Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Organisatorisches: +Unterseite)
(Organisatorisches)
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
'''Stoff für die Klausur'''
 
'''Stoff für die Klausur'''
Schwerpunkte:
+
Schwerpunkte:Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft
  
 +
'''Grundbegriffe''': Grundherrschaft, Ständewesen, Zunft, Verlagswesen, genossenschaftliches Handeln, Subsistenzwirtschaft, Manufaktur, großes Haus, patriarchalische Gesellschaftsordnung
  
'''Grundbegriffe''':  
+
'''Grundlage''': Hefteinträge und Arbeitsblätter; Buchkapitel 1.1, 1.2, 1.3, 1.4, 1.5, 1.6, (1.8, 1.9) zzgl. Auftaktseiten (Gegenüberstellung) und S.66 (Zusammenfassung)
 +
Dazu kommen die folgenden besprochenen Textquellen: S. 24 M4, S. 25 M5, S. 29 M3, S. 37 M4 + M5, S. 45 M4 + M5 zzgl. Stunde am Montag nach den Ferien
  
'''Grundlage''':
+
'''Methodik''': Quellenarbeit (Textquelle/Statistik)
 
+
'''Methodik''':  
+
  
 
----
 
----

Version vom 6. November 2015, 15:39 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Organisatorisches

Referatstermine

Stoff für die Klausur Schwerpunkte:Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft

Grundbegriffe: Grundherrschaft, Ständewesen, Zunft, Verlagswesen, genossenschaftliches Handeln, Subsistenzwirtschaft, Manufaktur, großes Haus, patriarchalische Gesellschaftsordnung

Grundlage: Hefteinträge und Arbeitsblätter; Buchkapitel 1.1, 1.2, 1.3, 1.4, 1.5, 1.6, (1.8, 1.9) zzgl. Auftaktseiten (Gegenüberstellung) und S.66 (Zusammenfassung) Dazu kommen die folgenden besprochenen Textquellen: S. 24 M4, S. 25 M5, S. 29 M3, S. 37 M4 + M5, S. 45 M4 + M5 zzgl. Stunde am Montag nach den Ferien

Methodik: Quellenarbeit (Textquelle/Statistik)


Stundenergebnisse


11-1

Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"

Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie

1. Leben in der Ständegesellschaft


2. Leben in der Industriegesellschaft

Ausgangspunkt

Recherche:

Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?

Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.

Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!


2.1 Biographien
  • Stundenergebnis Q11 g4
  • <document>01_Allgemein_-_M6.pdf</document>
  • <document>02_Schülerergebnis.pdf</document>
  • <document>03_Schülerergebnis.pdf</document>
  • <document>04_Schülerergebnis.pdf</document>
  • Datei:05 Schülerergebnis.pdf
2.2 Die Situation der Arbeiter



Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen

Hier noch einmal verlinkt die Videoclips zur Klausurvorbereitung ;p

11-2

Die Weimarer Republik

Die goldenen Zwanziger



Der Nationalsozialismus

Führerstaat und Führerkult


Propaganda im Dritten Reich

Die BRD

Die Nachkriegszeit


Die DDR