kap. 3.6, S. 162 ff. / Kap. 3.7, S. 166 ff.) | ||
+ | * Übergang zur Diktatur / Ursachen für das Scheitern (Kap. 3.5, S. 156 ff./ Kap. 3.8, S. 170/S.178) | ||
+ | * Zusammenfassung S. 174 | ||
− | Grundbegriffe: | + | Methodik: Analyse eines Wahlplakates |
+ | Grundbegriffe: Versailler Vertrag, 1914-1918 Erster Weltkrieg, Oktober 1918 Matrosenaufstand, Novemberrevolution, Weimarer Verfassung, Weimarer Koalition, 1929 Weltwirtschaftskrise, Dolchstoßlegende, Kriegsunschuldlegende, Präsidialkabinette, Notverordnung | ||
Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!) | Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!) | ||
Zeile 60: | Zeile 73: | ||
− | = Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag | + | = Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 22.11.= |
;Gruppe 1: Bäuerliches Leben auf dem Land | ;Gruppe 1: Bäuerliches Leben auf dem Land | ||
Zeile 73: | Zeile 86: | ||
''Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.'' | ''Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.'' | ||
+ | ;Ergebnis | ||
+ | [[Datei:Leben und Arbeiten auf dem Land.docx|Unterrichtsergebnis]] | ||
---- | ---- | ||
s. auch | s. auch | ||
* [http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verhaeltnisse-eine-sozialkunde/138438/historische-entwicklung Historische Entwicklung der Gesellschaft in Deutschland] | * [http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verhaeltnisse-eine-sozialkunde/138438/historische-entwicklung Historische Entwicklung der Gesellschaft in Deutschland] | ||
+ | = Armenfürsorge in der Frühen Neuzeit = | ||
+ | |||
+ | <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Rw0shY0QhXE" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> | ||
+ | |||
+ | a) Betrachten Sie den Film und besprechen Sie die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt! | ||
+ | |||
+ | b) Textquellenarbeit (Aufgaben im Buch dazu beantworten) - in Partnerarbeit | ||
+ | |||
+ | * S. 49 M4 | ||
+ | * S. 50 M5 zzgl. "Inwiefern scheinen Nicolais Ansichten sehr modern?" | ||
+ | c) Darstellungstext lesen + Aufgabe 1-3 | ||
= Archiv = | = Archiv = |
Aktuelle Version vom 17. Oktober 2019, 19:01 Uhr
Klausur Schwerpunkt Die Weimarer Republik Inhalte:
--> s. Film Novemberrevolution
Methodik: Analyse eines Wahlplakates Grundbegriffe: Versailler Vertrag, 1914-1918 Erster Weltkrieg, Oktober 1918 Matrosenaufstand, Novemberrevolution, Weimarer Verfassung, Weimarer Koalition, 1929 Weltwirtschaftskrise, Dolchstoßlegende, Kriegsunschuldlegende, Präsidialkabinette, Notverordnung Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)
Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft
Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.
Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt) Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)
[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]
Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 22.11.
> Film: Bäuerliches Leben
> Film: Die Stadt Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.
Datei:Leben und Arbeiten auf dem Land.docx s. auch Armenfürsorge in der Frühen Neuzeit[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ] a) Betrachten Sie den Film und besprechen Sie die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt! b) Textquellenarbeit (Aufgaben im Buch dazu beantworten) - in Partnerarbeit
c) Darstellungstext lesen + Aufgabe 1-3 Archiv |