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Aktuell:



Hausaufgaben

Aktuelle Hausaufgabe

Betrachten Sie dieses Video!
https://www.youtube.com/watch?v=3OnTUTuqC_4

  • Erarbeiten Sie die 5 wesentlichen Fakten über die Renaissance.
  • Welche wichtigen Veränderungen ggü. dem Mittelalter ergeben sich?
  • Was ist an der Renaissance "modern" und eine wichtige Voraussetzung für das Denken und Leben der heutigen Zeit?




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Frühere Hausaufgaben

  • Erarbeiten Sie in Stichpunkten aus S. 38 [bzw. ca. S. 71 ff] ("Französische Revolution") bis S. 40 [bzw. ca. S. 73] ("Nationalbewusstsein in Deutschland") einen Gegenüberstellung der unterschiedliche Entwicklung und Grundideen des französischen und deutschen Nationalbewusstseins!




Lesen S. 20/21 bzw. S. 74/75 + Einordnung der Verwendung des Herrmannmythos in Bildquellen M2 - M5


Text "Die Deutschen" (im Unterricht ausgeteilt)

  1. Welche Konzepte von "deutsch" finden sich? Woran / Wie wird "deutsch" dabei definiert?
  2. Welche Faktoren fördern die Entstehung der deutschen Nation / des deutschen Nationalbewußtseins?
  3. Welche Faktoren behindern diese Entwicklung?



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Die Begriffe "Deutsch" und "Nation" in der deutschen Geschichte

Begriff "dituisc" zunächst für germanische Sprache der Ost Franken im Mittelalter, dann für Bevölkerung, wie diese Sprache spricht.


Definition über

  • gemeinsame deutsche Sprache und Kultur
  • gemeinsame Herkunft (Ethnie)
  • rechtliche Zugehörigkeit zu einem Staat


Probleme starke Mischung verschiedener ethnischer Elemente in deutscher Nation:

  • Germanen (sehr verschiedene Stämme)
  • Kelten
  • stark romanisierte Gruppen von Germanen und Kelten
  • Slawen


Entstehung des Nationalstaates:

  • Vereinigung der Gruppen durch fränkische Eroberungen im frühen Mittelalter dann durch Ablösung des ostfränkischen Reichsteils vom stärker galloromanisch geprägten Westteil
  • Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation (mit deutschen Fürsten als Kaiser) mit stark föderalistischer Tradition
  • " nationale" Identität beruht eher auf Kleinstaat/regionaler Identifikation
  • religiöse Spaltung und Schwächung des Kaisertums im 16. und 17. Jahrhundert
  • lange kein einheitlicher Nationalstaat
  • in der Barockzeit Abgrenzung gegen französische Sprache und Kultur, gleichzeitig aber massive Vorbildwirkung Frankreichs in der höfischen Kultur


19. Jahrhundert:

  • Deutsches Nationalbewusstsein erst ab dem 19. Jahrhundert klar entwickelt gegenüber napoleonischem Frankreich (Besatzungsmacht) ==> Nationalbewegung von "unten" in Befreiungskriegen
  • Liberalismus und Nationalismus bewirken Verbindung der Ideen der nationalen Einheit mit politischer Mitbestimmung/Souveränität des Volkes
  • Herder / Fichte: Idee der deutschen Kulturnation
  • "Deutschsein" lange nur über Sprache und Kultur definiert
  • späte Nationwerdung
  • 1848 scheitert Versuch der Gründung des einheitlichen Nationalstaates durch souveränes Volk an der Ablehnung der Krone durch preuß. König
  • 1871 wird Nationalstaat unter fürstlich/militärischem Vorzeichen von oben gegründet - nicht aus demokratischer Tradition bzw. vom souveränen Staatsvolk, das die Nation repräsentiert.


Gw-nation-w.pdf

Der Herrmannmythos

  • Historische Wirklichkeit und Mythos
  • Wirkung/Verwendung des Hermann-Mythos

Hermann-mythos-w.pdf


Nationalismus und Nationalstaatsbildung

  • Begriffsbestimmung Nationalismus
  • Typen und Phasen der Nationalstaatsgründung
  • Wandel des Nationalismus von liberalem zu reaktinärem/integralen Nationalismus


Download Zusammenfassung Nation/Nationalismus
Nationalismus-w.pdf


Überlegung:
Wie kann man Sie die Ereignisse 1815, 1832 1848, 1871, 1914 und 1939 - 1945 mit der Entwicklung des Nationalismus in Deutschland in Bezug setzen?

  • 1815 Wiener Kongress: im Kampf gen Napoleon aufgeflammte/genutzte Nationalbewegung wird wieder zurückgedrängt/eingedämmt durch Fürsten
  • 1832 Hambacher Fest Vormärz-Bewegung, Junges Deutschland: Ziel "Befreiung von der Tyrannei, Umsetzung der Prinzipien der Franz. Revolution"
  • 1848/49 dt. Revolution: Scheitern der Nationalstaatsbildung "von unten" durch souveräne Nation/Parlament
  • 1871 wird das Ziel "erreicht", aber Einheit wird über Freiheit/Partizipation (im Inneren) gestellt
  • seit Ende des 19. Jh. offensichtlicher Wandel des Nationalismus: Antisemitismus/Rassismus zeigen innere, Imperialismus und 1. Weltkrieg äußere Feindbilder als wichtige Faktoren
  • 1914: allgemein massive Überlegenheitsgefühle der Nationen, in FR Idee der Revanche für 1871, ind D Idee der Wiederholung von 1871 ...
  • 1939: Überlegenheitsgefühl, nationale Revanche für Versailler Vertrag, Wunsch nach alter Größe, Opferbereitschaft und Unterordnung, antisemitisch-rassistische Motive

Deutschland und Frankreich: Mythen, Stereotypen, Symbole und Feindbilder