Q12 Sozialkunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(/* Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Siche…)
(/* Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Siche…)
Zeile 51: Zeile 51:
 
* [http://www.europarl.de/resource/static/files/europa_grundrechtecharta/_30.03.2010.pdf Vollständiger Wortlaut Grundrechtcharta]
 
* [http://www.europarl.de/resource/static/files/europa_grundrechtecharta/_30.03.2010.pdf Vollständiger Wortlaut Grundrechtcharta]
 
* [https://www.bpb.de/izpb/203903/der-weg-der-eu-rueckblick-und-ausblick?p=all Die gemeinsamen Werte der EU]
 
* [https://www.bpb.de/izpb/203903/der-weg-der-eu-rueckblick-und-ausblick?p=all Die gemeinsamen Werte der EU]
 +
* [http://www.europarl.de/de/europa_und_sie/politikfelder_a_z/menschenrechtspolitik.html Menschenrechtspolitik]
  
  
Zeile 57: Zeile 58:
 
* ''Welche Grundrechte werden "codifiziert"?''
 
* ''Welche Grundrechte werden "codifiziert"?''
 
* ''Welche Folgerungen ergeben sich aus dieser "Codifizierung"?''
 
* ''Welche Folgerungen ergeben sich aus dieser "Codifizierung"?''
 +
* ''Wie sollen/können Mitgliedsstaaten dazu angehalten werden, diese umzusetzen?''
  
  

Version vom 7. Dezember 2016, 21:41 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Vorbereitung Planspiel Straßburg

> Allgemeine Ziele der Europäischen Union > Nachhaltigkeit

Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!


Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)

Begriffsdefinition


  • Was bedeutet der Begriff "Nachhaltige Entwicklung"?
  • Worauf bezieht sich der Begriff?
  • Welche konkrete Zielsetzung verfolgt eine nachhaltige Entwicklung?


Zielsetzungen der EU-Umweltpolitik


  • Welche konkreten Zielsetzungen verfolgt die EU im Bereich Umweltschutz?


Eu als Akteurin in der Umweltpolitik


  • Welche Maßnahmen hat die EU bislang im Bereich Umweltschutz und erneuerbare Energien getroffen?
  • Erklären Sie, warum zwischen dem Ziel der Energiegewinnung und der Umweltpolitik ein Konflikt besteht!

Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)

Bedeutung der Grundrechte


  • Welchen Wert misst die EU Grundrechten bei?
  • Wie werden Grundrechte "codifiziert"?
  • Welche Grundrechte werden "codifiziert"?
  • Welche Folgerungen ergeben sich aus dieser "Codifizierung"?
  • Wie sollen/können Mitgliedsstaaten dazu angehalten werden, diese umzusetzen?


Grundrechte im Spannungsverhältnis (Freiheit und Sicherheit)


  • Erklären Sie, warum "Sicherheit" und "Freiheit" in einem Spannungsverhältnis stehen?
  • Wie schränkt Sicherheit die Freiheit ein?
  • Sollte Freiheit für die Sicherheit eingeschränkt werden?

Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)

Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?)

Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)

Migration und Integration - Begriffsdefinition
  • Definieren Sie die beiden Begriffe "Migration" und "Integration"!
  • Zeigen Sie Ursachen für Migration (u.a. an aktuellen Beispielen) auf! (Überblick)


Diskussion - Wie verändert Migration Europa?
Die Flüchtlingskrise
Meinungen
  • Fassen Sie in einem Überblick die Meinungen/Haltungen zum Thema "Migration" zusammen!


Politik der EU


Maßnahmen zur Fluchtbekämpfung


Maßnahmen zur Integration

Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)

Ist-Stand
  • Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten?
  • Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit?
  • Wo liegen die Ursachen in der Jugendarbeitslosigkeit?


Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten / Reaktion


  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Maßnahmen der EU und deren Mitgliedsstaaten zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit (Maßnahmenkatalog)!
  • Erklären Sie die sog. Jugendgarantie! Was verbirgt sich hinter dem Konzept? Führen Sie konkrete Maßnahmen an!
  • Wie bewerten Sie diese Maßnahmen?
  • Tragen Möglichkeiten wie das Erasmus-Programm zum Abbau von Jugendarbeitslosigkeit Ihrer Meinung nach bei?"

Kurse