Q12 Sozialkunde

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Inhaltsverzeichnis

Vorbereitung Planspiel Straßburg

> Allgemeine Ziele der Europäischen Union > Nachhaltigkeit

Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!


Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)

Begriffsdefinition


  • Was bedeutet der Begriff "Nachhaltige Entwicklung"?
  • Worauf bezieht sich der Begriff?
  • Welche konkrete Zielsetzung verfolgt eine nachhaltige Entwicklung?


Zielsetzungen der EU-Umweltpolitik


  • Welche konkreten Zielsetzungen verfolgt die EU im Bereich Umweltschutz?


Eu als Akteurin in der Umweltpolitik


  • Welche Maßnahmen hat die EU bislang im Bereich Umweltschutz und erneuerbare Energien getroffen?
  • Erklären Sie, warum zwischen dem Ziel der Energiegewinnung und der Umweltpolitik ein Konflikt besteht!

Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)

Bedeutung der Grundrechte


  • Welchen Wert misst die EU Grundrechten bei?
  • Wie werden Grundrechte "codifiziert"?
  • Welche Grundrechte werden "codifiziert"?
  • Welche Folgerungen ergeben sich aus dieser "Codifizierung"?
  • Wie sollen/können Mitgliedsstaaten dazu angehalten werden, diese umzusetzen?


Grundrechte im Spannungsverhältnis (Freiheit und Sicherheit)


  • Erklären Sie, warum "Sicherheit" und "Freiheit" in einem Spannungsverhältnis stehen?
  • Wie schränkt Sicherheit die Freiheit ein?
  • Sollte Freiheit für die Sicherheit eingeschränkt werden?

Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)


  • Erfassen Sie zentrale Aspekte der Entwicklungspolitik! Notieren Sie hierzu auch zentrale Daten und Fakten!
  • Erstellen Sie einen "Regelkatalog" aus ihren Ergebnissen!


Wirtschaftskrise


  • Kann die Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit ins Feld geführt werden?
  • Welche Maßnahmen könnte die EU ergreifen, um die Entwicklungsarbeit voranzutreiben?

Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?)

Zukunftsvision

Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)

Migration und Integration - Begriffsdefinition
  • Definieren Sie die beiden Begriffe "Migration" und "Integration"!
  • Zeigen Sie Ursachen für Migration (u.a. an aktuellen Beispielen) auf! (Überblick)


Diskussion - Wie verändert Migration Europa?
Die Flüchtlingskrise
Meinungen
  • Fassen Sie in einem Überblick die Meinungen/Haltungen zum Thema "Migration" zusammen!


Politik der EU


Maßnahmen zur Fluchtbekämpfung


Maßnahmen zur Integration

Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)

Ist-Stand
  • Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten?
  • Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit?
  • Wo liegen die Ursachen in der Jugendarbeitslosigkeit?


Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten / Reaktion


  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Maßnahmen der EU und deren Mitgliedsstaaten zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit (Maßnahmenkatalog)!
  • Erklären Sie die sog. Jugendgarantie! Was verbirgt sich hinter dem Konzept? Führen Sie konkrete Maßnahmen an!
  • Wie bewerten Sie diese Maßnahmen?
  • Tragen Möglichkeiten wie das Erasmus-Programm zum Abbau von Jugendarbeitslosigkeit Ihrer Meinung nach bei?"

Kurse