Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

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(Der Nationalsozialismus)
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* Endphase der Weimarer Republik und der Übergang zur Diktatur: Weltwirtschaftskrise, Präsidialkabinette, Ernennung Hitlers zum Reichspräsidenten, Umbau der Demokratie zur Diktatur
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* Ideologische Grundlagen des NS-Systems
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* Judendiskriminierung und -verfolgen im Dritten Reich
  
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'''Grundbegriffe''': Weltwirtschaftskrise, Präsidialkabinette, Führerkult, Anitsemitismus, Antibolschewismus, Sozialdarwinismus, Volksgemeinschaft, Rassenlehre; 30.1.1933 Hitler wird zum Reichskanzler ernannt; 1935 Nürnberger Gesetze; Reichskristallnacht, Beginn des Zweiten Weltkrieges, Wannseekonferenz
  
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'''Grundlage''': Hefteinträge, Arbeitsblätter und analog die dazugehörigen Buchkapitel
  
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'''Methodik''': Quellenanalyse Bildmaterial und Textmaterial
  
 
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[[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 14 15|Einträge und Unterrichtsinhalte SJ 14 15]]
 
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==11-1==
 
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Version vom 11. Mai 2015, 19:41 Uhr

Stoff für die Klausur Schwerpunkte:

  • Endphase der Weimarer Republik und der Übergang zur Diktatur: Weltwirtschaftskrise, Präsidialkabinette, Ernennung Hitlers zum Reichspräsidenten, Umbau der Demokratie zur Diktatur
  • Ideologische Grundlagen des NS-Systems
  • Judendiskriminierung und -verfolgen im Dritten Reich

Grundbegriffe: Weltwirtschaftskrise, Präsidialkabinette, Führerkult, Anitsemitismus, Antibolschewismus, Sozialdarwinismus, Volksgemeinschaft, Rassenlehre; 30.1.1933 Hitler wird zum Reichskanzler ernannt; 1935 Nürnberger Gesetze; Reichskristallnacht, Beginn des Zweiten Weltkrieges, Wannseekonferenz

Grundlage: Hefteinträge, Arbeitsblätter und analog die dazugehörigen Buchkapitel

Methodik: Quellenanalyse Bildmaterial und Textmaterial


Einträge und Unterrichtsinhalte SJ 14 15



Inhaltsverzeichnis

11-1

Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"

Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie

1. Leben in der Ständegesellschaft


2. Leben in der Industriegesellschaft

Ausgangspunkt

Recherche:

Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?

Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.

Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!


2.1 Biographien
  • Stundenergebnis Q11 g4
  • <document>01_Allgemein_-_M6.pdf</document>
  • <document>02_Schülerergebnis.pdf</document>
  • <document>03_Schülerergebnis.pdf</document>
  • <document>04_Schülerergebnis.pdf</document>
  • Datei:05 Schülerergebnis.pdf
2.2 Die Situation der Arbeiter



Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen

Hier noch einmal verlinkt die Videoclips zur Klausurvorbereitung ;p

11-2

Die Weimarer Republik

Die goldenen Zwanziger



Der Nationalsozialismus

Führerstaat und Führerkult


Propaganda im Dritten Reich


Die Deutschen und der Holocaust

„Erörtern Sie, inwieweit die Verfolgung und Ermordung der Juden in der nichtjüdischen deutschen Bevölkerung bekannt war.“

Die BRD

= Das Wirtschaftswunder


Die DDR