Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Stoff für die Klausur Kurs G6 für G und Sk'''
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'''Stoff für die Klausur nach den Ferien'''
  
Geschichte: Präsidialkabinette und Übergang zum Führerstaat; Das Führerprinzip; Ideologie des NS; Propaganda; Judenverfolgung und der Umgang damit
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'''Grundbegriffe''': Modernisierung, Ständegesellschaft, genossenschaftl. Handeln, Subsistenzwirtschaft, Zunft, Verlagswesen, Konfessionalisierung
Sozialkunde: Politische Systeme der Gegenwart - Demokratische, autoritäre und totalitäre Systeme; Arabischer Frühling ...
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* Gegenüberstellung: Industriegesellschaft - Ständegesellschaft (S.8f.)
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* Überblick Aufbau der Ständegesellschaft, Besonderheiten (S. 16f.)
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* Leben auf dem Land (S.22f. /S.24 M4) und in der Stadt
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* Vorindustrielle Arbeitswelten (S.34f.)
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* Familiengemeinschaften und Geschlechterrollen im Vergleich mit heute (S.42f. + AB!)
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* Soziale Sicherheit in der Ständegesellschaft (S.47f.)
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+ Stundeninhalt nach den Ferien
  
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'''Grundlage''': Buch + ABs  + Hefteinträge
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'''Methodik''': Textquelle
  
 
==11-1==
 
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Version vom 2. November 2013, 10:55 Uhr

Stoff für die Klausur nach den Ferien

Grundbegriffe: Modernisierung, Ständegesellschaft, genossenschaftl. Handeln, Subsistenzwirtschaft, Zunft, Verlagswesen, Konfessionalisierung

  • Gegenüberstellung: Industriegesellschaft - Ständegesellschaft (S.8f.)
  • Überblick Aufbau der Ständegesellschaft, Besonderheiten (S. 16f.)
  • Leben auf dem Land (S.22f. /S.24 M4) und in der Stadt
  • Vorindustrielle Arbeitswelten (S.34f.)
  • Familiengemeinschaften und Geschlechterrollen im Vergleich mit heute (S.42f. + AB!)
  • Soziale Sicherheit in der Ständegesellschaft (S.47f.)

+ Stundeninhalt nach den Ferien

Grundlage: Buch + ABs + Hefteinträge Methodik: Textquelle

Inhaltsverzeichnis

11-1

Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"

Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie

1. Leben in der Ständegesellschaft


2. Leben in der Industriegesellschaft

Ausgangspunkt

Recherche:

Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?

Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.

Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!


2.1 Biographien
  • Stundenergebnis Q11 g4
  • <document>01_Allgemein_-_M6.pdf</document>
  • <document>02_Schülerergebnis.pdf</document>
  • <document>03_Schülerergebnis.pdf</document>
  • <document>04_Schülerergebnis.pdf</document>
  • Datei:05 Schülerergebnis.pdf
2.2 Die Situation der Arbeiter

Klausurbeispiel Frühe Neuzeit

  • <document>Q11Klausur aus der Geschichte fNZ.pdf</document>



Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen

Hier noch einmal verlinkt die Videoclips zur Klausurvorbereitung ;p

11-2

Die Weimarer Republik

Die goldenen Zwanziger

Der Nationalsozialismus

Führerstaat und Führerkult
Die Deutschen und der Holocaust

„Erörtern Sie, inwieweit die Verfolgung und Ermordung der Juden in der nichtjüdischen deutschen Bevölkerung bekannt war.“


Die BRD

= Das Wirtschaftswunder


Die DDR