Q 11 Geschichte Rödel: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Aktuelle Wiederholungsfragen ===
 
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* Strategien zur Auswertung schriftlicher Quellen<br />
 
* Strategien zur Auswertung schriftlicher Quellen<br />
 
* prägende Faktoren des Lebens in Stadt und Land (Wirtschaftsformen!)<br />
 
* prägende Faktoren des Lebens in Stadt und Land (Wirtschaftsformen!)<br />
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<br />Für die Sitzung am 15.10. sollten Sie:<br />
 
<br />Für die Sitzung am 15.10. sollten Sie:<br />
 
1. Strategien für den Vergleich zweier Quellen sicher beherrschen.<br />
 
1. Strategien für den Vergleich zweier Quellen sicher beherrschen.<br />
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3. die Begriffe "Subsistenzwirtschaft", "Zunft", "Manufaktur", "Verlagssystem" definieren und richtig verwenden können.<br/>
 
3. die Begriffe "Subsistenzwirtschaft", "Zunft", "Manufaktur", "Verlagssystem" definieren und richtig verwenden können.<br/>
 
4. erklären können, welche Rolle Zünfte in der Frühen Neuzeit gespielt haben.<br/>
 
4. erklären können, welche Rolle Zünfte in der Frühen Neuzeit gespielt haben.<br/>
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<br />Für die Sitzung am 8.10. sollten Sie:<br />1. erklären können, wie sich die neuzeitliche Definition von "Familie" von der heutigen unterscheidet und welche entscheidenden Termini für diese Definition benötigt werden.
 
<br />Für die Sitzung am 8.10. sollten Sie:<br />1. erklären können, wie sich die neuzeitliche Definition von "Familie" von der heutigen unterscheidet und welche entscheidenden Termini für diese Definition benötigt werden.
 
<br />2. wie die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau von der Ständegesellschaft beeinflusst wurde.<br />
 
<br />2. wie die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau von der Ständegesellschaft beeinflusst wurde.<br />
 
''Übungsaufgabe: ''Arbeiten Sie aus dieser Quelle ([http://www.zum.de/psm/decker/decker05.php Aufzeichnungen aus dem 18. Jh.]) heraus, welche Aussagen über das Leben in der Ständegesellschaft und die Rollenverteilung in der Familie getroffen werden. Prüfen Sie, inwieweit das mit den Darstellungen in Ihrem Geschichtsbuch übereinstimmt.
 
''Übungsaufgabe: ''Arbeiten Sie aus dieser Quelle ([http://www.zum.de/psm/decker/decker05.php Aufzeichnungen aus dem 18. Jh.]) heraus, welche Aussagen über das Leben in der Ständegesellschaft und die Rollenverteilung in der Familie getroffen werden. Prüfen Sie, inwieweit das mit den Darstellungen in Ihrem Geschichtsbuch übereinstimmt.
 
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Für die Sitzung am 1.10.:<br />
 
Für die Sitzung am 1.10.:<br />
 
1. Erklären Sie, welchen Status Juden in der ma. Ständegesellschaft einnahmen. (Begründen Sie das mit Beispielen!)<br />
 
1. Erklären Sie, welchen Status Juden in der ma. Ständegesellschaft einnahmen. (Begründen Sie das mit Beispielen!)<br />
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4. Die Arbeitswelt in der FNZ<br />
 
4. Die Arbeitswelt in der FNZ<br />
 
5. Einflussfaktoren auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa 1500-1800<br />
 
5. Einflussfaktoren auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa 1500-1800<br />
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'''b. Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts'''<br />
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1.1. Überblick über entscheidende Ereignisse des Zeitalters der Industrialisierung<br />
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1.2. Beschleunigungsfaktoren der Industrialisierung in den deutschen Staaten<br />

Version vom 30. Oktober 2013, 12:32 Uhr

Aktuelle Wiederholungsfragen


Für die Sitzung am 22.10. sollten Sie die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa während der Frühen Neuzeit erklären können.
Wiederholen Sie:

  • Strategien zur Auswertung schriftlicher Quellen
  • prägende Faktoren des Lebens in Stadt und Land (Wirtschaftsformen!)


Für die Sitzung am 15.10. sollten Sie:
1. Strategien für den Vergleich zweier Quellen sicher beherrschen.
2. den Einfluss des Quellentyps auf den Inhalt einschätzen können (bei schriftlichen Quellen.
3. die Begriffe "Subsistenzwirtschaft", "Zunft", "Manufaktur", "Verlagssystem" definieren und richtig verwenden können.
4. erklären können, welche Rolle Zünfte in der Frühen Neuzeit gespielt haben.

Für die Sitzung am 8.10. sollten Sie:
1. erklären können, wie sich die neuzeitliche Definition von "Familie" von der heutigen unterscheidet und welche entscheidenden Termini für diese Definition benötigt werden.
2. wie die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau von der Ständegesellschaft beeinflusst wurde.
Übungsaufgabe: Arbeiten Sie aus dieser Quelle (Aufzeichnungen aus dem 18. Jh.) heraus, welche Aussagen über das Leben in der Ständegesellschaft und die Rollenverteilung in der Familie getroffen werden. Prüfen Sie, inwieweit das mit den Darstellungen in Ihrem Geschichtsbuch übereinstimmt. Für die Sitzung am 1.10.:
1. Erklären Sie, welchen Status Juden in der ma. Ständegesellschaft einnahmen. (Begründen Sie das mit Beispielen!)
2. Definieren Sie den Begriff "soziale Mobilität". Inwiefern war die Bevölkerungsgruppe der Juden "mobil"?
3. Skizzieren Sie - vergleichend mit dem Mittelalter -, wie in der Neuzeit mit Armut umgegangen wurde.
4. Begründen Sie, inwiefern die Nürnberger Bettelordnung von 1478 (M4, S. 49f) typisch für die Neuzeit ist.


Kapitelübersicht

a. Leben in der Ständegesellschaft des 15.-18. Jahrhunderts
1. Überblick über die Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit
2.1. Minderheiten in der Frühen Neuzeit: Die Juden
2.2. Veränderungen in der Armenfürsorge von Mittelalter zur Frühen Neuzeit
3. Familienwelten: Mythos und Realität
4. Die Arbeitswelt in der FNZ
5. Einflussfaktoren auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa 1500-1800
b. Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts
1.1. Überblick über entscheidende Ereignisse des Zeitalters der Industrialisierung
1.2. Beschleunigungsfaktoren der Industrialisierung in den deutschen Staaten