Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 14: Zeile 14:
 
<div style="margin:0;  border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"><span style="color:#C00000">'''Aktuelles'''<br>
 
<div style="margin:0;  border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"><span style="color:#C00000">'''Aktuelles'''<br>
 
'''Themenbereich''': USA
 
'''Themenbereich''': USA
 
Stoff für die Klausur sind die folgenden Kapitel im Buch:
 
* Kapitel 1 USA Koloniale Kultur und amerikanische Identität
 
* Kapitel 2 USA Die Selbstfindung der amerikanischen Nation: Der Unabhängigkeitskampf gegen England und die Frontier-Bewegung
 
* Kapitel 3 USA Der Aufstieg der USA zur Weltmacht
 
* Kapitel 4 USA Amerikanische Weltpolitik im Zeitalter der Weltkriege
 
 
Dazu zudem die Arbeitsblätter und die Hefteinträge!
 
Grundwissen: Die amerikanische Unabhänigkeitserklärung - Monroe-Doktrin - Isolationismus - Internationalismus - Bill of Rights - Frontierbewegung - Manifest destiny - Dollarimperialismus
 
  
 
|}
 
|}
Zeile 30: Zeile 21:
  
 
= 12-2 =
 
= 12-2 =
 +
 +
== Der Nahe Osten ==
 +
 +
* [https://www.br.de/nachricht/spezial/chronologie-nahostkonflikt-100.html Zeitstrahl Nahostkonflikt bis 2014]
 +
  
 
== USA ==
 
== USA ==

Version vom 24. März 2019, 13:30 Uhr


Aktuelles

Themenbereich: USA

Aktuell


12-2

Der Nahe Osten


USA

12-1

Grundlagen politischer Ordnungsformen

Der Investiturstreit

Die Aufklärung

Erarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes:

  • Biographie (Werdegang, Werke) - Nutzen sie hierzu "Wikipedia"
  • Zentrale Grundgedanken zum Verhältnis zwischen Volk und Regierung bzw. zur Notwendigkeit der Gewaltenteilung.

Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen. Sie können die unten angeführten Quellen auch untereinander aufteilen! Allerdings sollten sie die Ergebnisse am Ende zusammentragen!

Volk und Nation

Arminius - Symbolfigur der deutschen Geschichte

Stundeneinstieg: → "Als die Römer frech geworden" - Welche Informationen erfahren wir über die Schlacht im Teutoburger Wald? Warum schrieb Victor von Scheffel 1847 ein Lied über Arminius?


Beantworten Sie die folgenden Fragen: Was erfahren wir über die Herrmannstatue? Welche weiteren Abbildungen gibt es noch? Welche Bedeutung wird Arminius zugewiesen?



s. auch



Nationale Symbole und ihre Bedeutung im Kontext der Zeit

s. hierzu die Besprechung nationaler Symbole im Unterricht


s. auch Nationalsymbol


Die Französische Revolution - Geburtsstunde der "Nation"


s. auch Europa entdeckt die Nation


Von der deutsch-französischen Erbfeindschaft zur deutsch-französischen Freundschaft

Interview

→ Archiv