Q12 Sozialkunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vorbereitung Planspiel Straßburg)
(Vorbereitung Planspiel Straßburg)
Zeile 4: Zeile 4:
 
> [http://ec.europa.eu/europe2020/europe-2020-in-a-nutshell/targets/index_de.htm Allgemeine Ziele der Europäischen Union]
 
> [http://ec.europa.eu/europe2020/europe-2020-in-a-nutshell/targets/index_de.htm Allgemeine Ziele der Europäischen Union]
  
Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!
+
'#Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!''
  
 
;Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)
 
;Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)
Zeile 38: Zeile 38:
 
* [http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/225124/jugendarbeitslosigkeit-in-europa Jugendgarantie Erläuterung]
 
* [http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/225124/jugendarbeitslosigkeit-in-europa Jugendgarantie Erläuterung]
 
* [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1094&langId=de Jugendgarantie Land für Land]
 
* [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1094&langId=de Jugendgarantie Land für Land]
 +
* [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1176&langId=de Jugendbeschäftigung Video EU]
 +
* [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=950&langId=de Jugend in Bewegung]
 +
* [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=993&langId=de EURES-Arbeitsplatz]
 +
 +
 +
* ''Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Maßnahmen der EU und deren Mitgliedsstaaten zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit (Maßnahmenkatalog)!''
 +
* ''Erklären Sie die sog. Jugendgarantie! Was verbirgt sich hinter dem Konzept? Führen Sie konkrete Maßnahmen an!''
  
 
= Kurse =
 
= Kurse =
 
* [[Q 12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]]
 
* [[Q 12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]]

Version vom 7. Dezember 2016, 10:15 Uhr

Vorbereitung Planspiel Straßburg

> Allgemeine Ziele der Europäischen Union

'#Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!

Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)
Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)
Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)
Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?
Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)
Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)
Ist-Stand
  • Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten?
  • Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit?
  • Wo liegen die Ursachen in der Jugendarbeitslosigkeit?


Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten / Reaktion


  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Maßnahmen der EU und deren Mitgliedsstaaten zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit (Maßnahmenkatalog)!
  • Erklären Sie die sog. Jugendgarantie! Was verbirgt sich hinter dem Konzept? Führen Sie konkrete Maßnahmen an!

Kurse