Q12 Sozialkunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vorbereitung Planspiel Straßburg)
(Vorbereitung Planspiel Straßburg)
Zeile 1: Zeile 1:
  
 
= Vorbereitung Planspiel Straßburg =
 
= Vorbereitung Planspiel Straßburg =
 +
 +
> [http://ec.europa.eu/europe2020/europe-2020-in-a-nutshell/targets/index_de.htm Allgemeine Ziele der Europäischen Union]
  
 
Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!
 
Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!
  
Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)
+
;Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)
  
Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)
+
;Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)
  
Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)
+
;Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)
  
Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?
+
;Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?
  
Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)
+
;Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)
  
Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)
+
;Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)
  
 
;Ist-Stand
 
;Ist-Stand
 +
* [https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74795/umfrage/jugendarbeitslosigkeit-in-europa/ Statistik Statista]
 
* Zeit-Artikel: [http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimages.zeit.de%2Fgesellschaft%2F2012-05%2Fs10-infografik-jugendarbeitslosigkeit%2Fs10-infografik-jugendarbeitslosigkeit-thickbox.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2F2012%2F23%2FAnalyse-Jugend&h=656&w=556&tbnid=Vc7khmUDsvRnvM%3A&vet=1&docid=4wUw5kPIpKs1gM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=929&page=0&start=0&ndsp=10&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgqKAIwAg&bih=657&biw=1280 In Europa verdammt!]
 
* Zeit-Artikel: [http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimages.zeit.de%2Fgesellschaft%2F2012-05%2Fs10-infografik-jugendarbeitslosigkeit%2Fs10-infografik-jugendarbeitslosigkeit-thickbox.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2F2012%2F23%2FAnalyse-Jugend&h=656&w=556&tbnid=Vc7khmUDsvRnvM%3A&vet=1&docid=4wUw5kPIpKs1gM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=929&page=0&start=0&ndsp=10&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgqKAIwAg&bih=657&biw=1280 In Europa verdammt!]
 
* Tagesschau: [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Keine Chance] - [https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/infografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg Jugendarbeitslosigkeit in den Mitgliedsstaaten] - [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Bildungsgrad]
 
* Tagesschau: [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Keine Chance] - [https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/infografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg Jugendarbeitslosigkeit in den Mitgliedsstaaten] - [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Bildungsgrad]
 
* [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Tagesschaumeldung]
 
* [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Tagesschaumeldung]
 +
* [http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/225124/jugendarbeitslosigkeit-in-europa Jugendarbeitslosigkeit BPB]
 +
* [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1036&langId=de Beschäftigung von Jugendlichen
  
* Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten?
+
* ''Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten?''
* Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen?
+
* ''Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen?''
* Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit?
+
* ''Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit?''
 +
* ''Wo liegen die Ursachen in der Jugendarbeitslosigkeit?''
  
  
;Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten
+
;Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten / Reaktion
  
 
* [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Staats- und Regierungschefs kämpfen gegen Jugendarbeitslosigkeit]
 
* [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Staats- und Regierungschefs kämpfen gegen Jugendarbeitslosigkeit]
 +
* [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1036&langId=de Allgemeine Ziele bei der Beschäftigung von Jugendlichen] --> s. auch [http://ec.europa.eu/social/BlobServlet?docId=13422&langId=en Handout engl.]
 +
* [http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/225124/jugendarbeitslosigkeit-in-europa Jugendgarantie Erläuterung]
 +
* [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1094&langId=de Jugendgarantie Land für Land]
  
 
= Kurse =
 
= Kurse =
 
* [[Q 12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]]
 
* [[Q 12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]]

Version vom 7. Dezember 2016, 10:10 Uhr

Vorbereitung Planspiel Straßburg

> Allgemeine Ziele der Europäischen Union

Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!

Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)
Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)
Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)
Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?
Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)
Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)
Ist-Stand
  • Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten?
  • Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit?
  • Wo liegen die Ursachen in der Jugendarbeitslosigkeit?


Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten / Reaktion

Kurse