Q12 Sozialkunde: Unterschied zwischen den Versionen

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(Vorbereitung Planspiel Straßburg)
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==Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)==
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;Bedeutung der Grundrechte
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* [https://de.wikipedia.org/wiki/Grundrechte_(EU) Grundrechte EU]
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* [http://www.europarl.de/de/europa_und_sie/europa_vorstellung/grundrechtecharta.html Grundrechtcharta]
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* [http://www.europarl.de/resource/static/files/europa_grundrechtecharta/_30.03.2010.pdf Vollständiger Wortlaut Grundrechtcharta]
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* [https://www.bpb.de/izpb/203903/der-weg-der-eu-rueckblick-und-ausblick?p=all Die gemeinsamen Werte der EU]
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* ''Welchen Wert misst die EU Grundrechten bei?''
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* ''Wie werden Grundrechte "codifiziert"?''
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* ''Welche Grundrechte werden "codifiziert"?''
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* ''Welche Folgerungen ergeben sich aus dieser "Codifizierung"?''
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;Grundrechte im Spannungsverhältnis (Freiheit und Sicherheit)
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* [http://www.bpb.de/apuz/27040/sicherheit-und-freiheit?p=all Sicherheit und Freiheit]
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* [https://www.bpb.de/izpb/203903/der-weg-der-eu-rueckblick-und-ausblick?p=all Die gemeinsamen Werte der EU]
  
 
==Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)==
 
==Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)==

Version vom 7. Dezember 2016, 21:35 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Vorbereitung Planspiel Straßburg

> Allgemeine Ziele der Europäischen Union > Nachhaltigkeit

Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!


Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)

Begriffsdefinition


  • Was bedeutet der Begriff "Nachhaltige Entwicklung"?
  • Worauf bezieht sich der Begriff?
  • Welche konkrete Zielsetzung verfolgt eine nachhaltige Entwicklung?


Zielsetzungen der EU-Umweltpolitik


  • Welche konkreten Zielsetzungen verfolgt die EU im Bereich Umweltschutz?


Eu als Akteurin in der Umweltpolitik


  • Welche Maßnahmen hat die EU bislang im Bereich Umweltschutz und erneuerbare Energien getroffen?
  • Erklären Sie, warum zwischen dem Ziel der Energiegewinnung und der Umweltpolitik ein Konflikt besteht!

Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)

Bedeutung der Grundrechte


  • Welchen Wert misst die EU Grundrechten bei?
  • Wie werden Grundrechte "codifiziert"?
  • Welche Grundrechte werden "codifiziert"?
  • Welche Folgerungen ergeben sich aus dieser "Codifizierung"?


Grundrechte im Spannungsverhältnis (Freiheit und Sicherheit)

Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)

Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?)

Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)

Migration und Integration - Begriffsdefinition
  • Definieren Sie die beiden Begriffe "Migration" und "Integration"!
  • Zeigen Sie Ursachen für Migration (u.a. an aktuellen Beispielen) auf! (Überblick)


Diskussion - Wie verändert Migration Europa?
Die Flüchtlingskrise
Meinungen
  • Fassen Sie in einem Überblick die Meinungen/Haltungen zum Thema "Migration" zusammen!


Politik der EU


Maßnahmen zur Fluchtbekämpfung


Maßnahmen zur Integration

Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)

Ist-Stand
  • Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten?
  • Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit?
  • Wo liegen die Ursachen in der Jugendarbeitslosigkeit?


Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten / Reaktion


  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Maßnahmen der EU und deren Mitgliedsstaaten zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit (Maßnahmenkatalog)!
  • Erklären Sie die sog. Jugendgarantie! Was verbirgt sich hinter dem Konzept? Führen Sie konkrete Maßnahmen an!
  • Wie bewerten Sie diese Maßnahmen?
  • Tragen Möglichkeiten wie das Erasmus-Programm zum Abbau von Jugendarbeitslosigkeit Ihrer Meinung nach bei?"

Kurse