Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Stoff für die Klausur nach den Ferien'''
 
'''Stoff für die Klausur nach den Ferien'''
n.n.
+
Schwerpunkt: Industrialisierung - Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft
'''Grundbegriffe''': n.n.
+
 
'''Grundlage''': n.n.
+
'''Grundbegriffe''': Industrialisierung und Industrielle Revolution, Soziale Frage, Ständegesellschaft
'''Methodik''': n.n.
+
 
 +
'''Grundlage''':  
 +
Hefteinträge
 +
* Phasen der Industrialisierung in Deutschland; Gegenüberstellung zur Industrialisierung in England (vgl. AB + Hefteintrag, S.91 oben; S95 Bsp. Bayern); Notwendigkeit für den Wandel: S.87-89
 +
* Leben und Arbeiten in der Industriegesellschaft: Buch S.80-82, S.82/M4, S.85 und 86 M7,M8,M9 + AB
 +
* Die soziale Frage: praktische Ansätze zu ihrer Lösung im Überblick (vgl. Stundenergebnisse; S.101 - 104, dazu auch M4, M5, M6
 +
 
 +
Gegenüberstellung zur Ständegesellschaft: S.8 ff. (Überblicksteil)
 +
 
 +
'''Methodik''': Bildbeschreibung, Quellenanalyse
  
 
----
 
----

Version vom 6. Januar 2015, 12:40 Uhr

Stoff für die Klausur nach den Ferien Schwerpunkt: Industrialisierung - Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft

Grundbegriffe: Industrialisierung und Industrielle Revolution, Soziale Frage, Ständegesellschaft

Grundlage: Hefteinträge

  • Phasen der Industrialisierung in Deutschland; Gegenüberstellung zur Industrialisierung in England (vgl. AB + Hefteintrag, S.91 oben; S95 Bsp. Bayern); Notwendigkeit für den Wandel: S.87-89
  • Leben und Arbeiten in der Industriegesellschaft: Buch S.80-82, S.82/M4, S.85 und 86 M7,M8,M9 + AB
  • Die soziale Frage: praktische Ansätze zu ihrer Lösung im Überblick (vgl. Stundenergebnisse; S.101 - 104, dazu auch M4, M5, M6

Gegenüberstellung zur Ständegesellschaft: S.8 ff. (Überblicksteil)

Methodik: Bildbeschreibung, Quellenanalyse


Einträge und Unterrichtsinhalte SJ 14 15

Inhaltsverzeichnis

11-1

Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"

Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie

1. Leben in der Ständegesellschaft


2. Leben in der Industriegesellschaft

Ausgangspunkt

Recherche:

Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?

Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.

Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!


2.1 Biographien
  • Stundenergebnis Q11 g4
  • <document>01_Allgemein_-_M6.pdf</document>
  • <document>02_Schülerergebnis.pdf</document>
  • <document>03_Schülerergebnis.pdf</document>
  • <document>04_Schülerergebnis.pdf</document>
  • Datei:05 Schülerergebnis.pdf
2.2 Die Situation der Arbeiter



Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen

Hier noch einmal verlinkt die Videoclips zur Klausurvorbereitung ;p

11-2

Die Weimarer Republik

Die goldenen Zwanziger

Der Nationalsozialismus

Führerstaat und Führerkult
Die Deutschen und der Holocaust

„Erörtern Sie, inwieweit die Verfolgung und Ermordung der Juden in der nichtjüdischen deutschen Bevölkerung bekannt war.“


Die BRD

= Das Wirtschaftswunder


Die DDR