Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Aufklärung)
Zeile 15: Zeile 15:
 
'''Themenbereich''':  
 
'''Themenbereich''':  
  
;Volk und Nation
+
|}
* Arminius - Befreier Germaniens und Begründer der deutschen Nation? (u.a. Arminiusmythos)
+
* Nationale Symbole
+
* Die Französische Revolution: Geburtsstunde der Nation - Auswirkungen auf Europa (Was ist der Dritte Stand?)
+
* Grundmerkmale des frühen Nationalismus im 19. Jahrhundert (Hefteintrag + AB/Quellenarbeit!)
+
* Entwicklung des Nationalismus in Deutschland (Hefteintrag) und die Reichsgründung
+
* Nationale Stereotype: Von der deutsch-französischen Erbfeindschaft zur deutsch-französischen Freundschaft - Funktion und Wirkung nationaler Selbst- und Fremdbilder
+
  
'''Grundbegriffe''': Hermannmythos, Mythos, Arminius-Mythos, Deutscher Bund, Deutsche Revolution 1848/49, Germania, Deutscher Michel, Französische Revolution, Nation, Nationalismus, Wiener Kongress
+
;Aktuell
  
Methodik: Statistikbeschreibung - Textarbeit - Bildbeschreibung/Karikaturenbeschreibung
+
Stoff für die Abfrage:
  
Grundlage neben den Hefteinträgen sind die entsprechenden Kapitelseiten im Buch. Bitte orientieren Sie sich am Indexverzeichnis!
+
1. Grundlagen moderner politischer Ordnungsformen: Hefteintrag / Arbeitsblatt zu den Aufklärern (ein Beispiel) (s. Buch S. 84 ff., S.96)
  
→ [[/Lösung Übungsaufgabe zur Klausur|Lösung zur Übungsaufgabe zur Klausur]]
+
2. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung: Hefteintrag, Virginia Bill of Rights/AB, S. 200 und 201)
 +
 
 +
= 12-2 =
 +
 
 +
== USA ==
  
|}
 
  
 
= 12-1 =
 
= 12-1 =

Version vom 7. Januar 2019, 13:56 Uhr


Aktuelles

Themenbereich:

Aktuell

Stoff für die Abfrage:

1. Grundlagen moderner politischer Ordnungsformen: Hefteintrag / Arbeitsblatt zu den Aufklärern (ein Beispiel) (s. Buch S. 84 ff., S.96)

2. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung: Hefteintrag, Virginia Bill of Rights/AB, S. 200 und 201)

12-2

USA

12-1

Grundlagen politischer Ordnungsformen

Der Investiturstreit

Die Aufklärung

Erarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes:

  • Biographie (Werdegang, Werke) - Nutzen sie hierzu "Wikipedia"
  • Zentrale Grundgedanken zum Verhältnis zwischen Volk und Regierung bzw. zur Notwendigkeit der Gewaltenteilung.

Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen. Sie können die unten angeführten Quellen auch untereinander aufteilen! Allerdings sollten sie die Ergebnisse am Ende zusammentragen!

Volk und Nation

Arminius - Symbolfigur der deutschen Geschichte

Stundeneinstieg: → "Als die Römer frech geworden" - Welche Informationen erfahren wir über die Schlacht im Teutoburger Wald? Warum schrieb Victor von Scheffel 1847 ein Lied über Arminius?


Beantworten Sie die folgenden Fragen: Was erfahren wir über die Herrmannstatue? Welche weiteren Abbildungen gibt es noch? Welche Bedeutung wird Arminius zugewiesen?



s. auch



Nationale Symbole und ihre Bedeutung im Kontext der Zeit

s. hierzu die Besprechung nationaler Symbole im Unterricht


s. auch Nationalsymbol


Die Französische Revolution - Geburtsstunde der "Nation"


s. auch Europa entdeckt die Nation


Von der deutsch-französischen Erbfeindschaft zur deutsch-französischen Freundschaft

Interview

→ Archiv