Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(→Geschichte) |
(→2. Moderne politische Ordnungsformen) |
||
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=VCNK6neYrDk Was ist Aufklärung?] | * [https://www.youtube.com/watch?v=VCNK6neYrDk Was ist Aufklärung?] | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=fjagWFEmnpg Geschichte der Menschenrechte] | * [https://www.youtube.com/watch?v=fjagWFEmnpg Geschichte der Menschenrechte] | ||
+ | |||
+ | ;Stundenrecherche "Staatstheoretiker und Philosophen der Aufklärung" | ||
+ | |||
+ | Stellen Sie in Ihrer Gruppe neben einer Kurzbiographie die zentralen Gedanken zu den Begriffen "Herrschaft - Gesellschaft - Verhältnis von Volk und Herrscher - Staatsform" vor! (PPT - Folien ausdrucken als Moderationskarten!) - Hinweis: Jeder sollte in den Vortrag integriert werden! Verteilen Sie daher die Aufgaben/Inhalte gut! | ||
+ | |||
+ | Sollten Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie bitte nach! | ||
+ | |||
+ | * Gruppe 1: John Locke ([https://de.wikipedia.org/wiki/John_Locke Biografie] - [https://de.wikipedia.org/wiki/John_Locke#Gesellschafts-_und_Staatstheorie Idee]) | ||
+ | * Gruppe 2: Montesquieu ([https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_de_Secondat,_Baron_de_Montesquieu Biografie] - [https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_de_Secondat,_Baron_de_Montesquieu#Montesquieus_Thesen u.a. Thesen etc.]) --> s. auch Buchkapitel (Quelle) | ||
+ | * Gruppe 3: Rousseau ([https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Jacques_Rousseau Biografie] - [https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Jacques_Rousseau#Rousseaus_Weltanschauung_und_Philosophie Idee]) --> s. auch Buchkapitel (Quelle) | ||
+ | * Gruppe 4: Voltaire ([https://de.wikipedia.org/wiki/Voltaire Biografie] - [https://de.wikipedia.org/wiki/Voltaire#Wirkung_und_Positionen Idee]) | ||
==== 3. Wurzeln europäischer Denkhaltungen ==== | ==== 3. Wurzeln europäischer Denkhaltungen ==== |
Version vom 7. Dezember 2016, 09:46 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte
Stoff für die Klausur
- 2g6/sk6
- Geschichte
- "Volk und Nation"
Buchkapitel: a) Die Französische Revolution und ihre Folgen b) Nationale Selbst- und Fremdbilder
AB: Was ist der Dritte Stand? (Abbe S.) - AB "Merkmale des Frühnationalismus
Hefteinträge: Investiturstreit - Selbst- und Fremdbilder - Französische Revolution - Wandel des Nationalismus
- "Investiturstreit"
Buchkapitel: Die Trennung von weltlicher und geistlicher Gewalt
Grundbegriffe: Nation - Stereotyp - Investiturstreit
- Sozialkunde
- Überthema EU
a) Rede Juncker --> "Warum Europa?" b) Image der EU c) Grundprinzipien: Solidarität, Subsidiarität etc. d) Beispiel: Asyl- und Flüchtlingspolitik e) Zukunft Europas?
Nicht abgefragt wird das institutionelle Gefüge der EU!
Hefteinträge
Referatstermine
- 2sk2
- 7.12. Maximilian Frey, Karla Benkert, Janice Gehring
- 14.12. Leslie Hörlin, Jennifer Fixel, Anna-Lena Schmitt
- 21.12. Mirjam Gebauer, Maximilian Gerschütz, Patrizia Stephan
- 2sk6
- 23.11. Paul Guschker, Friederike Karg
- 30.11. Sabine Säger, Sarah Stengel, Timo Kossendey
- 21.12. Pascal Geuß, Yannick Appl, Jana Schmelzer, Maximilian Koloskow
- Material
12/1
Der europäische Gedanke - Volk und Nation
1. Volk und Nation
- Die Wege der Deutschen
- Arminiusschlacht
- Deutsch-Französische Freundschaft Rede Charles de Gaulles
- Stationen der deutsch-französischen Freundschaft
- De Gaulle und Adenauer
2. Moderne politische Ordnungsformen
- Stundenrecherche "Staatstheoretiker und Philosophen der Aufklärung"
Stellen Sie in Ihrer Gruppe neben einer Kurzbiographie die zentralen Gedanken zu den Begriffen "Herrschaft - Gesellschaft - Verhältnis von Volk und Herrscher - Staatsform" vor! (PPT - Folien ausdrucken als Moderationskarten!) - Hinweis: Jeder sollte in den Vortrag integriert werden! Verteilen Sie daher die Aufgaben/Inhalte gut!
Sollten Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie bitte nach!
- Gruppe 1: John Locke (Biografie - Idee)
- Gruppe 2: Montesquieu (Biografie - u.a. Thesen etc.) --> s. auch Buchkapitel (Quelle)
- Gruppe 3: Rousseau (Biografie - Idee) --> s. auch Buchkapitel (Quelle)
- Gruppe 4: Voltaire (Biografie - Idee)
3. Wurzeln europäischer Denkhaltungen
12/2
Der Nahe Osten: historische Wurzeln eines weltpolitischen Konfliktes
Die USA: Von den rebellischen Kolonien zur Supermacht
Übung: Gedächtnistraining für die Klausur
Zur Wiederholung für die Klausur
- Nahostkonflikt einfach erklärt
- Nahostkonflikt -Film "Chronik der Gewalt"
- Die Gründung des Staates Israel
Zeitungsartikel im Unterricht besprochen
- Friedensbemühungen auf Facebook
- "Wir sind ineinander verkeilt" - Interview
- Sarkozy Nahostquartett gescheitert
- Erwartungen an Nahosttreffen gedämpft
UNO
Die NATO
- Filmausschnitt Mit offenen Karten