Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(15.10.2014)
 
(99 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Geschichte ==
+
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;">
== Hefteinträge ==
+
  
=== 15.10.2014 ===
 
  
'''Die Rezeptionsgeschichte des Hermann-Mythos''': [[Datei:Die Rezeptionsgeschichte des Hermann.pdf|thumb|Stundenergebnis Schüler/Zusammenfassung]]
 
  
== 12/1 Unterrichtsmaterialien ==
+
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 +
<tr><td  width="800px" valign="top">
  
=== Volk und Nation ===
+
{| width="99%"
 +
| style="vertical-align:top" |
 +
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;">
 +
__toc__
 +
</div>
 +
| width="47%" style="vertical-align:top" |
 +
<div style="margin:0;  border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"><span style="color:#C00000">'''Aktuelles'''<br>
 +
'''Themenbereich''': Aufklärung / Grundlagen moderner politischer Ordnungssysteme - USA
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=ZCc31oOST4k Die Wege der Deutschen]
+
* Grundlagen moderner politischer Ordnungssysteme (Überblick / Hefteintrag zu Dualismus im Hl. Römischen Reich und der folgende Hefteintrag)
* [http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/voelker/germanen/video_rollenspiel_kalkriese_schlacht.jsp Arminiusschlacht]
+
* Grundgedanken der Aufklärung - Staatstheorien - Menschenrechte
* [http://www.youtube.com/watch?v=dqQdyKbyRXY Deutsch-Französische Freundschaft Rede Charles de Gaulles]
+
* Die Virginia Bill of rights
* [http://www.youtube.com/watch?v=W0bJFCjd8GQ Stationen der deutsch-französischen Freundschaft]
+
* Die Gründung der USA
 +
* Das Selbstverständnis der USA / Koloniale Kultur und amerikanische Identiät
  
=== Moderne politische Ordnungsformen ===
+
Es gelten die entsprechenden Buchkapitel und Hefteinträge bzw. AB. / Quellen im Buch: S.86 M4 Menschen- und Bürgerrechte / M5 Montesquieu / M6 Rousseau - zum Nachlesen
  
*  [http://www.youtube.com/watch?v=irJJ5W_vKfQ ZDF: Die Deutschen - Der Investiturstreit]
+
Kapitel im Buch: S. 84 ff. Menschenrechte und Gewaltenteilung - das politische Denken der Aufklärung / Das föderalistische Prinzip der Gewaltenteilung: der Reichstag im Heiligen Römischen Reich der Frühen Neuzeit / Kapitel 5: Koloniale Kultur und amerikanische Identität, Die Selbstfindung der amerikanischen Nation
 +
S.96 (Zusammenfassung des Kapitels)
 +
|}
  
==12/2==
+
Link zum Film: [https://www.youtube.com/watch?v=c-CVc_vjTcs Unabhängigkeitserklärung USA] - [https://www.youtube.com/watch?v=jogFHcTwBF4 Außenpolitik der USA]
  
=== Die USA: Von den rebellischen Kolonien zur Supermacht ===
+
;Aktuell
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=FQv_M8rvTWQ Obama Land ist abgebrannt?]
+
Arbeitsauftrag: Zu erledigen bis 21.2.
  
===Nahostkonflikt===
+
a) Analysiere das Bild auf S. 205 M6e in Form einer Bildbeschreibung.
Übung: [[Q12 Geschichte/Weber/Gedächtnistraining|Gedächtnistraining für die Klausur]]
+
b) Erläutere ausgehend von Aufgabe a) den Begriff "manifest destiny". Beziehe hierfür die Quelle M5 und M6 auf Seite 204/205 mit ein!
 +
c) Inwiefern zeigt sich dies heute noch im Selbstverständnis der USA? Begründe deine Ansicht!
  
* [[Bild:Alexandra Weber Staatsgründung Geschichte kontrovers.doc]]<br />
+
* [[Datei:Die Entwicklung des Nahost-Konfliktes im Zuge des Kalten.pdf]]<br />
+
  
Zur Wiederholung für die Klausur
+
= 12-1 =
* [http://www.youtube.com/watch?v=WgazVoIYJog Nahostkonflikt einfach erklärt]
+
* [http://www.planet-schule.de/wissenspool/nahostkonflikt/inhalt/sendungen/der-nahostkonflikt-eine-chronik-der-gewalt.html Nahostkonflikt -Film "Chronik der Gewalt"]
+
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/interaktiv/495284/Die-Gruendung-des-Staates-Israel#/beitrag/interaktiv/495284/Die-Gruendung-des-Staates-Israel Die Gründung des Staates Israel]
+
  
Zeitungsartikel im Unterricht besprochen
+
== Diskussionsforum ==
  
* [http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,814373,00.html Friedensbemühungen auf Facebook]
+
'''Frage 1''' Waren die hemmenden Faktoren höher als die fördernden Faktoren für die Entstehung des deutschen Nationalstaates im 19. Jahrhundert?
* [http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-84061043.html "Wir sind ineinander verkeilt" - Interview]
+
* [http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,810478,00.html Sarkozy  Nahostquartett gescheitert]
+
* [http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,806757,00.html Erwartungen an Nahosttreffen gedämpft]
+
  
== Sozialkunde ==
+
Eigenes Urteil notwendig:
  
=== Die EU ===
+
fördernde Faktoren: Liberale Bewegung als Träger
  
Ergebnisse aus dem Unterricht Kurs 2sk2
+
hemmende Faktoren: territoriale Zersplitterung; Interessenskonflikte einzelner Staaten
<document>2sk2 Ergebnis EU1.pdf</document>
+
<document>Alexandra_Weber_Scan_Doc0003.pdf</document>
+
<document>Alexandra_Weber_Scan_Doc0002.pdf</document>
+
<document>Alexandra_Weber_Scan_Doc0004.pdf</document>
+
  
=== UNO ===
 
  
* Grafik [http://wissen.dradio.de/media/files/8/824ff9c9acf2ccefbd27de0c9176060av1.jpg Zusammensetzung und Aufgaben des Sicherheitsrates]
+
'''Frage 2''' Kann man die deutsche Nationalstaatsgründung als „gelungen“ bezeichnen, wenn man die ursprünglichen Ziele der Nationalbewegung, wie man sie aus Frankreich kennt, betrachtet?
* [http://www.lehrer.at/html/uno_togetherstrong/together_strong_arbeitsblatt_4.pdf PDF Erläuterung UNO Institutionen]
+
  
=== Die NATO ===
+
Nein, Gründung einer Nation von "oben"; es entsteht ein Obrigkeitsstaat mit der Gründung des ersten deutschen Kaiserreiches; keine politische Partizipation für alle!
 +
 
 +
 
 +
'''Frage 3''' Kann man mit der Reichsgründung 1871 von einer „geeinten Nation“ sprechen?
 +
 
 +
Nation ist auf einem einheitlichen Staatsgebiet begründet; modernes Verständnis an sich von einer Nation ist umgesetzt (politische Nation)
 +
 
 +
Allerdings werden best. Gruppen in der Gesellschaft ausgeschlossen, z.B. Arbeiter (--> Demokratie!), Juden, Kirche (vgl. Politik von Bismarck)
 +
 
 +
 
 +
'''Frage 4''' Inwiefern war es schwierig das Sprachprinzip als Grundlage für die Nationalstaatsbildung in Mitteleuropa heranzuziehen?
 +
 
 +
Unterschiedliche Sprachgrenzen; Beispiel Österreich --> Kleindeutsche Lösung schließt Österreich aus!
 +
Sprachgrenzen orientieren sich nicht an den Landesgrenzen
 +
 
 +
 
 +
 
 +
'''Frage 5''' Warum musste sich der „Nationalismus“ mit der Reichsgründung 1871, wie wir ihn seit dem Beginn des 19. Jh. kennen, wandeln? (Funktionswandel)
 +
 
 +
Ursprung: Gegen den Absolutismus gerichtet; Reaktionär und liberal --> "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit"
 +
 
 +
1871: Gründung des Nationalstaates erreicht; Nation ist gebildet --> Ausrichtung auf den Erhalt und Schaffung einer Identifikationsbasis; u.a. durch Abgrenzung gegen andere Nationen (vgl. Kolonialismus/Imperialismus);
 +
 
 +
 
 +
 
 +
== Volk und Nation ==
 +
 
 +
<big>Nationale Symbole - die Siegessäule</big>
 +
 
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/WHST9oRgLm8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 +
 
 +
 
 +
<big>Arminius - Symbolfigur der deutschen Geschichte</big>
 +
 
 +
Stundeneinstieg: [https://www.youtube.com/watch?v=zSdla4_a8pU → "Als die Römer frech geworden"] - Welche Informationen erfahren wir über die Schlacht im Teutoburger Wald? Warum schrieb Victor von Scheffel 1847 ein Lied über Arminius?
 +
 
 +
 
 +
{{#widget:YouTube|id=tzFtlp6DWPQ}}
 +
 
 +
''Beantworten Sie die folgenden Fragen: Was erfahren wir über die Herrmannstatue? Welche weiteren Abbildungen gibt es noch? Welche Bedeutung wird Arminius zugewiesen?''
  
* Filmausschnitt [http://www.youtube.com/watch?v=6rDFC__XFNY Mit offenen Karten]
 
  
 
----
 
----
 +
;s. auch
 +
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=igu47i6J4mI Geheimnis Teutoburger Wald, einsfestival]
 +
 +
 +
 +
 +
<big>Nationale Symbole und ihre Bedeutung im Kontext der Zeit</big>
 +
 +
''s. hierzu die Besprechung nationaler Symbole im Unterricht''
 +
 +
{{#widget:YouTube|id=Bp36aDI36VY}}
 +
 +
----
 +
s. auch [https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsymbol Nationalsymbol]
 +
 +
 +
 +
<big>Die Französische Revolution - Geburtsstunde der "Nation"</big>
 +
 +
{{#widget:YouTube|id=DZ7YmJxuXVI}}
 +
 +
----
 +
;s. auch [https://www.youtube.com/watch?v=uiddsNMnffI Europa entdeckt die Nation]
 +
 +
 +
<big>Von der deutsch-französischen Erbfeindschaft zur deutsch-französischen Freundschaft</big>
 +
 +
;Interview
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=2-lAVFtjWAM Teil 1 Ursachen der deutsch-französischen Feindschaft]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=LpzDJZq6Tbw Teil 2 Das Bild über den anderen]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=BKKopoAhVAQ Teil 3 Was hat den Vertrag von 1963 so bedeutend gemacht?]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=fzw_2eLMhtA Teil 4 Zukunft der deutsch-französischen Freundschaft]
 +
 +
 +
== Grundlagen politischer Ordnungsformen ==
 +
 +
=== Der Investiturstreit ===
 +
 +
* [https://www.zdf.de/dokumentation/die-deutschen/heinrich-und-der-papst-104.html Heinrich und der Papst]
 +
 +
=== Die Aufklärung ===
 +
 +
Erarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes:
 +
 +
* Biographie (Werdegang, Werke) - Nutzen sie hierzu "Wikipedia"
 +
* Zentrale Grundgedanken zum Verhältnis zwischen Volk und Regierung bzw. zur Notwendigkeit der Gewaltenteilung.
 +
 +
Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen. Sie können die unten angeführten Quellen auch untereinander aufteilen! Allerdings sollten sie die Ergebnisse am Ende zusammentragen!
 +
 +
* John Locke: [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/locke/locke_txt_11.htm] - [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/locke/locke_txt_8.htm] - [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/locke/locke_txt_7.htm ohne Aufgabe 2]
 +
* Montesquieu: [http://www.zum.de/psm/frz_rev/frz_mon.php Vom Geist der Gesetze] (s. auch Quelle und Aufgaben im Schulbuch) - [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/montesq/montesq0.htm]
 +
* Voltaire: [https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=2ahUKEwiA4_vRuZPfAhUBKFAKHeXKBewQFjAEegQIBhAC&url=https%3A%2F%2Fsymboleigenschoepfung.files.wordpress.com%2F2014%2F01%2Fvoltaire.pdf&usg=AOvVaw2ROVGIcb6CeTpHXlHyi24d zur Biographie, seiner Position und Gesellschaftskritik] [https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/deutsch-und-literatur/voltaire-philosoph-thema100.html] [https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/voltaire-philosoph-frankreich100.html Hörbeitrag]
 +
* Rousseau: [https://www.uni-muenster.de/FNZ-Online/recht/polittheorie/quellen/rousseau.htm] - [https://de.wikipedia.org/wiki/Vom_Gesellschaftsvertrag_oder_Prinzipien_des_Staatsrechtes] - [https://www.textlog.de/2350.html] - [https://www.textlog.de/2349.html] - [https://www.textlog.de/2348.html]
 +
 +
 +
 +
= 12-2 =
 +
 +
== Der Nahe Osten ==
 +
 +
* [https://www.br.de/nachricht/spezial/chronologie-nahostkonflikt-100.html Zeitstrahl Nahostkonflikt bis 2014]
 +
 +
 +
== USA ==
 +
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=cSmxCuaMEd0&list=PLMBFnJlN-l106Ia-UA7qf240-fNgFH5yK Erster Weltkrieg]
 +
 +
 +
 +
[[/Archiv|→ Archiv]]

Aktuelle Version vom 11. März 2020, 19:19 Uhr


Aktuelles

Themenbereich: Aufklärung / Grundlagen moderner politischer Ordnungssysteme - USA

  • Grundlagen moderner politischer Ordnungssysteme (Überblick / Hefteintrag zu Dualismus im Hl. Römischen Reich und der folgende Hefteintrag)
  • Grundgedanken der Aufklärung - Staatstheorien - Menschenrechte
  • Die Virginia Bill of rights
  • Die Gründung der USA
  • Das Selbstverständnis der USA / Koloniale Kultur und amerikanische Identiät

Es gelten die entsprechenden Buchkapitel und Hefteinträge bzw. AB. / Quellen im Buch: S.86 M4 Menschen- und Bürgerrechte / M5 Montesquieu / M6 Rousseau - zum Nachlesen

Kapitel im Buch: S. 84 ff. Menschenrechte und Gewaltenteilung - das politische Denken der Aufklärung / Das föderalistische Prinzip der Gewaltenteilung: der Reichstag im Heiligen Römischen Reich der Frühen Neuzeit / Kapitel 5: Koloniale Kultur und amerikanische Identität, Die Selbstfindung der amerikanischen Nation S.96 (Zusammenfassung des Kapitels)

Link zum Film: Unabhängigkeitserklärung USA - Außenpolitik der USA

Aktuell

Arbeitsauftrag: Zu erledigen bis 21.2.

a) Analysiere das Bild auf S. 205 M6e in Form einer Bildbeschreibung. b) Erläutere ausgehend von Aufgabe a) den Begriff "manifest destiny". Beziehe hierfür die Quelle M5 und M6 auf Seite 204/205 mit ein! c) Inwiefern zeigt sich dies heute noch im Selbstverständnis der USA? Begründe deine Ansicht!


12-1

Diskussionsforum

Frage 1 Waren die hemmenden Faktoren höher als die fördernden Faktoren für die Entstehung des deutschen Nationalstaates im 19. Jahrhundert?

Eigenes Urteil notwendig:

fördernde Faktoren: Liberale Bewegung als Träger

hemmende Faktoren: territoriale Zersplitterung; Interessenskonflikte einzelner Staaten


Frage 2 Kann man die deutsche Nationalstaatsgründung als „gelungen“ bezeichnen, wenn man die ursprünglichen Ziele der Nationalbewegung, wie man sie aus Frankreich kennt, betrachtet?

Nein, Gründung einer Nation von "oben"; es entsteht ein Obrigkeitsstaat mit der Gründung des ersten deutschen Kaiserreiches; keine politische Partizipation für alle!


Frage 3 Kann man mit der Reichsgründung 1871 von einer „geeinten Nation“ sprechen?

Nation ist auf einem einheitlichen Staatsgebiet begründet; modernes Verständnis an sich von einer Nation ist umgesetzt (politische Nation)

Allerdings werden best. Gruppen in der Gesellschaft ausgeschlossen, z.B. Arbeiter (--> Demokratie!), Juden, Kirche (vgl. Politik von Bismarck)


Frage 4 Inwiefern war es schwierig das Sprachprinzip als Grundlage für die Nationalstaatsbildung in Mitteleuropa heranzuziehen?

Unterschiedliche Sprachgrenzen; Beispiel Österreich --> Kleindeutsche Lösung schließt Österreich aus! Sprachgrenzen orientieren sich nicht an den Landesgrenzen


Frage 5 Warum musste sich der „Nationalismus“ mit der Reichsgründung 1871, wie wir ihn seit dem Beginn des 19. Jh. kennen, wandeln? (Funktionswandel)

Ursprung: Gegen den Absolutismus gerichtet; Reaktionär und liberal --> "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit"

1871: Gründung des Nationalstaates erreicht; Nation ist gebildet --> Ausrichtung auf den Erhalt und Schaffung einer Identifikationsbasis; u.a. durch Abgrenzung gegen andere Nationen (vgl. Kolonialismus/Imperialismus);


Volk und Nation

Nationale Symbole - die Siegessäule

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]


Arminius - Symbolfigur der deutschen Geschichte

Stundeneinstieg: → "Als die Römer frech geworden" - Welche Informationen erfahren wir über die Schlacht im Teutoburger Wald? Warum schrieb Victor von Scheffel 1847 ein Lied über Arminius?


Beantworten Sie die folgenden Fragen: Was erfahren wir über die Herrmannstatue? Welche weiteren Abbildungen gibt es noch? Welche Bedeutung wird Arminius zugewiesen?



s. auch



Nationale Symbole und ihre Bedeutung im Kontext der Zeit

s. hierzu die Besprechung nationaler Symbole im Unterricht


s. auch Nationalsymbol


Die Französische Revolution - Geburtsstunde der "Nation"


s. auch Europa entdeckt die Nation


Von der deutsch-französischen Erbfeindschaft zur deutsch-französischen Freundschaft

Interview


Grundlagen politischer Ordnungsformen

Der Investiturstreit

Die Aufklärung

Erarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes:

  • Biographie (Werdegang, Werke) - Nutzen sie hierzu "Wikipedia"
  • Zentrale Grundgedanken zum Verhältnis zwischen Volk und Regierung bzw. zur Notwendigkeit der Gewaltenteilung.

Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen. Sie können die unten angeführten Quellen auch untereinander aufteilen! Allerdings sollten sie die Ergebnisse am Ende zusammentragen!


12-2

Der Nahe Osten


USA


→ Archiv