Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 13: Zeile 13:
 
| width="47%" style="vertical-align:top" |
 
| width="47%" style="vertical-align:top" |
 
<div style="margin:0;  border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"><span style="color:#C00000">'''Aktuelles'''<br>
 
<div style="margin:0;  border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"><span style="color:#C00000">'''Aktuelles'''<br>
'''Themenbereich''': USA
+
'''Themenbereich''': -
  
 
|}
 
|}
Zeile 25: Zeile 25:
  
 
= 12-1 =
 
= 12-1 =
 
== Grundlagen politischer Ordnungsformen ==
 
 
=== Der Investiturstreit ===
 
 
* [https://www.zdf.de/dokumentation/die-deutschen/heinrich-und-der-papst-104.html Heinrich und der Papst]
 
 
=== Die Aufklärung ===
 
 
Erarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes:
 
 
* Biographie (Werdegang, Werke) - Nutzen sie hierzu "Wikipedia"
 
* Zentrale Grundgedanken zum Verhältnis zwischen Volk und Regierung bzw. zur Notwendigkeit der Gewaltenteilung.
 
 
Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen. Sie können die unten angeführten Quellen auch untereinander aufteilen! Allerdings sollten sie die Ergebnisse am Ende zusammentragen!
 
 
* John Locke: [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/locke/locke_txt_11.htm] - [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/locke/locke_txt_8.htm] - [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/locke/locke_txt_7.htm ohne Aufgabe 2]
 
* Montesquieu: [http://www.zum.de/psm/frz_rev/frz_mon.php Vom Geist der Gesetze] (s. auch Quelle und Aufgaben im Schulbuch) - [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/montesq/montesq0.htm]
 
* Voltaire: [https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=2ahUKEwiA4_vRuZPfAhUBKFAKHeXKBewQFjAEegQIBhAC&url=https%3A%2F%2Fsymboleigenschoepfung.files.wordpress.com%2F2014%2F01%2Fvoltaire.pdf&usg=AOvVaw2ROVGIcb6CeTpHXlHyi24d zur Biographie, seiner Position und Gesellschaftskritik] [https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/deutsch-und-literatur/voltaire-philosoph-thema100.html] [https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/voltaire-philosoph-frankreich100.html Hörbeitrag]
 
* Rousseau: [https://www.uni-muenster.de/FNZ-Online/recht/polittheorie/quellen/rousseau.htm] - [https://de.wikipedia.org/wiki/Vom_Gesellschaftsvertrag_oder_Prinzipien_des_Staatsrechtes] - [https://www.textlog.de/2350.html] - [https://www.textlog.de/2349.html] - [https://www.textlog.de/2348.html]
 
  
 
== Volk und Nation ==
 
== Volk und Nation ==
Zeile 97: Zeile 77:
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=BKKopoAhVAQ Teil 3 Was hat den Vertrag von 1963 so bedeutend gemacht?]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=BKKopoAhVAQ Teil 3 Was hat den Vertrag von 1963 so bedeutend gemacht?]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=fzw_2eLMhtA Teil 4 Zukunft der deutsch-französischen Freundschaft]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=fzw_2eLMhtA Teil 4 Zukunft der deutsch-französischen Freundschaft]
 +
 +
 +
== Grundlagen politischer Ordnungsformen ==
 +
 +
=== Der Investiturstreit ===
 +
 +
* [https://www.zdf.de/dokumentation/die-deutschen/heinrich-und-der-papst-104.html Heinrich und der Papst]
 +
 +
=== Die Aufklärung ===
 +
 +
Erarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes:
 +
 +
* Biographie (Werdegang, Werke) - Nutzen sie hierzu "Wikipedia"
 +
* Zentrale Grundgedanken zum Verhältnis zwischen Volk und Regierung bzw. zur Notwendigkeit der Gewaltenteilung.
 +
 +
Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen. Sie können die unten angeführten Quellen auch untereinander aufteilen! Allerdings sollten sie die Ergebnisse am Ende zusammentragen!
 +
 +
* John Locke: [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/locke/locke_txt_11.htm] - [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/locke/locke_txt_8.htm] - [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/locke/locke_txt_7.htm ohne Aufgabe 2]
 +
* Montesquieu: [http://www.zum.de/psm/frz_rev/frz_mon.php Vom Geist der Gesetze] (s. auch Quelle und Aufgaben im Schulbuch) - [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/montesq/montesq0.htm]
 +
* Voltaire: [https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=2ahUKEwiA4_vRuZPfAhUBKFAKHeXKBewQFjAEegQIBhAC&url=https%3A%2F%2Fsymboleigenschoepfung.files.wordpress.com%2F2014%2F01%2Fvoltaire.pdf&usg=AOvVaw2ROVGIcb6CeTpHXlHyi24d zur Biographie, seiner Position und Gesellschaftskritik] [https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/deutsch-und-literatur/voltaire-philosoph-thema100.html] [https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/voltaire-philosoph-frankreich100.html Hörbeitrag]
 +
* Rousseau: [https://www.uni-muenster.de/FNZ-Online/recht/polittheorie/quellen/rousseau.htm] - [https://de.wikipedia.org/wiki/Vom_Gesellschaftsvertrag_oder_Prinzipien_des_Staatsrechtes] - [https://www.textlog.de/2350.html] - [https://www.textlog.de/2349.html] - [https://www.textlog.de/2348.html]
 +
 +
 +
 
= 12-2 =
 
= 12-2 =
  

Version vom 26. September 2019, 12:22 Uhr


Aktuelles

Themenbereich: -

Aktuell

Freiwilliger Schreibauftrag Bildpostkarte NS-Zeit (s. AB) (s. Darstellung)

Abgabetermin: 10.10.


12-1

Volk und Nation

Nationale Symbole - die Siegessäule

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]


Arminius - Symbolfigur der deutschen Geschichte

Stundeneinstieg: → "Als die Römer frech geworden" - Welche Informationen erfahren wir über die Schlacht im Teutoburger Wald? Warum schrieb Victor von Scheffel 1847 ein Lied über Arminius?


Beantworten Sie die folgenden Fragen: Was erfahren wir über die Herrmannstatue? Welche weiteren Abbildungen gibt es noch? Welche Bedeutung wird Arminius zugewiesen?



s. auch



Nationale Symbole und ihre Bedeutung im Kontext der Zeit

s. hierzu die Besprechung nationaler Symbole im Unterricht


s. auch Nationalsymbol


Die Französische Revolution - Geburtsstunde der "Nation"


s. auch Europa entdeckt die Nation


Von der deutsch-französischen Erbfeindschaft zur deutsch-französischen Freundschaft

Interview


Grundlagen politischer Ordnungsformen

Der Investiturstreit

Die Aufklärung

Erarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes:

  • Biographie (Werdegang, Werke) - Nutzen sie hierzu "Wikipedia"
  • Zentrale Grundgedanken zum Verhältnis zwischen Volk und Regierung bzw. zur Notwendigkeit der Gewaltenteilung.

Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen. Sie können die unten angeführten Quellen auch untereinander aufteilen! Allerdings sollten sie die Ergebnisse am Ende zusammentragen!


12-2

Der Nahe Osten


USA


→ Archiv